"Mama geh weg, Mama du gehst in den ofen..." und große Eifersucht aufs Schwesterchen :(

Hallo,
Ich mach mir gerade etwas Sorgen um meinen "großen". Er ist 2 jahre und 9 Monaten alt und sein schwesterchen 10 Monaten. Seit neusten sagt er in jeder Situation wenn ihm etwas nicht passt oder ich schimpfe "mama in den ofen" (wie die hexe bei hänsel und gretel) soll oder mama eben weg soll. Ist das denn normal? Haben eure knirpse auch sowas gesagt? Er macht das zur zeit echt sehr oft und es macht mich selbstverständlich auch traurig. Er nimmt seiner Schwester immer alles spielzeug weg was sie in der hand hat und er macht alles seiner Schwester nach, entwickelt sich quasi manchmal zurück... ok, das kann ich noch als relativ normales wenn auch teilweise extremes Eifersucht verhalten verbuchen und versuche ich weitestgehend zu ignorieren, also ich richte dann die Aufmerksamkeit auf die kleine und nicht auf ihn um ihn nicht zu bestärken.

Ich nehme mir viel zeit für ihn, wir machen öfter was allein zusammen und beziehen ihn in alles mit ein, ich würde sogar sagen das er mehr im Mittelpunkt steht als die kleine.

Normal? Nur ne phase?

Danke schon mal für eure Meinungen!

1

Hallo,

Hat er denn das Märchen aktuell gehört und versucht es so zu verarbeiten?
Klingt ja auch sehr abstrakt für Kinder und ich glaube auch nicht, dass er weiß, was "in dem Ofen" passiert.
Ich denke, er ist eifersüchtig auf seine Schwester und damit auch sauer auf ich, da er ich ja nun mit seiner Schwester teilen muss.
Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber es wird wohl wie bei so vielem eine Phase sein, die vorüber geht.

Vg

2

Nunja, sowas mit dem Ofen hat mein Kind nie gesagt, aber meine große hattejetzt beim kleinen sehr große Angst das ich keine Zeit mehr für sie habe.
sie ist aber auch wesentlich älter und kann sich logischerweise besser verständigen.
ich denke einfach das es bei deinem nicht anders sein wird.
klar ist das du dich stark um die kleine kümmerst und weniger Zeit für ihn hast.
du sagst ja selber das du ihn wenn er sich "zurück"entwickelt ignorierst.
ich würde es zb anders handhaben.
ich würde bedingt auf sein spiel eingehen.
er versucht einfach Aufmerksamkeit zu bekommen die er ja mit seinem haben auch bekommt.
ob es positive oder negative sind, ist dem Kind erstmal egal, hauptsache er hat sie.
ich würde eher die positiven dinge verstärken und die negativen sofern möglich ignorieren, bzw nicht so sehr Beachtung schenken.
auch wenn das manchmal sehr schwierig ist

3

Mein Sohn ist auch 2 Jahre und 9 Monate und meine Tochter ist 8 Monate und ich kenne deine beschriebenen Situationen auch (das mit dem Ofen nicht). Bei uns kommt es aber nicht sehr oft vor. Meistens ist der große doch ganz lieb zur Kleinen.
Er nimmt zwar oft ihr Spielzeug weg aber er bringt ihr inzwischen dann meist ein anderes. Sie ist zufrieden und er auch.

Wenn ich schimpfe höre ich auch schon mal "Mama geh weg", oder er reißt aus oder zeigt mir seinen Schmollmund. Ich denke das ist normal, sie versuchen ihre Grenzen trotz schimpfen auszuweiten.

Dieses Baby nachspielen kenne ich auch, ist ja auch der Wunsch nach mehr Aufmerksamkeit.

Ich erklär meist wann ich Zeit habe, das klappt öfters aber nicht immer. Nur beim Stillen muss er da mal längere Zeit warten, da schlag ich ihm vor, was er solange machen kann.

Ignorieren finde ich nicht gut, aber passiert mir auch ab und zu, wenn er nicht mit sich reden lässt. Oft hilft es, wenn ich die gleiche Aufforderung immer wieder in gleicher Tonlage wiederhole.

LG Nicole

4

Hallo

Das ist ganz normal die Eifersucht, hat er das Märchen erst gehört?

Mir hat mal wer erklärt: stell dir vor bei deinem Mann liegt eine andere im Bett, wärst du auch Eifersüchtig und wenn die Frau nochmal kommt schmiedest du Rachepläne

5

Die Phasen haben auch Einzelkinder! Bei mir ist es "Mama geh in die Küche!"#rofl
Oder "blöde Mama" etc.

Auch dieses "Rückentwickeln" ist eine ganz normale Phase. Da wird aufeinmal wieder in Babysprache gesprochen oder sie können Dinge nicht mehr, was so zuvor konnten.
Bei zweiteres kann man gerne auf dieses Spiel eingehen. Wenn Kinder größer und Selbständiger werden, macht das auch ihnen manchmal etwas angst. Und durch dieses Babyhafte Verhalten bekommen sie diese bestimmte Form von Geborgenheit, was eben nur ein Baby bekommt.

