Ständiges "rumkraulen" -langsam nervt es!

Huhu!!!
Mein Schatz ist nun 13 Monate jung und ich habe seid 3 Wochen abgestillt. Das ging relativ gut, da sie seit dieser Zeit den Schnuller nimmt (den sie vorher nie beachtet hat). Ich bin sehr froh über das Ende der Stillbeziehung....
Nun gut aber nun sobald sie den Schnuller im Mund hat ( auch mal tagsüber), steckt sie ihre Hände sofort bei mir in den Ausschnitt und wühl nach Herzenslust rum. Vorzugsweise an den Brustwarzen. Sie kneift nicht oder kratzt aber ganz ehrlich? Ich mag nun endlich nicht mehr, dass an diesen gesaugt, gerieben oder gefummelt werden.

Je nachdem wie lange sie braucht um einzuschlafen macht mich das gekrabbel echt kirre..... Sie macht es übrigens auch bei meinem Mann, omi, Tante..... Sie sucht auch null mit ihrem Mund meine Brust.

Sie braucht das total zum abschalten.aber nun sind wir vom Endlos/Einschlsfstillen wieder in so einer Schleife drin!
Ich nehme die Hand immer mal wieder raus oder ziehe sie höher! Aber nix zu machen. Das Kranbeln hat das Stillen abgelöst!

Ich weiss, dass das eventuell einfach der Stillentzug ist bzw. halt Ersatz für das Stillen! Aber ich möchte einfach auch mal etwas freier sein nach so langer Zeit am Abend..... Ich liege sonst noch bis sie zur Schule geht mit ihr im Bett!
Ist das eine Phase? Wie kann ich ihr das abgewöhnen?
Kuscheltiere intetessieren sie leider nicht' nur streicheln reicht nicht. Sie will immer irgendwo an Haut wühlen!!!
Lieben Dank euch!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich will dir nicht alle Illusionen nehmen, aber bei uns hat die Große so lange am Ellenbogen gekniffen, bis wir ihr es klar machen konnten, dass es nervt. Da war sie knapp 3... Erschwerend kam hinzu, dass es alle anderen nicht so schlimm fanden - nur mich hat es endlos genervt #augen

Die Kleine kneift in den Hals und wird echt böse, wenn ich probiere, ihre Hand wegzunehmen. Auch hier nervt es sonst niemanden so sehr wie mich. Ich versuche schon seit einer ganzen Weile, es ihr abzugewöhnen, aber es ist schwer... Heute ging es mal ohne, aber sie war auch echt kaputt vom Spielplatz :-p

2

Ich wäre hartnäckig und wurde sie nicht mehr ran lassen!

Lege dich neben sie und biete ihr an ihre Hand zu kraulen,nicht sie sondern du streichelst und entscheidest wann Schluss ist

Boah beim dran denken werde ich ganz kribbelig :-D kann ja so was nicht leiden egal wo ;-)

Einfach bestimmt und konsequent sein dann wird das!

LG

3

Guten Abend,

Ich muss gerade echt schmunzeln und kann gut verstehen wie du dich fühlst.

Wir haben ein ähnliches aber etwas harmloseres "Problem".

Bei uns wird an den Ohren herum gefummelt, und das nicht zu knapp. Es ist auch manchmal ganz schön anstrengend.

Und vor allem tun allen schon die Ohren weh ;-)
Sobald er müde wird geht's los und hört erst wieder auf wenn er schläft.

Wir haben es noch nicht geschafft ihm das wieder abzugewöhnen. Ich nehme auch immer wieder seine Hand weg und halte sie aber alles nutzt nichts.

Bin daher auch auf die Tipps gespannt und leide mit dir.

LG

4

Ich selbst hatte das Problem nicht, aber hier mein etwas trivialer Vorschlag:

Hast du mal ein Schnuffeltuch versucht dir da reinzuhängen und ihr das anzubieten statt der Brustwarze? Diese Knötchen vorne sind ja ähnlich... meine Tochter fummelt immer da dran rum wenn sie müde ist oder einschläft.

Die Entwöhnung war vllt doch etwas zu strikt - klingt zumindest nach deiner Beschreibung so.

Hoffe es wird bald besser :-)

lgr

5

klingt ganz typisch :-)

sowohl was den schnuller angeht als auch das brust-grabbeln würde ich zum gleichen raten:

konsequent sein! nur so kriegst du es weg. dein kind KANN ohne brust und nuckel schlafen, wenn es nötig ist. du musst nur am anfang etwas mehr beruhigungsarbeit leisten, also länger singen, rücken streicheln oder was sonst ihr so gut tut. oder sie länger wach lassen, damit das einschlafen schnell geht...

aber wenn du sie immer weiter machen lässt, setzt sich das verhalten nur noch mehr fest, und wenn du es nicht leiden kannst, kann das nicht dein ziel sein!

vielleicht kannst du es ja doch mit einem tollen kuscheltier, einer wärmflasche oder ähnlichem zusätzlich versuchen, oft nehmen kinder in dem alter lieber einen ersatz mit dem mama leben kann als gar nichts.

