Hornhaut im Auge zerkratzt

Hallo!
Weil der Augenarzt heute sagte, das sei eine typische Mütter-Verletzung poste ich mal hier!
Gestern hat mein Sohn mich beim Toben mit seinem Fingernägel voll im Auge erwischt und nachdem ich die ganze Nacht erhebliche Schmerzen hatte und mein Auge wie blöd tränte, bin ich heute zum Augenarzt. Der stellte ne erhebliche Schramme auf der Hornhaut fest und hat mich mit antibiotischer Salbe und Augenklappe mit dem Kommentar entlassen: Davon werden Sie lange was haben!#zitter entlassen.
Außerdem soll ich drei Tage die Augen so häufig wie möglich geschlossen halten - wie das gehen soll mit 2jährigem Kind, dass zwar in die Kita geht, aber dann auch noch was von der Mama haben will, keine Ahnung!
Nun lese ich in Internet nur Horrorgeschichten von ständig wieder aufreißenden Rissen und könnt nur heulen, was ich mir aber verkneife, weil ich ja damit das Antibiotikum rausschwammen würde...seufz... Ich bin ein Häufchen Elend.
Also: Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir Erfreuliches berichten?? Wie lange tut es denn noch so höllisch weh????

Traurige Grüße von der Alltagsprinzessin

1

Hallo Ich hatte schon 2 mal eine gerissene Hornhaut. Das erste mal ( das war 1999 ) war so schlimm das ich nicht mal alleine zum Arzt konnte. ( Arzt meinte, hätte auf dem Auge erblinden können ) Hatte Höllenschmerzen, ziemlich lange sogar und 2 Wochen musste ich ein Pirat sein. Beim 2. Riss war es gar nicht mehr so schlimm.#schock Danach immer wieder Geschwüre auf der Hornhaut. Habe aber keine Folgeschäden.
Mach dir also bitte keine Sorgen. Es tut zwar weh, verheilt aber gut.#winke
Annalii

2

Hallo,
Mein Mann hatte vor kurzem die selbe Verletzung. Das Auge war ca 2 Wochen Knallrot und er hatte ein Bläschen auf dem Auge.
Inzwischen hat er aber keine Probleme mehr.

Ich wünsche dir eine gute Besserung.

LG Katrin

3

Es gibt Momente, da liebe ich meine Brille. #schock
Ich kann nichts darüber berichten, wünsche dir aber gute, schnelle und vor allem vollständige Besserung!

5

Ironie des Schicksals: ich trage sonst immer eine Brille, nur just in dem Moment hatte ich sie gerade abgesetzt, damit sie beim Toben nicht kaputt geht.....
Schlechtes Timing... Aber danke für deine Geneseungswünsche!

8

Oh Mann, das ist natürlich Sch...
Memo an mich: Nie die Brille absetzen, wenn ich mit meinem Keks tobe. #schock

4

Hatte mal eine Mutter bei mir in der Kita. Das weiß des Auges war komplett Blut unterlaufen. Sah echt gefährlich aus. Sie sagte auch gleich was los war. Auf der Straße hatte wohl eine fremde Frau ihr Hilfe angeboten weil sie annahm das ihr Mann sie verprügelt hätte. Sie hat aber nichts zurück behalten. Aber gedauert hat es, das stimmt.
Gute Besserung

6

Einmal hat mir ein Freund unseres Sohnes einen Schlüssel ins Auge geworfen und drei Wochen später hat mir unser Sohn seinen Finger ins Auge gerammt. Beim zweiten Fall, war die Hornhaut auch noch direkt auf der Linse verletzt, ging gar nicht, habe direkt vom Augenarzt diese Tropfen zum Tropfen (Pupillenerweiterung?) bekommen, weil es nicht aushaltbar war. Drei bis vier Tage hatte ich immer akuten Verletzungsschmerz.
Ich habe immer noch Spaß mit den Verletzungen, immer bei trockener Heizungsluft, immer wenn ich nach dem Aufstehen sofort duschen gehe und ein Tropfen Wasser ins Auge kommt, manchmal wenn ich morgens die Augen zu schnell öffne. Es tut höllisch weh und mein Auge tränt. Ich geh immer erst nach dem Frühstück duschen, damit ich nicht als tränendes Rotauge durch die Gegend laufen muss.

Kann dir leider nichts Gutes zu so einer Verletzung erzählen....
aber zum Glück werde ich ja langsam alt und bekomme nächste Woche meine neue Brille!
Vielleicht bleibt es ja bei zwei Verletzungen!

LG
Rufinchen

7

hallo,

hast du nur A-Salbe bekommen? normalerweise gibt man noch ca. 2 Std. nach der Salbe, 1/2 stdl., Augentropfen, damit die Narbe schön mild wird...

Lg

9

Hi,

ich habe auch diese Verletzung. Eigentlich ist das ganze schnell verheilt.
Aber, etwa 2 Jahre später habe ich das erste mal getaucht und dabei ist die Verletzung wieder aufgegegangen. Danach hatte ich viel mehr probleme damit. Ich weiß nicht mehr wie lange das war aber manchmal reichte es schon morgens das Auge zu öffnen und es schmerzte sehr. Das ging eine ganze weile und dann war alles wieder gut. Jetzt kommt das vielleicht 1-3 x im Jahr vor das mir das Auge schmerzt.

Kaum zu glauben was Kinder so mit ihren Fingernägeln anrichten können. Ich wollte damals garnicht zum Arzt weil ich meinte das sich das total bescheuert anhört wenn man sagt das ein Kind ins Auge gestochen hat mit dem Finger. Bei mir ist es nun 5 Jahre her.

lg emilylucy

10

Aumann, das hört sich ja nicht so schön an. Der Augenarzt hat mir dringend dazu geraten ab jetzt jeden Abend ein befeuchtendes Gel in die Augen zu tun, damit es morgens nicht schmerzt. Es ist nämlich wohl häufig so, dass nachts das Lid mit der Hornhaut verklebt und so eine alte Verletzung wieder aufreißt. Ich mag den Gedanken aber gar nicht, fortan abends immer ein Medikament nehmen zu müssen....Wie lange dauerten deine Beschwerden denn an, wenn du morgens Schmerzen hattest?

Mannmannmann, was die Kleinen so alles anrichten....wenigstens tut mir mein Auge heute nicht mehr so übel weh wie gestern....

11

Nu guck, und ich frag mich wie das morgens wieder aufgehen kann. So einfach ist die erklärung. Also wenn das mal passiert sind die schmerzen nach wenigen minuten wieder weg. Als ich eine zeit mal öfter das hatte habe ich tropfen genommen aber auch nur für mehr feuchtigkeit, sonst nichts. Ich würde auch nicht dauerhaft einMedikament nehmen sondern nur wenn es wieder probleme gibt. Mein Arzt hat mir noch geraten mein Auge nicht immer dem hellen Sonnenlicht auszusetzen sondern eher zur Sonnenbrille zugreifen.

Gute Besserung!

lg