Teilzeit in HomeOffice mit Kleinkind? Erfahrungen gesucht.

Hallo zusammen,

Ich möchte ab Dezember wieder im Job einsteigen mit einer Teilzeitstelle und 20 std.

Da mein Arbeitsplatz 75 km entfernt ist bleiben nicht viele Optionen. Zwei ganze Tage bekomme ich die kleine nicht untergebracht für mehr als 8 Std. Also hatte ich an ein HomeOffice gedacht. Theoretisch machbar da ich es in der SS schon ausgetestet hatte.

Hat jemand erfahrungen damit zwecks der Stundenaufteilung? Ich weiß nicht so Recht wie ich das meinem Chef vorschlagen soll.

Danke

1

Hallo,

ich arbeite grundsätzlich nicht in HomeOffice sondern nutze das nur in Ausnahmesituationen. HomeOffice funktioniert sehr gut, wenn man gleichzeitig eine Kinderbetreuung hat, d.h. dein Kind ist bei der Tagesmutter, im Kindergarten etc. und du arbeitest während der Zeit und sparst dir einfach die Fahrzeit. HomeOffice funktioniert überhaupt nicht, wenn dein Kind zeitgleich zu Hause ist und das wissen auch viele Arbeitgeber. Daher mein Vorschlag, wenn du mit deinem Arbeitgeber redest betone, dass du eine Kinderbetreuung hast und biete auch an, dass du in regelmäßigen Abständen auch zur Arbeit kommst, damit auch der persönliche Austausch weiterhin gewährleistet ist. Das Arbeitszeitenmodell würde ich dann entsprechend der Betreuungssituation gestalten - wenn dein Kind jeden Tag im Kindergarten ist, dann kannst du ja Mo - Do je fünf Stunden arbeiten.

Liebe Grüße

2

Hallo,

kannst Du mit einem Kleinkind knicken - geht nur wenn das Kind schläft bzw. von jmd. anderem betreut wird.

Andrea

3

Auch von mir: das geht nur um den Weg zu sparen. Während das Kind zu Hause und wach ist wird das nix!

Daher würde ich auch vorschlagen, die Stunden so zu legen wie dein Kind in Betreuung ist.

4

Also ich habe keinen Kiga Platz oder Tagesmutter. Sie geht ab Oktober für 2 Tage in eine Waldgruppe für 3 Std am Tag. Ansonsten kann Oma an 3-4 Tagen Vormittags aufpassen.

5

ich kann Dir nur sagen, dass es nahezu nicht möglich ist, wirklich zu arbeiten, wenn Du Dein Kind um Dich rum hast (bei mir warens zwar auch irgendwann mal zwei - aber selbst mit einem wars nicht möglich wirklich den kopf klar zu haben - ich hab nur fehler gemacht) ...

ich habs lange gemacht bzw. versucht und es ging nicht wirklich. - Fazit: keine Ruhezeit für mich, wenn Baby mal schlief -- und überarbeitet, weil ich abends + wochenends hingesessen bin, wenn Papa da war. - gemeinsames Familienleben war auch fast nicht mehr vorhanden, weil ich irgendwie jede Gelegenheit genutzt hatte, wenn mein Mann da war ...

Sobald Die kleine auch im Kindergarten war (mit 2) hatte ich FESTE Zeiten immer morgens - und dann wars planbar und i.O.

inzwischen sind beide morgens im KiGa und einmal die Woche den ganzen Tag bei Oma ...

Kommt natürlich drauf an, was Du für einen Job machst -- ist es möglich "Wochenziele - Wochenstunden mit freier Einteilung" zu vereinbaren? Da kannst Du Dir dann eben für diese Zeiten immer eine Woche im Voraus die Kinderbetreuung organisieren...

lg
tanja

6

Hallo!
Hm, das hängt davon ab, wie du dir die Zeit einteilen kannst. Als mein kleiner Sohn ein Jahr alt war, habe ich mein Fernstudium begonnen. Ich musste viel lernen, aber ich konnte viel Abend machen. Nur am Tag hätte ich mein Pensum nicht geschafft. seitdem mein Sohn im Kindergarten ist, lerne ich vormittags. Das ist wesentlich einfacher.
LG Silvia

7

Wie gesagt, kann Oma an 3-4 Tagen betreuen und außerdem geht sie zwei Vormittag in eine Waldgruppe. Sie wäre also nicht ständig um mich herum.

