An die Mamas mit "Spätläufern"

Hallo,

brauche mal ein wenig Zuspruch und Aufmunterung..

Unser Kleiner ist 18 Monate alt und entwickelt sich prächtig, leider werde ich dauernd auf

das noch nicht alleine Laufen angesprochen.

Er läuft an Möbeln oder Wänden entlang, schiebt Stühle oder ähnliches durch die

Gegend, stellt sich frei im Raum kurz hin und lässt sich dann wieder auf den Po fallen,

nur alleine zu laufen traut er sich noch nicht.

Dafür hat er schon 12 Zähne (das war auch Arbeit;), hat schon einen relativ grossen

Wortschatz, ist feinmotorisch sehr geschickt, ist pflegeleicht was das Schlafen und

Essen angeht und ganz einfach liebes, aufgewecktes, munteres kleines Kerlchen.

Warum ist das so schlimm, dass er noch nicht läuft?

Hab das Gefühl ich muss mich dauernd rechtfertigen, dass er nicht der "Norm"

entspricht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr reagiert?

VG

1

Huhu,

mein Mittlerer lief mit 20 Monaten. Der Kia drohte schon mit Kg und dann machte es klick und er lief los. Rechtfertigen musste ich mich bei ihm nicht. Das Problem hab ich jetzt eher beim Kleinen, wobei rechtfertigen da das falsche Wort ist. Mir will nur eine Person immer einreden das mein Kleiner nicht in der "Norm" ist, obwohl alles ok ist, aber von der Person werden selbst positive Entwicklungsschritte (Ryan ist ein Frühchen mit Herzstillstand, eine Lungenseite öffnete sich nicht, er hat noch das Loch zwischen den Vorhöfen und einen hypotonen Muskeltonus) werden schlecht gemacht.

Lg

2

Hallo,

danke für deine Antwort.

Da jammere ich wohl auf hohen Niveau, wenn ich von Ryans Start ins Leben lese.

Sollte wirklich froh sein, das der Kleine gesund und munter ist.

Wünsche dir und deinen Kids alles Gute!#herzlich

LG

3

Huhu,

nee du jammerst ja nicht, ich kann dich nur sehr gut verstehen.
Ich schalt bei der Person mittlerweile auch ab, ich vergleiche meine Kinder nicht mal untereinander und manche Leute haben halt nichts besseres zutun.

Sei doch froh drum, dass der Wortschatz schon so gut ist, der Rest kommt auch noch.

Lg

4

Mein Sohn lief auch erst mit knapp 17 Monaten. Er ist davor aber nicht einmal an den Händen gelaufen oder hat etwas rumgeschoben. Ich hatte dann eigentlich garnicht so "früh" damit gerechnet, da er keinerlei Anzeichen machte, jemals laufen zu wollen. Und dann ist er eines Tages zwischen meinem Mann und mir einmal hin- und hergelaufen und beim zweiten Mal, einfach an mir vorbei durch die ganze Wohnung gerannt. Von da an ist er gelaufen ohne Hinzufallen. Allerdings konnte er zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal ohne Halt aufstehen. Er musste also immer erst z.B. zu einem Stuhl krabbeln, sich hochziehen und ist dann losgelaufen.

Unser Spätläufer hat dafür auch, wie deiner, wie ein Buch gequasselt.

Mach dir keine Sorgen und lass dich nicht verunsichern.

Liebe Grüße!
#winke

5

Mein Kleiner lief mit 17 Monaten, also auch ziemlich "spät".

Mit 16 Monaten hatte er den Dreh eigentlich schonmal raus und lief zwischen uns hin und her (2-3 Meter) und dann auf einmal wollte er nichmehr. Mit ziemlich genau 17 Monate steht er einfach auf, holt sich den Ball und das wars dann. Innerhalb von ein paar Tagen lief er dann nur noch frei (anfangs noch zwischendrin mal krabbeln und dann gar nicht mehr).

Das Hinstellen kam mit 16 Monaten, vll. hats deswegen mit dem laufen nochmal einen Moment gedauert.

