Spielgruppe oder Kinderkrippe???

Wer die Wahl hat, hat die Qual....

Liebe Mami´s, ich bitte euch um eure Meinungen, bin etwas hin und hergerissen, was die Betreuung meiner 2. Tochter angeht....

Sie wird nächste Woche 2 Jahre und ist seit ca. 5 Wochen 2x wöchentlich in einer EKI-Spielgruppe mit 9 anderen Kindern in ihrem Alter.
Die Betreuungszeiten sind von 8:30 bis 11:45 Uhr. Davon sind sie bei schönem Wetter ca 45 min draussen auf dem Spielplatz.
Und es wird gemeinsam Brotzeit gemacht, die wir Eltern mitgeben.

Die Eingewöhnungsphase ging sehr schnell vorbei, sie ist sehr offen für "Neues" und mag gerne viele Kinder um sich herum... Ihr macht es wirklich sehr sehr viel Spass!

Wir haben sie aber auch für die Krippe angemeldet, haben bereits auch eine feste Zusage ab Juni 2014.
Die Betreuungszeiten dort sind jeden Tag von 8:00 bzw. 8:30 bis 12 Uhr.

Dort wird gemeinsam gefrühstückt und mittaggegessen. Das Essen wird frisch vor Ort vom Koch zubereitet.
Das ist ein Haus in dem 50 Krippenkinder und 50 Kindergartenkinder zusammen betreut werden.
Vormittags halten sich die Kinder nur IM Haus auf.

So, nun weiss ich einfach nicht, welche Art der Betreuung für meine Tochter im Alter von 2 Jahren am besten ist....

Habe mir auch schon die Vor- und Nachteile beider Betreuungsarten aufgelistet, aber irgendwie komme ich trotzdem nicht weiter....

Vielleicht könnt ihr mir helfen???

Möchte meine Tochter, die jetzt gerade "frisch" in die Gruppe eingewöhnt wurde, nicht unbedingt gleich wieder rausreißen, aber 2 Tage die Woche Betreuung, sind uns leider etwas zu wenig haben wir festgestellt....

Es besteht auch die Möglichkeit, die Gruppe innerhalb der EKI-Spielgruppe zu wechseln, dann wäre sie anstatt 2x, 3x in der Woche dort. Aber auch dort wäre es wieder eine Umstellung (neue Kinder, neue Betreuerinnen)

Sind 100 Kinder (Krippe und Kindergarten) zu viel für ein 2-jähriges Kind?
Werden die Kinder in der Krippe besser betreut als in der Spielgruppe?
Ist die Spielgruppe mit nur 10 Kindern aber vielleicht familiärer?
Sollte ein Kind mit 2 Jahren schon jeden Tag "fremd" betreut werden?
Oder fördert es sogar das Kind, wenn es jeden Tag in die Krippe geht?

Vielen Dank für eure Meinungen

1

Wie?? Betreuungszeit bis 12 Uhr und Mittagessen? Wie geht das denn??

3

hat mich auch gewundert.... aber anscheinend geht´s....
darf mit allen zusammen noch Mittagessen und wird im Anschluss gleich abgeholt. Alle anderen, die längere Buchungszeiten haben, werden nach der Mittagsruhe abgeholt (oder noch später....)

5

dann fangen die um 11:30 Uhr an zu essen?

komische Idee...

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

wo ein Kind betreut wird, muss jeder selber wissen. Meine Tochter ist am Besten bei mir betreut bis sie 3 Jahre alt ist und sich ausdrücken kann.

Wenn du den Platz jetzt absagst, wirst du wahrscheinlich nächstes Jahr sehr schwer einen finden, da alle Einrichtungen am Liebsten 2 Jährige aufnehmen, weil sie mehr Geld bringen (zumindest ist es bei uns so).

Was heisst, dass zwei Tage pro Woche zu wenig ist?? Wozu zu wenig???

4

davor habe ich auch "Angst", dass ich dann Schwierigkeiten habe, einen Betreuungsplatz zu finden.... Ja leider spielt auch hier das Geld eine große Rolle :-( alle denken nur noch wirtschaftlich :-(

Ich habe einfach gemerkt, dass ihr der Umgang mit Kindern sehr gut tut, sich auspowern kann und viel mehr beschäftigt wird, als bei mir zu Hause.... Was normal ist, denn sowohl in der Spielgruppe als auch in der Krippe werden neben der Betreuung keine Einkäufe erledigt, kein Haushalt geschmissen, kein kleines Schwesterchen gestillt usw ;-)
Das muss ja nebenbei auch laufen, und in dieser Zeit fällt meiner "Großen" die Decke auf den Kopf :-D und macht dann nur Blödsinn ;-)
wie macht ihr das denn?

6

Meine Große ist in der Schule vormittags, die Kleine hier und im Sep kommt das Baby.

weitere Kommentare laden