Angst vor Ärzten (18 Monate)

Hallo!

Mein Kleiner ist fast 18 Monate alt und hat totale Angst vor Ärzten! Es hat angefangen als er das letzte Mal geimpft wurde. Im Wartezimmer war alles ok... im Behandlungszimmer war auch noch alles gut, aber sobald der Arzt reingekommen ist, hat er angefangen zu weinen. Seitdem ist es so, dass egal bei welchem Arzt wir sind, läuft es immer gleich ab. Im Wartezimmer ist alles super, im Behandlungszimmer auch, aber sobald er den Arzt oder auch Äztin sieht, dann ist es vorbei. Es wird gebrüllt solange, bis wir aus dem Behandlungszimmer raus sind.

Es wurde bei ihm noch nie irgendwas gemacht... also nur die ganz normalen Untersuchungen und die Impfungen. Es weint wirklich gleich los, wenn er den Arzt sieht. Heute war ich beim Zahnarzt und habe ihn mitgenommen... das selbe Spiel.

Kennt das jemand von seinem Kind auch? Wann wurde es besser? Danke und liebe Grüße

sweti84

1

Bist du bei nem Kia der weiß traegt?

2

Ja, der Kinderarzt trägt zwar weiß, aber daran liegt es glaube ich gar nicht. Der Zahnarzt heute hatte gar keinen Kittel an... die Azthelferinen aber schon. Er hat erst angefangen zu weinen, als er den Arzt gesehen hat (er kannte die Praxis vorher gar nicht)

3

Motte ist jetzt 16 Monate und ich kenne das auch... unser KiA trägt nicht weiß, aber hat immer ein Stethoskop um, vielleicht verrät ihn das #gruebel jedenfalls ist es für sie leichter, wenn sie das Gefühl hat, dass sie irgendwie Kontrolle hat. Sie darf das Stethoskop zB auch mal selber an ihr Schaf halten, das Licht am Otoskop anmachen, sowas halt. Wichtig ist auch, ihr zu sagen, wenn er mit einer Sache fertig ist. Und es muss eben auch alles bei Mama und ihrem Schaf auch gemacht werden. Wir haben Glück, dass unser KiA sich da auch die Zeit für nimmt! Ansonsten hilft laut unserem Doc nur abwarten... angeblich legt sich das bei allen Kindern mit spätestens 4 Jahren...

4

Das Problem ist, dass er weint auch wenn bei ihm gar nichts gemacht wird. Meine Mutter war letzte Woche beim Hautarzt und hat ihn mitgenommen... als sie untersucht wurde, hat er gebrüllt.

5

Huhu,

Ryan hat Angst vor seinem Kinderarzt. Der guckt jedes Mal schon gequält wenn er nur dessen Stimme hört. Wir nehmen an (auch wenn sich das blöd anhört), dass es daran liegt dass er ihn als Baby immer nachts auf der Neo mit Ultraschall genervt hat.

Lg

6

Hallo!

Genauso ist es bei uns auch gewesen. Mit der letzten Impfung bin ich dann noch zu dem KIA, dann habe ich gewechselt.

Ich hatte bei ihm nicht den Eindruck, dass er auf die Angst unseres Sohnes eingehen kann, hat sogar ein paar fiese Sprüche gemacht und ab da war klar, mit ihm wird das nichts.

Wir haben dann in eine Gemeinschaftspraxis gewechselt, wo es der 2. KIA dann mit seiner sanften, ruhigen und äußerst geduldigen Art mit ein paar Tricks den kleinen völlig für sich gewonnen hat.

Mittlerweile geht er sehr gerne zum Arzt und macht auch unangenehmere Untersuchungen recht problemlos mit.

Er ist sogar traurig, wenn nur sein großer Bruder einen Termin hat und er gar nicht untersucht wird ;-)

Also mit einem Arzt, der das Problem ernst nimmt und viel Einfühlungsvermögen hat, kann man selbst den größten Angsthasen wieder daran gewöhnen.

Unser Sohn hatte wirklich auch so extreme Angst wie deiner, nicht mal wenn ich bei meiner Ärztin war ließ er sich beruhigen... aber alles wurde wieder gut!

LG

7

Guten Morgen!

Danke für Deine Antwort! Unserer Kinderarzt ist eigentlich total sympathisch! Ich denke, dass er die Ärzte mit dem Schmerz verbindet (Impfung).

Ich hoffe, dass es mit der Zeit besser wird. Die Kinderarzthelferin hat gesagt, dass die meisten Kinder noch bei der U2 weinen und danach wirds meistens besser.

LG

sweti84

8

Ja, klar, er wird das mit den Schmerzen so schnell nicht vergessen. Doof sind sie ja nicht ;-)

Ich finde nur, dass wenn ein Kind so starke Ängste entwickelt, muss man darauf schon eingehen aus Respekt vor dem Kind. Nicht alle Kinder reagieren so heftig, und dass er weint, wenn jemand anderes beim Arzt ist, zeigt doch sehr deutlich, wie tief diese Angst bei ihm sitzt!

Da hilft es auch nichts, wenn Du den Arzt sympathisch findest, solange dein kleiner vor Angst nur panisch wird und er jede weitere Untersuchung als negativ erlebt!

Da ist absolut auch der behandelnde Arzt gefragt, entsprechend darauf zu reagieren. Einfach nur darauf zu setzen, dass sich das mit der Zeit schon von selber gibt, wäre mir da zu wenig...

weiteren Kommentar laden
10

Hi!

Dein Beitrag könnte von mir sein. Sogar das mit dem Zahnarzt, denn ich hatte am Montag einen Termin und Junior ist mitgekommen. Er hat so sehr gebrüllt, obwohl der Zahnarzt ja nur mir in den Mund geschaut hat und sich sogar vorher ausgiebig Zeit gelassen hat, Sohnemann Hallo zu sagen.

Bei uns ist es so, dass mein Sohn schon immer stark gefremdelt hat. Er fand also unsere KiÄ nie sonderlich toll, hat die Us aber recht tapfer und manchmal mit etwas Schluchzen durchgestanden. Aber seit die Impfen kamen, gibt es nur noch Geschrei. Er lässt sich auch nicht mehr beruhigen, macht sich steif und schreit und weint. Der arme Kerl! Vorher im Wartezimmer und auch im Behandlungsraum ist alles ok.

Unsere KiÄ trägt noch nicht mal weiß, sodass es nicht das sein kann, was seine Reaktionen auslöst. Bei den Sprechstundenhilfen schaut er nur skeptisch, weint aber nur, wenn sie ihn anfassen, um ihn zu messen oder wiegen.

Einen Rat kann ich dir also nicht geben, hoffe aber dank deines Beitrages auch mal auf hilfreiche Antworten ;-)

Alles Gute!