Magen Darm Virus

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat.

Meine Tochter 3 Jahre, war bisher nie anfällig für Erbrechen oder Durchfall obwohl sie schon 1,5 Jahre in die Kita geht.

Nun ist heute zum zweiten mal so (das erste mal vor sechs Wochen) das sie morgens ganz normal aufsteht und fröhlich ist und dann plötzlich still wird, würgen muss und etwas Flüssigkeit raus kommt. Heute schon zweimal. Vor sechs Wochen hatte sie das einen Vormittag lang und das wars. Durchfall hat sie nicht, letzte mal auch nicht.

Kann das wirklich ein Virus sein? Ich bin etwas vorsichtig weil ich noch einen Säugling zu Hause habe.

Gestern war sie nach der Kita in einem Indoor Spielplatz und sehr kaputt und müde. Kann es Überanstrengung gewesen sein?

Viele Grüße

1

klar kann es ein virus sein.
vor überanstrengung spucken auch viele kinder, dann aber meist ziemlich zeitnah nach der anstrengung und nicht am morgen danach.
auf den kopf gefallen ist sie nicht?

es kann aber auch jede andere erkrankung sein. bei meiner grossen fing scharlach so an.

bei kindern ist es oft so, dass der körper sich erst mal von allem ballast erleichtert, wenn er merkt, dass besondere anstrengungen (krankheit) bevorstehen.

2

Ich kenne das anders beim Virus, mit Durchfall und Fieber. Daher bin ich da ratlos.

Scharlach war vor einiger Zeit mal in der Kita im Umlauf, woran erkenne ich das denn noch?

Nein gestürzt ist sie gestern nicht.

Ich find den Verlauf halt ungewöhnlich, beim letzten mal halt auch schon.

3

Hi,

M-D-Viren können sich ja auch bei jedem anders äußern, je nach dem wo eher der Schwachpunkt zu dem Zeitpunkt liegt. Manche bekommen nur Durchfall, manche nur Erbrechen und manche hängen mit beidem in den Seilen. Beim einen gehts nur einen Tag lang der andere liegt ne Woche flach. Das kann man selbst beim gleichen Virus nie vorher sagen. Auch Fieber ist bei M-D eher selten.

Lass sie viel Trinken, vielleicht auch einen Magentee wenn sie den nimmt. Etwas Traubenzucker ist wichtig, wenn sie sonst nichts drin behält bzw. gar nichts essen mag. Denn wenn der Blutzucker sinkt, dann wird einem noch mehr schlecht und es beginnt ein blöder Kreislauf.
Wenn das Brechen nach ner Zeit nicht aufhört bzw. nichts drinnen bleibt, würde ich ein Vomacur-Zäpfchen geben.

Gute Besserung!

LG Julia