Er war und ist immer noch genauso pflegeleicht, wie du deinen Sohn beschreibst.
Feinmotorisch recht weit, einfach ausgeglichen. Er ist keiner der sich Stress macht, man könnte auch sagen, zumindest motorisch keinen großen Ehrgeiz hat. Ist eben so.

Kommentare gab es so eigentlich nicht. Nur einmal, wo ich aber nicht weiter drauf reagiert habe. Ich lass das aber meist auch nicht an mich ran. Wenn man ein Kind hat, tut ein dickes Fell gut gegenüber anderen, auch später in der "Trotzphase" ;-)

6

Hallo!
Ich habe hier auch so ein Exemplar. Mein Jüngster wird in 10 Tagen 19 Monate alt und hat schlichtweg keine Lust zu laufen. Et wird richtig sauer, wenn man ihn mal versucht zu locken, und schmeißt sich dann auf den Boden. An Möbeln hangelt er sich gern mal lang und er liebt es an Opis Hand spazieren zu gehen. Er hat es vor 2-3 Wochen durchaus auch schon mal durchs halbe Zimmer allein geschafft und sich begeistert applaudiert, aber damit ist es jetzt vorbei.
Wie bei Eurem sind seine Stärken die Sprache (er benennt schon vieles und plappert auch munter alles nach) und die Feinmotorik. Da kommt er ganz nach dem großen Bruder, der auch erst mit 18 Monaten lief.
Dadurch dass er eher klein ist und für jünger gehalten wird, kommen eigentlich wenig Kommentare. Aber wenn doch, stehe ich drüber. Ist mir schnurz, denn ich merke, dass es ihm gut geht und ihm nichts fehlt. Nur die durchgescheuerte Hosen am Knie nerven und die Hornhaut am Knie ist unschön ;-)...
Also, auf Durchzug schalten und cool bleiben!
Liebe Grüße JUJO

7

Am Anfang wartet man immer drauf und wenn sie es dann können, fragt man sich worauf man eigentlich gewartet hat :-)

Meine Maus ist erst mit 16 Monaten frei gelaufen und es kamen die wildesten Spekulationen, warum sie es noch nicht kann (von Eltern/Großeltern und NATÜRLICH Leuten OHNE Kinder :-D ) - hätte sie zu lange im Tragetuch getragen, kein Wunder dass sie noch nicht läuft, bin immer viel zu schnell zur Stelle, kein Wunder, sie muss ja nicht laufen, sie hat große Angst und läuft deshalb nicht #bla#bla#bla

Meine Maus hatte mit 16 Monaten glaube auch erst 4/5 Zähne - oh man, ich solle doch mal zum Zahnarzt mit ihr gehen - komisch dass die nicht raus wollen. Nur so einen Reis habe ich mir anhören müssen...

Wie ich da reagiert habe - hab mal auf den Tisch gehauen, als es mir gereicht hat, aber das wurde nur müde belächelt und mir unterstellt ich wäre verunsichert und würde vor der Wahrheit die Augen verschließen - am Ende habe ich nur noch hmmm gemacht oder genickt und gelächelt und nix mehr gesagt... was solls...

Meine Maus ist jetzt übrigens 25 Monate und läuft prima ohne Hilfe und das (meistens) auch gern und hat nun fast alle Zähne :-D - und das ohne, dass der Zahnarzt geholfen hätte #rofl

Lass dich nicht verunsichern... unsere Beiträge zeigen dir ja, es gibt keinen Grund zur Sorge - sag einfach nix mehr dazu und lass sie schwätzen... es wird immer was geben, was anders ist und das ist mE auch gut so :-)