6

Meine Tochter brauchte nach dem Abstillen mit 15 Monaten auch etwas zum "Rumkraulen" - sie hatte zum Glück ihr Kuschelkissen gewählt. Trotzdem hat es mich zeitweise fast in den Wahnsinn getrieben: bis zu 1,5h lang im Bett liegen und ständig kratzen kleine Fingernägel über Stoff... :-[ Abgewöhnen/festhalten o.ä. hat nicht funktioniert. Mit fast 2,5 hat sie dann von heute auf morgen keinen Schnuller mehr benötigt und am gleichen Abend war das Kraulen vorbei. Hin und wieder, wenn der Tag sehr aufregend war, lebt es noch mal kurz auf, aber nur ganz selten und kurz. Das scheint also irgendein Entwicklungsschritt gewesen zu sein. Das hilft dir nicht so viel weiter, aber vielleicht kannst du es wirklich irgendwie umlenken auf ein Schnuffeltuch o.ä. und dann aushalten. :-)

7

Hallo,

meine Tochter macht das auch. Allerdings auch schon während der Stillzeit. Irgendwie muss sie immer zupfeln, wenn sie müde ist.
Das ist am liebsten mein Hals, wenn ich sie noch kurz kuschel, aber gerne im Auto auch die Hand ihres Bruders ;-)
Ich lasse sie allerdings schon von Beginn an alleine einschlafen, wenn es irgendwie geht. Meistens funktioniert es, nur in Schubzeiten wollte sie immer an der Brust oder auf dem Arm einschlafen, das ging jedoch nur maximal 2 Wochen so, dann hat es wieder alleine funktioniert.
Sie ist also bei mir auf dem Arm, kuschelt sich noch an mich, zupfelt an meinem Hals (und mich macht das echt wahnsinnig teilweise!), dann lege ich sie ins Bett, ie legt sich hin und zupfelt an ihrem Hals weiter! Sie braucht es anscheinend, aber es ist egal, woran sie zupfelt, Hauptsache Haut. Kuscheltier etc. funktioniert nicht.

Probier es doch mal, dass du sie ins Bett legst, wenn sie Theater macht, leg dich dazu oder neben das Bett, bis sie eingeschlafen ist. Und versuch immer wieder, ihre Hand von dir wegzunehmen. Und dann würde ich immer früher aus dem Bett aufstehen.
Ich merke übrigens bei meinen, dass sie meistens gar nicht einschlafen können, wenn ich da bin. Das ist bei allen dreien so. Der Große kriegt die babbel gar nicht zu, mit dem rede ich im Dunkeln noch kurz über den Tag und gehe dann raus, da schläft er sofort ein. Den kleinen singe ich noch was, lege sie nach kurzem Kuscheln ins Bett und meistens schlafen sie dann auch gleich. Manchmal machen sie aber auch Party (haben die Betten nebeneinander stehen und dann wird gelacht, gescherzt und Sachen hin und her geworfen), wenn ich dann nochmal nach einiger Zeit reingehe um sie zu beruhigen und dabei bleiben möchte, schlafen sie nicht ein - erst, wenn ich aus dem Zimmer gehe.
In Schubzeiten ist das wieder anders, da darf ich nicht eher gehen, bevor der Kandidat nicht schläft.

Probier einfach aus, mit was ihr beide klar kommt, ich finde aber immer, wenn es einen als Mutter nur noch nervt, muss man mit dem Kind zusammen Kompromisse finden, damit es für beide erträglicher wird.

Alles Gute,

Caro

8

Hallo,

das macht meine Maus auch, aber nicht erst seit ich abgestillt habe (vor 1 Woche ;-). Sondern seit ca. 1,5 Jahren... NOCH kann ich damit leben, weil sie - sobad sie die Brust ergriffen hat - sofort wieder einschläft.

Tagsüber macht sie es auch, sobald sie auf dem Arm ist, das versuche ich ihr jetzt schon seit knapp einem halben Jahr abzugewöhnen, mit mäßigem Erfolg...

LG

9

Ich hab hier auch so ne kleine Fummeltante...
braucht immer Händchen beim einschlafen und kratz solange mit über die
Finer, schiebt meine Nagelhaut zurück usw...aua

Tip hab ich kein :-(