SiloPo: Kleinkindkleidung - ich habe ein Kind, kein Püppchen

Hallo,

ich muss das einfach mal loswerden und bin gespannt, ob es noch mehreren so geht wie mir.

Als ich schwanger war, dachte ich mir ich werde mein Kind anziehen, wie man nun ein Kind anzieht: schön bunt, praktisch, etwas an der Mode orientiert (aber nicht übertrieben). Wie ein Kind eben.

Dann kam der erste Schock im Laden: ich konnte mich zwischen rosa und hellblau entscheiden. Gehofft hatte ich auf Farben wie rot, grün, gelb, blau, orange. Natürlich war mir klar, dass man vor Allem die Modefarben einkaufen kann. Die waren aber vor zwei Jahren weder rosa noch hellblau.
Als dann klar wurde, dass es ein Mädchen wird, habe ich mich davon nicht beirren lassen und möglichst neutrale Sachen gesucht. Die gab es aber nicht so sonderlich viel. Also war im Kleiderschrank eine bunte Mischung aus hellblau und rosa. Mein Lieblingsstrampler war übrigens grün.

Jetzt war ich Sommerkleidung für meine Tochter kaufen und wieder stand ich vor dem gleichen Debakel. Jungskleidung ist so auf Jungs getrimmt (was will ein Einjähriger bitte mit einem Hemd ? Oder eine Zweijährige mit einem Bolerojäckchen ? ), dass ich die meinem Mädchen noch nicht mal als "neutral" anziehen kann. Von praktisch sind viele Dinge auch meilenweit entfernt.

Andererseits möchte ich mein Kind nicht als Sexualobjekt erziehen. Ich habe hier kein Modepüppchen, sondern ein kleines Kind, dass sich frei entfalten soll. Was will bitte eine Zweijährige mit Hotpants?

Eine Bekannte zieht ihrem Dreijährigen gerne mal rosa an, weil ihm das gefällt. Das ist meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung. Einfach mal das anziehen lassen, was den Kindern gefällt. Am Allerliebsten wäre mir aber neutrale Kleidung und die Trennung in Jungen- und Mädchenkleidung viel später. Ich habe doch einfach nur ein Kind.

lg von einer frustrierten Mutter, deren Kind heute tatsächlich neutrale Kleidung träg

23

Sorry, aber ich kann das nicht nachvollziehen. In welchen Geschäften gehst du denn einkaufen?

Ich kaufe die Kleidung für meine Tochter hauptsächlich bei Ernstings, C&A und H&M. Vereinzelt sind auch Stücke von Tom Tailor, Esprit oder S.Oliver dabei. Farblich ist es bunt gemischt. Klar viel rosa, aber auch lila, weiß usw.Hauptsache praktisch. Ramsch gibt´s dort aber auch.

Meine Tochter ist bestimmt kein sexy Modepüppchen, hat aber auch kurze Shorts. Ich sehe das weniger eng bzw. würde auch nie auf die Idee kommen, dass meine Tochter sexy darin aussieht.

1

Schau mal bei Hans Natur oder jakoo. Die haben schöne bunte sachen. Sind halt teurer...

2

Was verstehst Du denn unter neutraler Kleidung?

Ich finde, es gibt sehr schöne Kleidung für Kinder.

Hotpants für Zweijährige habe ich noch nie gesehen.

Und ich denke Du kannst Dein Mädchen neutral kleiden ...... so lange das Kind nicht mit entscheiden mag. Irgendwann stehen fast alle Mädchen auf die typischen Mädchenklamotten

Und Menschen die in Kleinkindern Sexualobjekte sehen, sehen das auch in neutraler Kleidung. Das hat mit Erziehung in dem Alter nichts zu tun.

5

es gibt schoene kleidung, (fast ausschliesslich welche) die maedchen wie puppen aussehen laesst. auch ich kenne das problem der TE! meine Tochter traegt verhaeltnismaessig viele jungenhosen, weil irgendjemand in diesem Universum meint, dass Kinder mit groesse 80 schon huefthosen tragen sollten..... ich meine, was soll das? warum gibt es fuer jungs Hosen, die vernuenftig hoch zum Bauchnabel gehen, und fuer maedels mal gerade uebers schambein..... wer will sowas? warum gibt es Kleidung fuer Kinder/kleinkinder die an die halb nackten popsaenger erinnern?

und ja, perverse sind von Natur aus pervers und werden nicht durch Kleidung verlockt..... aber ist das ein Grund, mein kind wie ne miley cyrus o.ae. kleiden zu muessen???

