Wie haben eure auf 3D Bild reagiert (Sehschule)?

Guten Morgen!

ich bin gerade etwas genervt von der Sehschule mit unserem Sohn (1,5 Jahre) nach Hause gekommen. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hege ich eine große Antipathie der Orthoptistin gegenüber und weiß daher nicht, ob ich ihr deshalb "nicht glaube".#hicks

Unser Sohn hat seit der Geburt unterschiedlich große Pupillen, die laut Augenärztin keine Auswirkungen haben (nach Tropfen etc.) und nicht weiter untersucht werden müssen, aber die Orthoptistin hat uns total (unnötig) nervös gemacht.

Egal, jedenfalls glaubt sie, dass unser Zwerg beim nach Rechtsgucken mit dem linken Auge etwas schielt, weil er der Lampe nicht "stundelang" gefolgt ist. Das kann ich noch so hinnehmen. Dann hat sie ihm allerdings eine gräuliche 3D Karte gezeigt, auf der ich zwar Erhebungen sehen konnte, aber im Grunde kaum, was für welche. Sie fragte dann "wo ist der Elefant?" Und mein Kleiner hat auf eine Erhebung gezeigt. (Ich glaube, es sollte ein Auto sein) Das gleiche mit "Wo ist der Mond?" und er zeigte auf den Elefanten. Meiner Meinung nach hat er also die Erhebungen erkannt. Hinterher meinte sie jedoch, er hätte nicht altersgerecht reagiert, weil er nicht in die Karte gegriffen hat. Ganz ehrlich? Diese graue Karte war so schlecht zu erkennen (und ich kann gut 3D Bilder sehen ;-)), dass ich schon begeistert war, dass er überhaupt auf die Erhebungen gezeigt hat. Gleichzeitig denke ich, sie hat ja den Vergleich und vielleicht ist unser Sohn tatsächlich altersverzögert in dem Bereich.

Wart ihr schon bei einer Sehschule in dem Alter? Und wie war es bei euch? Haben eure vergnügt in die Karte gegriffen? Vielleicht zweifel ich ihr Urteil auch nur an, weil ich sie nicht mag. Allerdings lag sie mit den Pupillen laut Augenärztin auch falsch. #gruebel

Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
#winke

1

Hallo!

Mein Sohn hat seit der Geburt eine Schielproblematik, die wir jahrelang mit abkleben bekämpft haben.

Und im Zweifel neige ich eher dazu der Ortopistin zu glauben als dem Augenarzt.

Die Fachleute für Kinder-Fehlsichtigkeiten sind nun mal die Orthopisten.

Unsere hat uns 10 Jahre sehr kompetent begleitet.

Und wenn ein leichtes Schielen bei Deinem Kind diagnostiziert wurde ist die 3D Problematik auch direkt da.

3D sehen kann mein Sohn trotz aller Bemühungen NICHT und wird es auch nicht lernen.

Wenn Du unsicher bist gehe zu einer weiteren Orthopistin zwecks Zweitmeinung.

Gruß

misses_b

2

normal fragen die in dem alter nicht wo was ist.
sondern es wird diese Karte vor gehalten und einfach abgewartet.
wenn die Kinder da nach greifen, ist klar sie erkennen etwas darauf.
zumindest ist es bei uns so

3

Hallo,

wir waren mit unserem Sohn mit zehn Monaten bei einem Orthopisten.
Sein Papa hatte als Kind leicht geschielt.
Auch wir haben ein solches 3D Bild bekommen und unser Schmus hat schon sehr direkt reagiert.
Hat danach gegriffen und auf die "erhabenen" Dinge gezeigt.
Dem Lichtstrahl der Lampe ist er auch mit beiden Augen gleich gut gefolgt.
Weiterhin hat er Fotos von ihm mit Blitzlicht gemacht.

Wir müssen nun erst mit drei Jahren wieder zur Vorsorge.
Ich werde aber wohl schon mit ca zwei Jahren wieder hingehen.

Ich würde auch eine zweite Meinung einholen.

PS: Der Augenarzt hat bei uns nichts anderes gemacht außer zu tropfen. Alles andere konnte er gar nicht.