Sicher kann es in deinem Fall auch Eifersucht eine Rolle spielen.
Das sollte aber nicht am Umgang mit der Sache ändern. Im Normalfall gibt sich die Phase von ganz alleine... Denn letzten Endes, wollen alle Kinder "groß" sein.

Mein Sohn ist 4Jahre, wenn er mir sagen würde, ich sollte in dem Ofen, würde ich versuchen mal reinzukrabbeln, um ihn zu demonstrieren, dass das nunmal nicht funktioniert!;-)

Also mein Rat, wenn er Baby sein will, kannst du ohne schlechtes Gewissen ihn betütteln. (Ist ja auch ganz schön, ich habe die Phase genossen)

Mit den wegschicken, mache ich dir nicht viel Hoffnung... Das kommt Zeitweise wieder bzw wird teilweise schlimmer.
Bei uns aktuell, dass er dann "abhauen" will.

6

huhu :-)

meine großen sind auch 2 jahre und 9 monate, der kleine ist 6 monate alt. anfangs hatten wir null probleme mit eifersucht oder ähnlichem, da war der kleine anscheinend noch keine "bedrohung" und hat viel geschlafen. seit er aktiver und wacher ist, gabs dann auch mal sowas wie eifersucht. sie haben ihm spielzeug weggenommen, sind auf mir rumgeklettert wenn ich gestillt hab etc. wollten direkt zwischen baby und mir sitzen, wenn ich mit ihm mal gespielt hab oder ihn gewickelt hab...und auch ein wenig "babyverhalten" der großen war dabei, eher in dem sinne, dass dine wie an- und ausziehen nicht mehr gingen, was sie vorher konnten...immer alles "geht nicht, mama helfen" etc....

ich finde, man sollte schon darauf eingehen, und die "großen" mal ihre babyphase ausleben lassen, da sgeht vorbei. ich habs nicht ignoriert und bin (mit grenzen) darauf eingegangen, es ging sehr schnell vorbei. er will dir doch bloß zeigen, dass er dich auch noch braucht und in dem alter sind die verbalen fähigkeiten ja noch begrenzt, also macht ers über verhalten. ignorier das bitte nicht.

gestillte bedürfnisse verschwinden...auch bei größeren kindern gilt das noch.

es wird immer wieder phasen geben, wo er sich deiner fürsorge mehr rückversichern will, dann geh drauf ein, mit grenzen natürlich. zb wenn meine großen plötzlich meinten, dass sie keine schuhe mehr anziehen könnten (hat immer perfekt geklappt), hab ich ihnen bei einem geholfen, den andern haben sie selbst gemacht...so in der art... komm ihm entgegen, geh drauf ein.

mit dem "in den ofen schieben" so ähnliche dinge haben wir hier auch ab und an...nimms nicht persönlich, sie wissen oft noch nicht, was sie sagen...ggf erklär ihm, was im ofen passiert und dass du das nicht möchtest, aber kindgerecht. und "mama geh weg" haben wir auch...wenn ich dann gehe, rufen sie mich oft sofort zurück...is auch normal denke ich. keine bösartigkeit, auch nur ein lernprozess, wie er in der welt wirken kann, vielleicht auch ein bischen loslösung... gesteh ihm zu, das er vergnatzt ist, wenn du schimpfst... wärest du doch auch,w enn dich jemand zurechtweist.

also: nur eine phase, geh drauf ein, ignorier es nicht, es geht definitiv vorbei :-)

LG Jule

7

Ich danke euch allen für eure antworten, das beruhigt mich sehr! Das mit dem ignorieren hab ich wohl falsch ausgedrückt, ich ignoriere nicht wenn er ebenso Anerkennung für das Hände klatschen z bspl. Will, dann lob ich ihn halt auch, das finde ich nicht schlimm. Ich meine das ich nicht auf ihn eingehe wenn er das Spielzeug weg nimmt, im sinne von ich schimpfe nicht großartig mit ihm und erkläre ihm lang und breit warum das doof ist, weil das ja auch eine Form der Aufmerksamkeit wäre. Ich wende mich dann eben eher der kleinen Schwester zu und "tröste" sie, geb ihr was anderes zum spielen und spiele dann eben mit ihr, damit er das wegnehmen vielleicht irgendwann doof findet weil er ja dann nur erreicht das seine Schwester Aufmerksamkeit bekommt... versteht ihr? ;)

Seine Bedürfnisse werden immer erfüllt sofern es möglich ist, wir schlafen auch alle gemeinsam im Familien Bett z bspl..

Aber gut zu wissen das es anderen auch so geht :P irgendwie hat meine mutter mich da ein wenig verrückt gemacht weil sie meinte wir hätten nie sowas böses gesagt... das nagt dann halt doch und man macht sich Gedanken!

Ja das Märchen ist zur zeit sein lieblingsmärchen und sie sinhen das lied oft in der Krippe. Er ist auch recht sensibel und brauch dann auch seine zeit sowas zu verarbeiten und das scheint eben vielleicht auch eine art zu sein das zu tun...