8

Ich weiß nicht wo Du einkaufen gehst, aber ich sehe genug Kleidung die nicht so aussieht, wie die, die Du beschreibst.

Ich habe in einer Kleinkindabteilung in Größe 80. noch nie "sexy" Kleidung gesehen.

weitere Kommentare laden
3

Bin da ganz bei dir! Mir ist ja die farbe vollkommen egal! Aber mich ärgern auch teilweise die schnitte!

Ich wollte eine eher helle winterjacke wegen der sichtbarkeit auf der strasse. Gibt es für mädchen in grellpink uä, dafür selten wasserabweisend oder gehen nicht übern popsch oder haben unmöglich knöpfe und bänder! Bubensachen: robust, praktisch, für halt zum schön draussen toben, aber in dunkelblau, dunkelbraun, dunkelgrün. Bin hier am land und haben einen kids-c&a, der mich verzweifeln lässt!
Dunkelblaue sonnenkappe (heizt sich super auf in der sonne) aber mit ohr-und nackenschutz oder hell-geblümte mädchenkappe, die grad mal vorne ein kleines sonnenschild hat, dass aber der rede nicht wert ist!

Ich schau jetzt viel secondhand ...

21

Schauch bei jako-o.de die haben viel buntes.

4

Hallo,

ich glaube ich mache mir einfach zu wenig Gedanken :-)

Ich geh auf einen Basar oder für die Reste, die ich noch benötige, in einen Kleiderladen, gucke was es in der passenden Größe gibt, ob es noch in Ordnung ist, passt und praktisch ist und nehme es mit.

Habe mich wirklich noch nie über die aktuelle Kindermode geärgert, dazu gibt es viel zu viel Auswahl.

Schöne Grüße

6

Kann ich total nachvollziehen. Die letzte Jeans bei C&A habe ich in der Jungs-Abteilung gekauft, weil es bei den Mädchen nicht eine normale blaue Jeans gab.

Eine Übergangsjacke haben wir jetzt auch schon ewig gesucht - und ich will weder Rüschen an der Softshelljacke, noch pink oder rosa - die Fleecejacke ist schon pink...

Ich finde es auch echt schwierig...

Lg Lia :-)

24

Oh die Softshellhjacken mit Rüschen fand ich ganz grausam. #schrei

7

ich hab zwei Buben und ein Mädchen und ich ziehe meine Kinder geschlechtsspezifisch an. meine Jungs sehen aber nicht aus als wären sie kleine Gangster und meine Tochter ist kein rosa Püppchen - ABER man kann nicht auch schön nicht sexistisch geschlechtsspezifisch anziehen. Z.B. Haben alle geringelte Shirts - die Buben halt in rot-blau oder grün-dunkelblau, das Mädchen in lila weiß und hat leicht gepuffte Ärmelansätze. und die Kleine hat halt Kleider und Röcke und die Großen Hemden. es gibt diverses, was ich der Kleinen nicht anziehen würde, weil zu sehr Bub. was ist daran schlimm?

11

Hallo!

Da bin ich ganz bei dir, mir ging es bei der Großen genauso. Im Babyalter habe ich darum durchaus auch Jungensachen gekauft (allerdings nicht in hellblau ;-)), und auch in den ersten Lebensjahren war durchaus mal die ein oder andere Jungenhose dabei. Mit dem Kindergartenstart kam dann aber die Vorliebe unserer Tochter für Kleider durch, möglichst noch in rosa oder pink. Nun ist es vorbei mit der geschlechtsneutralen Kleidung.
Unser Sohn allerdings trägt durchaus auch Kleidung seiner großen Schwester auf, sofern sie nicht zu weiblich ist (rosa Body ist OK, rosa Spitzenblüschen nicht mehr :-p).
Ansonsten würde ich dir auch raten, mal bei Jako-o zu schauen, die haben schöne neutrale Kleidung, farbenfroh geht es ansonsten auch bei skandinavischen Herstellern zu, die Holländer mögen es bunt, die Dänen und Schweden auch.

LG

12

Mir ging es am Anfang ähnlich. Fündig geworden bin ich dann bei
-Ernstings Family (aber nicht immer)
- Jako-O (super Auswahl in allen möglichen Farben)
- Baby One (Eigenmarke, weiß gerade nicht, wie die heißt)
- dm

Ich mag gerne grün, orange, grau-bunt - total ausgefallen eben :-p

LG
Christiane