Dezember Kind, kindergarten ?

Hallo ihr lieben meine Tochter ist im Dezember geboren und ich habe sie jetzt für eine Kita beworben, nun weil sie im Dezember 2015 3 wird heißt das das sie dann mit 3,5 aufgenommen wird? Kann ich sie mit 2,5 für ein Krippen Platz bewerben bis zur der zeit ? Bin etwas verwirrt weil ich auch arbeiten muss meine EZ endet ?

1

Hallo,

kommt auf deinen Kindergarten an, wie es dort gehandhabt wird.

Gibt es dort überhaupt die Möglichkeit unter 3 Jahren aufgenommen zu werden?
Gibt es dort wirklich noch das feste Kindergartenjahr?

Bei uns im Kindergarten ist zu jedem Monat die Aufnahme möglich, bist du dir sicher, dass es bei deinem auserwählten nicht anders ist?

Manchmal haben die Kindergärten auch 2 Aufnahmetermine im Jahr?

Oder meinst du was komplett anderes?

Auf die Homepage gucken oder anrufen hilft dir glaube ich als einziges hier weiter.

Schöne Grüße

5

Hallo, danke dir ja muss mich mal schlau machen. Weil die sagen Juni oder so immer aber da sie Dezember geboren ist wohl mit 3,5 erst naja ich Rufe am besten mal an lg

2

bei uns werden die kids ab 2,9 aufgenommen. informiere dich mal, ob dies bei euch nciht auch so ist, denn dann könntest du ggf. mit dem neuen kigajahr ab 1.9.2015 starten.

wenn nicht, suche dir ein kinderhaus. dort ist krippe und kiga drin, so können die kinder i.d.r. zusammen bleiben und deine kleine muß nicht ein halbes jahr woanders hin.

gruß v.

6

Ok vielen dank für die Info muss mal auf 1.09 umstellen weil ich geschrieben hatte wunschtermin zur Aufnahme 21.12.15

3

Hallo,

ein bisschen wirr, aber eins zum Verständnis: ein Kinderkrippenkind ist in der Regel zwischen 0 und 3 Jahren. Kindergartenkinder sind per Definition zwischen 3 und 6.
Ergo kannst du deine dann 2 1/2 Jährige nicht auf einen Kindergartenplatz anmelden.

Ob die Einrichtung deine Tochter u3 aufnehmen kann, musst du dort erfragen, ebenso, ob sie im Dezember 2015 mit 3 Jahren aufgenommen werden kann, oder ob du bis zum darauffolgenden Sommer warten musst.

Viel Glück #winke

4

Das kann man so nicht beantworten, das wird überall anders gehandhabt.
In meiner Gemeinde wird immer aufgenommen. Und ab 2 können die Kids regulär im Kindergarten aufgenommen werden.

Du musst dich erkundigen, wie es bei euch ist!

Lg alex

7

Hallo,

meine Tochter ist Dezember 2010 geboren und ab August 2012 in die Krippe gegangen.
In den Kindergarten kommt sie jetzt diesen August mit gut 3,5 Jahren, da vorher leider kein Platz verfügbar war.

VG
Vera

8

Hallo,

also bei uns wird auch unterm Jahr augenommen, mein Großer wurde auch im dez. 3 ( 2001) hat Dezember noch in der Krabbelstube fertig gemacht und ist im Jänner in den Kiga gewechselt. Mäuschen wird Ende Jänner 2015 3 Jahre alt und wechselt im Februar 2015 in den Kindergarten.

LG