Eingewöhnung Kiga - Kind hin bringen und einfach gehen??

Hi,

meine Tochter wird im August 3 Jahre alt und ich möchte sie ca 1-2 Monate vorher in den Kiga bringen.
Jetzt meine ich noch im Kopf zu haben dass die Leiterin bei unserem Gespräch meinte dass eine wirkliche Eingewöhnung bei so "großen" KIndern nicht mehr stattfindet.
Ich meine sogar dass sie gesagt hat dass ich sie nur hinbringen soll u sie mich anrufen wenn es nicht klappen sollte.
Davor graut es mir ehrlich gesagt. Ich möchte meine Tochter nicht irgendwohin bringen u sie dann einfach dort lassen. Ich stelle mir das anders vor.

Zumindest möchte ich die ersten Tage kurz dabei sein u sie gegebenfalls auch wieder mit nach Hause nehmen. Dasss ich sie irgendwann dann weinend zurück lassen muss, ist mir aber doch klar. Aber zumindest möchte ich sie darauf vorbeireiten.
Wie war das bei euren "großen" Kindern?
Es ist doch nicht übertrieben dass ich sie nicht einfach so absetzen möchte??

lg

1

Wie grausam! Ich würde darauf bestehen dass es eine Art Eingewöhnung gibt!

2

Danke für deinen Zuspruch! Ich habe immer Angst dass ich übertreibe. Ich weiss dass ich eine etwas "andere" Mutter bin, deshalb habe ich Angst dass ich manche Dinge zu eng sehe. Aber das hört sich für mich tatsächlich grausam an. Pädagogisch wertvoll ist dieses "im Stich" lassen mit Sicherheit nicht..

4

Nein mit Sicherheit nicht! Traurig, eigentlich sollten die Leute im kiga über Pädagogik Bescheid wissen!

3

Als meine Große mir drei in den KiGa kam gab es eine Eingewöhnung. Sie sollte am Anfang nur stundenweise kommen. Das dauerte ein paar Tage. Sie hat zwar auch danach noch ein Jahr lang beim Abgeben geweint, aber das kam erst nach der Eingewöhnung. Am Anfang war es erstmal ok und nach ca. zwei bis drei Wochen ging es los. Nach einem Jahr Weinen ging es mal ein paar Monate und dann war es nochmal ca. ein halbes Jahr. Ich musste sie aber auch wegen Praktikum und Studium dann da lassen, aber als nur Studium war haben wir uns auch ab und an mal frei genommen :) Aber nicht zu oft, sonst wird es nur schwerer.
LG

5

Ich wuerde niemals mein Kind einfach irgendwo abstellen. Frag da nochmal nach. Glaub nicht das es so laufen soll. Lg

6

Ich finde 3 nicht "groß" ;-)
Ich hatte letztens ne Eingewöhnung eines fast 5-jährigen. Die lief so ab, wie von dir beschrieben und das ohne Tränen.
Aber 3-jährige brauchen noch eine richtige Eingewöhnung. Aufs Kind abgestimmt und nicht gezwungener Maßen von vornherein allein dort lassen.
Ich würde auch auf eine gescheite Eingewöhnung bestehen!

Lg Alex mit Kiga-Kind Max (2)

7

Ich würde darauf bestehen, dass ich die ersten Tage dort bleiben darf. Meine Tochter kam mit 12 Monaten in die Kita und es war total problemlos, aber mir wurde dort gesagt, dass es gerade bei älteren Kindern schwieriger ist. Und ich habe selber erlebt, dass die 2 und 3 Jährigen dort mehr Probleme hatten als die Kleinen. In der Kita meiner Tochter ist es selbstverständlich, dass die Eltern mitentscheiden und die ersten Tage dort bleiben, egal wie alt das Kind ist.

8

So "große" Kinder brauchen genauso eine gute Eingewöhnung. Ich hab meine 3jährige 3 Wochen lang eingewöhnt und bin dann erst raus - alles war gut, sie und ich kannten die Leute und vertrauen ihnen.

Lass dich nicht abspeisen.

Wenn der Kindergarten keine gute Eingewöhnung mitmachen will, such dir einen anderen.

9

Dreijährige brauchen ganz definitiv eine Eingewöhnung.Es fällt dreijährigen nicht unbedingt leichter als einjährigen sich zu trennen,schließlich waren sie drei Jahre bei Mami,warum jetzt plötzlich in die Kita ;-)
Ich würde auf eine Eingewöhnung bestehen!!!

10

Hallo,

im KiGa meiner Jungs gibt es offiziell auch keine Eingewöhnung. Man wird am ersten Tag sehr aufmerksam begrüßt, alles wird gezeigt und erklärt und dann verabschieden sich die Eltern.
Bei meinen Beiden lief es toll; sie haben sich dort direkt wohlgefühlt, wurden sehr nett aufgenommen und sind ab dem ersten Tag die volle Zeit dort gewesen.
Ich weiß allerdings auch, wie meine Jungs ticken und mir war klar, dass sie das packen. Im Notfall hätte man mich auch angerufen, ich wäre in 5 min da gewesen.
Ist aber nie passiert.

Du kennst Deine Tochter am Besten und wenn Du Dir unsicher bist, würde ich an Deiner Stelle darauf bestehen, dass Du erst mal dabei bleiben kannst. Das kann Dir niemand verwehren.
Wäre bei uns auch möglich gewesen.

Das wird schon, mach Dir nicht so viele Sorgen.

;-)

11

Huhu,

bei uns lief die Eingewöhnung so ab wie bei dir beschrieben. Kind hinbringen und nach 2 Std abholen. Meine Großen, waren groß genug um nicht zu heulen oder ähnliches. Da sie dran gewöhnt waren auch mal für paar Stunden von mir getrennt zu sein, konnte ich eher froh sein, wenn ich noch einen Abschiedskuss bekam.
Mein Mittlerer ging ab 2. Tag von 8-16 Uhr in die Kita, der hatte aber den Vorteil das sein Brudee gleich neben an war.

Ich finde man sollte es vom Kind abhängig machen, aber ehrlich gesagt, wenn der Kita bei der Anmeldung sowas sagt, dann würde ich mir überlegen ob 1. Das so ist wie ich möchte und 2. Ob ich dann nicht vorher mit dem Kind übe, damit das Kind (falls es z.b. keinr Trennung von den Eltern kennt etc.) nicht einen schlechten Start hat.

Lg