LG

4

Hallo,
Ich war mit meinem Sohn ebenfalls in der Sehschule, da ich gesehen hab das er häufig auf einem Auge schielt (hauptsächlich auf Fotos zu sehen).
Das mit der 3D Karte wurde auch gemacht, dabei saß er meinem Mann auf dem Schoß. Sie fragte auch wo ist dies und das? Wackelte dabei immer ein bischen mit der Karte hin und her. Er zeigte mit dem Finger immer wieder auf die Karte. Sie war sehr zufrieden damit. Ich fragte meinen Mann was den da auf der Karte zu sehen war und er meinte er konnte so gut wie nichts erkennen, da sie die Karte ja auf Augenhöhe meines Sohnes hielt und man die 3D Motive ja nur sehen kann wenn man Frontal drauf schaut. Vielleicht hast du deshalb das Gefühl gehabt die Sachen waren schwer zu erkennen. Ich glaube aber auch nicht das es mit 18 Monaten ausschlaggebend ist ob der Elefant oder das Auto erkannt wird sondern das es eher wichtig ist das die Bilder überhaupt gesehen werden können. Unsere Augenärztin meinte nämlich das z. B. Kinder die schielen da überhaupt keine Bilder sehen.
Wenn du unsicher bist hol dir eine zweite Meinung, dass kann nie schaden.

Ganz liebe Grüße und alles gute für euch!

5

Ja, das könnte bei uns so gewesen sein. Ich habe mir jetzt in einer anderen Praxis einen Termin geholt. Wenn er eine Brille braucht, dann soll er sie natürlich auch bekommen. Ich war irgendwie nur so irritiert, was von dem Kleinen in dem Alter erwartet wird. Zumal er ja auf die Erhebungen gezeigt hat. Da war ich total perplex als sie meinte, es wäre nicht altersgerecht gewesen.

Danke für deinen Beitrag!!!
#winke

6

Gern geschehen!
Ich war auch etwas nervös (deshalb saß der kleine ja auch auf Papas Schoß;-)) ich dachte wir müssen ihm jetzt abwechselnd die Augen zukleben, war aber zum Glück nicht der Fall, natürlich machen wir Mamis alles was nötig ist, aber ich drück trotzdem die Daumen, dass in der anderen Praxis gesagt wird das alles okay ist! Ich hätte mir auch noch eine zweite Meinung geholt!
Alles Gute, happymama2012

7

Mein sohn zeigt in Büchern noch gar nix. Bei ihm hätte sie schlechte Karten. Kann man von nem 1, 5 jährigen auch nicht verlangen.

Meine tochter war allerdings in dem alter ca auch bei der sehschule. Sie hat abee in Büchern Gegenstände gezeigt und das war somit kein Problem. Ich sehe das übrigens gar nicht. Die Tage hieß es meine Tochter hätte ne hornhautverkümmung und wäre weitsichtig.... warum erkennt siedie karte? WWurde nämlich bei der u8 auch untersucht

8

meine tochter hatte mit fast 3 beim kinderarzt gar keine lust mitzumachen und hat die ärztin mit der karte einfach mal gekonnt ignoriert :-D

9

Hi,

als ich mit meinen Kids das erste Mal beim Augenarzt war, war mein Sohn 1 3/4 Jahre alt. Ich war erstaunt wie gut er mitgemacht hat und auch das Erkennen der 3D-Bilder auf der grauen Tafel hat super funktioniert. Sie hat auch einfach gefragt, wo ist das Auto ...etc. und mein Sohn hat ohne Probleme drauf gezeigt.
Es kann gut sein, dass dein Sohn es nicht genau gesehen hat oder er hat es nicht genau verstanden. Das würde ich in dem Alter auch für möglich halten. Wenn die Karte selbst für dich schlecht zu erkennen war, dann sprich die Dame doch das nächste mal an, ob sie nicht noch ne andere Karte hat. Meistens gibts mehrere davon. Vielleicht lags ja wirklich daran.

Ich erkenne auch immer nur die Erhebungen drauf, aber nicht genau was es ist. Ist halt problematisch, wenn man als Kind ein Schielproblem hatte und das 3D-Sehen nicht einwandfrei funktioniert.

LG Julia