Fahrradanhänger, Helm ja oder nein???

... mein Mann und ich sind am überlegen ob es Sinn macht das unsere Maus einen Helm bekommt wenn wir sie im Fahrradanhänger mit nehmen...

Argumente gegen den Helm sind:
... Durch den Helm wird der Kopf schwerer was es ihr im Falle eines Unfalls erschwert den Kopf zu halten (im PKW soll man reboarder nehmen weil die Kid´s den Kopf bis 2J kaum selbst halten können, im Anhänger wird noch ein Helm drauf gepackt)
- angenommen ich falle mit dem Rad dann bleibt der Anhänger stehen
- angenommen mir fährt einer hinten drauf bleibt der Anhänger wohl stehen
- angenommen ich fahre irgendwo gegen bleibt der Anhänger vermutlich stehen
- angenommen mir fährt jemand seitlich in den Anhänger bleibt er evtl stehen oder kippt um, im Umkippfall ist sie durch den "Käfig" des Anhänger geschützt und der Kopf hat keinen Kontakt mit Strasse oder sonst etwas (sie ist ja angeschnallt) das höhere Gewicht mit Helm könnte aber Schäden an der Wirbelsäule verursachen
- angenommen der Anhänger überschlägt sich ist sie durch den "Käfig" des Anhänger geschützt, durch das höhere Gewicht mit Helm könnten aber Schäden an der HWS entstehen der Kopf wird aber keinen Kontakt mit der Strasse etc. haben (sie ist ja angeschnallt)

habe ich etwas übersehen? #kratz
Wo bitte ist denn der Vorteil vom Helm im Anhänger???

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

HUHU,

Meine Kinder hatten immer einen Helm auf im Anhänger.

Lg

2

und warum???

3

Hättest mich mal vor 5-6 Jahren fragen sollen ;-) Hab mir die Frage grad auch gestellt, aber weiß das echt nicht mehr

4

Hallo

Meine Große trug damals immer einen Helm im Anhänger, weil ich der Meinung war, das gehört sich so im Straßenverkehr.

Meine Kleine fuhr aber schon mit ca. 8 Monaten Anhänger liegend in der Croozer-Hängematte. Und ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen diesem kleinen Wesen einen Helm aufzusetzen (ich glaub so kleine Helme gibt es auch nicht). Als sie dann mit ca. 1 1/2 Jahren aus der Hängematte rausgewachsen war hat sie auch keinen Helm mehr getragen, einfach weil ich dachte: wenn ich es verantworte, dass das Baby keinen Helm trägt, kann ich diese Verantwortung auch bei Kleinkindern tragen.

also eine "wissenschaftliche" Begründung gegen einen Helm kann ich dir nicht bieten lediglich ein Argument aus meiner Lebenswelt.

LG

5

Bei uns gibts im Anhänger keinen Helm. Ich bin der Meinung der schützt bei Stürzen, die es ja im Anhänger nicht bzw. seeeeehr selten gibt.

LG Ponti

PS Es gibt ja auch Leute die nehmen für Bobbycar, Dreirad und Co. einen Helm...

6

Wir nehmen keinen Helm im Anhänger. Die Kinder sind gut angeschnallt, und da sie sehr oft im Hänger schlafen, würde der Helm enorm stören.

Wenn der Hänger vom Auto angefahren wird, wäre ein Helm wahrscheinlich vorteilhaft, aber das Risiko muss ich in dem Fall eingehen.

7

Im hänger brauchst du keinen helm.
denn du hast ja Schutz durch den hänger.
auf dem fahrradsitz sieht das anders aus.
also, wir handhaben das jedenfalls so.
im fahrradsitz hatten die Kids immer nen helm, im hänger hat der kleine keinen auf

8

Hallo

ja immer !!!

1. weil meine kinder dadurch gelernt haben dass es ganz normal dazugehört alles was fahrbar ist mit Rädern einen Helm zu tragen.

2. Stand es auch in der Bedienungsanleitung und auch im anhänger selber !

lg

9

aber welchen VORTEIL hat der Helm im Falle eines Falles??? gut die Kinder sollten etwas lernen, das verstehe ich aber welchen Vorteil gibt es noch?

10

... wir haben uns auch eher für Anhänger ohne Helm entschieden, wollte nur noch mal wissen ob ich etwas übersehen hab.
Sie fäht auch schon seit sie 8Wochen ist mit, ohne Helm weil es keine in der kleinen Größe gibt.

Klar bei nem Fahrradsitz wäre das anders aber der käme für mich NICHT in frage- finde ICH zu gefährlich!
Und wenn sie selbst Rad fährt oder so´n Lauflernrad muss sie auch nen Helm tragen- da kann sie ja auf den Kopf fallen...

Denke auch im Anhänger ist sie gut geschützt, ohne Helm ;-)

11

Ich habe meine Tochter mal mit Helm in den Anhänger gesetzt und dann entschieden, dass sie ohne fährt. Mit Helm kann sie den Kopf nicht anlehnen, es sieht furchtbar unbequem aus.

12

Immer MIT!
In der Hängematte brauchen die Kinder keinen Helm, da sollen die Kopfpolster Seitenstöße abfangen. Babies kann und soll man auch noch keine Helme aufsetzen.
Sitzen die Kinder im Hänger, muss ein Helm getragen werden. Ich habe den Händler gefragt und in der Gebrauchsanleitung nachgelesen ... Gute Fahrt #winke

15

Klar, der Händler möchte gerne einen Helm verkaufen!
...in meiner Bedienunsanleitung für den Anhänger steht das auch, nur leuchtet mir nicht ein welche Vorteile der Helm haben soll #kratz ...und nur weil das der Händler das sagt und es in der Anleitung steht ist mir etwas wenig #aerger

... also bei uns bleibt der Helm im Anhänger auch in Zukunft AB!
rein Sachlich und Argumentativ betrachtet gibt es für mich mit Helm mehr Nachteile als ohne