Ich hatte gedacht das ich 2x 6std und 2x4 Std gehen könnte. Dann habe ich einen Tag frei. Und an einem der zwei 4 std Tage würde ich in die Firma fahren.

Natürlich geht auch jeden Tag 4 Std. Aber ich denke ich kann schon ca. 1 Std arbeiten wenn die Kleine noch schläft, dann eine std für Frühstück und dann zur Oma. Mit Mittagsschlaf ist sie dann bis ca. 14 Uhr betreut. Oder sie geht halb 9 zur Oma und wird um 13 uhr wieder abgeholt.

Wichtig ist mir halt soviel Zeit wie möglich mit der Kleinen zu verbringen. Deswegen überlege ich wie man das günstig aufteilen kann.

8

Ich habe eine ähnlich weite Strecke und mache ebenfalls 20 h. 2 Tage voll im Büro und idR einen halben Tag Home Office. Allerdings ist unser Sohn dann im KiGa oder die Oma bespasst ihn, sonst komme ich nicht zum arbeiten. An den vollen Tagen geht er bis mittags in den KiGa und dann ist eine der Omas da bis ich Heim komme, im Zweifel auch sehr lange.

LG Ponti

9

Diese lange Betreuungszeit finde ich nicht so toll. Das möchte ich auch nicht. Vom Gehalt her würde sich nicht lohnen 2 Tage zu fahren. Dafür verdiene ich zu wenig. Aber einmal die Woche wäre ja ok.

10

Ich bin vormittags im Büro, nachmittags im Home Office. Motte (16 Mon) wird vormittags betreut (ab März dann in der KiTa), nachmittags bin ich mit ihr alleine. Was schaffe ich da:

- Mails lesen, in der Zeit malt sie auf meinem Schoß. Schreiben geht zB nicht.
- Texte lesen, sie liest nebenher auch was (meine Sachen sind langweilig, da sind ja keine Bilder drin :-p)
- Telefonieren, während sie spielt
- Mindmaps malen etc, wenn sie mitmalen darf #schein

Die ernsthafte Arbeit kann ich aber nur machen, während sie Mittagsschlaf macht oder dann abends, wenn sie im Bett ist. Ich kann ansonsten über einzelne Sachen nachdenken, die ich abends zu Papier bringe, oder mir überlegen, was ich alles abends im Internet recherchieren muss/will. Im Ernstfall "darf" ich auch am Samstag vormittag arbeiten, wenn Papa die Motte bespaßt. Ich bin definitiv in den Zeiten im Büro effektiver, aber solange meine Arbeit gemacht ist, sagt keiner was.

11

Zweigeteilt ist ja auch eine super Idee an sich. Das klappt bei mir aufgrund der Entfernung nicht.

Rein arbeitsfähig fielen bei mir verschiedene Sachen an. Ich hatte zwei leitende Positionen. Zum einen interner Verkauf und zum anderen Marketing. Ich habe da auch Flyer und Broschüren etc gemacht (also vom Layout, über Fotos bis zum Druckfertige produkt). Beides kann ich technisch von Zuhause aus machen. Entscheidungen treffen und Arbeiten der Kollegen kontrollieren auch. Mails und Texte kann ich nebenbei machen.

Unterbrechungen war ich ohnehin gewohnt da ich immer zwischen zwei Bereichen und dem Telefon pendelte.

Na mal schauen. Ich werde mal langsam ran gehen und fragen ob mein Chef noch Vorschläge hat.

Aber danke für eure Antworten :)

12

Ja, ich hab halt nur ne Viertelstunde zur Arbeit, da geht das gut...

An sich klingt das schon so, als könnte es gehen, so aus meiner Erfahrung. Aber richte Dich darauf ein, dass Du einiges davon dann eben wie geschrieben abends wirst machen müssen... für mich ist es trotzdem super, dass mich so um die Motte kümmern kann, aber auch arbeiten kann! #winke