#winke

8

Hallo,
also bei uns ist es noch "schlimmer" ;-).: Meine Maus ist nun 16 Monate und macht überhaupt keine Anstalten sich hochzuziehen, geschweige denn zu krabbeln oder zu laufen. Sie war aber von Anfang an mit ihrer Motorik hinterher: erst mit 4 Monaten den Kopf in Bauchlage gehoben, mit 8 Monaten gedreht, mit 13 Monaten konnte sie sitzen u. seit paar Tagen setzt sie sich selber hin. Feinmotorisch alles bestens und sie quatscht total viel nach und hat einen Wortschatz von ca. 30 Wörtern. Ich habe auch alles durch mit ihr: Physiotherapie, Osteopath, EEG. Nächste Woche gehe ich mit ihr zum Orthopäden u. dann ist aber Schluss mit dem Behandlungsmarathon. Alle sagen mir, es ist alles i.O. sie ist halt etwas faul, sehr groß und hat wohl nen schwächeren Muskeltonus. Aber sie ist gesund- und das ist doch die Hauptsache. Seit 3 Wochen besucht sie die Kita u. die Erzieherin klagt mir nun täglich ihr Leid, dass sie die Kleine überall hin schleppen muss- ich kanns auch nicht ändern. Ich wäre froh, wenn meine Maus so weit wäre wie dein Kleiner. Naja, versuche doch die positiven Dinge zu sehen- bisher haben doch alle laufen gelernt oder? Mir fällt es auch manchmal schwer u. es verunsichert mich wahnsinnig, wenn mir jemand ins Gewissen redet und meint, das wäre nicht normal. Aber das wird schon. Vor 4 Monaten dachte ich: sie lernt nie sitzen und nun sitzt sie- genauso wird es mit dem laufen kommen....

LG

9

Hallo

ich habe zwar keine Spätläuferin, ich will nur sagen, dass es toll ist, dass Du und andere Mamis ihre Kinder nicht unter Druck setzen! Meine hat sich vergleichsweise spät hingesetzt, obwohl schon früh gerobbt und sich hochgezogen. Ach was für tolle Ratschläge bekam ich: ich soll sie in die Kissen setzen, damit sie überhaupt weiß, dass es Sitzen gibt, das war der Häufigste. Aber ich hab mich gewährt und nun sitzt sie genau so gut wie alle anderen Kinder.

Gerade heute war ich mit meiner Maus im Schuhgeschäft , wo ein Paar Kinderschuhe mit festen Schuhsohle in Größe 17 suchten. Wohl für die Enkelin. Da habe ich mich gewundert, dass so ne kleine schon läuft, sie meinten, nein. Sie wird es schneller lernen, wenn sie feste Schuhe trägt , meinten sie. Ich versuchte zu erklären, dass es nicht so gut für das Kind wäre und dass sie es damit auch nicht schneller schafft, war aber sinnlose Zeitverschwendung.
VG

14

Haha, wie lustig. genau das hab ich von schwie-mu zu hören bekommen. "man müsste schuhe mit fester sohle anziehen, damit sich die füsse formen!" #bla
so ein blödsinn. dann bräuchte man auch keinen orthopäden mehr, denn das machen die schuhe dann selber... #rofl

15

Haha, ich hoffe, dass es nicht deine Schwiegereltern im Geschäft waren, sonst würde dein Kind jetzt was absolut nutzloses bekommen.
Immer wieder diese Superratschläge: oder das Kind mal weinen lassen, damit sich die Lunge besser entwickelt! und und und. Ich höre bei so was einfach nicht hin.

LG

10

Meine Tochter ist 18 Monate und läuft auch noch nicht frei. Sie hat schon 16 Zähne und kann auch erst 5 Worte sprechen. Dafür haben wir die erste Trotzphase schon fast durch Sie hat so einen Dickkopf. Bekommt sie ihren Willen nicht, schmeißt sie sich auf den Boden und brüllt (und das auch mal 15 - 20 min.). Aber ich denke, irgendwann wird auch sie laufen und sprechen lernt sie bestimmt auch noch und dann wünscht man sich, sie hört auch mal auf zu sprechen. Ich würde auch ruhig bleiben und abwarten. Das Laufen kommt schon noch.
Gruß

11

Ich kenne es nur zu gut. Mein Sohn ist von Geburt an ein guter Schläfer und Esser, bekam sämtliche Zähne ohne Probleme, ist feinmotorisch sehr geschickt, ... aber läuft erst seit dem 22. Monat frei. Jetzt ist er 24 Monate alt und hat sehr viel aufgeholt - er geht, läuft, springt und steigt Treppen ;).