Nasenbluten nachts - jmd. Erfahrungen damit?

Hallo,

heute Nacht hatte mein Sohn (bald 2) wohl stärkeres Nasenbluten, zumindest war er heute morgen blutverschmiert und das Bettlaken war auch ordentlich rot. Wach geworden ist der davon nicht und wir (Familienbett) auch nicht.
Nun mache ich mir doch etwas Sorgen, vermutlich bin ich etwas paranoid, da mein Bruder vor vielen Jahren an einem Gehirntumor verstorben ist und u.a. auch häufiges Nasenbluten hatte.

Weil ich aber nun bei Dr. Google gelesen habe, dass Nasenbluten bei Kleinkindern meistens völlig harmlos ist und ich nun wirklich nicht wegen meiner Paranoia zum KIA rennen möchte, würde es mich sehr beruhigen, wenn einige von euch berichten könnten, ob sie mit nächtlichem Nasenbluten ihrer Kinder Erfahrungen haben und ob sie das mal abklären lassen haben....
Erkältet ist mein Sohn übrigens zur Zeit nicht, er hat nur die übliche kältebedingte Schniefnase draußen....

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!!#winke

1

Mein Sohn hat oft Nasenbluten, teilweise auch nachts. Bei ihm kommt das vor allem im Winter von den trockenen Schleimhaeuten, die dann eben oft aufreissen und bluten. Mich hat das nie beunruhigt, weil ich das als Kind auch ganz, ganz stark hatte. Mir sind mehrfach Adern in der Nase veroedet worden, tortzdem habe ich auch heute noch manchmal Nasenbluten. Das ist ganz, ganz bestimmt total harmlos!

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

3

Meine Tochter, 4, hatte im Dezember auch sehr viel und starkes Nasenbluten.

Die Hno hat drei verdickte Gefässe gesehen, meinte aber, dass sie wenn möglich es vermeiden möchte, zu veröden. Im Kleinkindalter geht dies wohl nur unter Narkose.

Wichtig ist, viel rauszugehen, die Luftfeuchtigkeit drinnen hochzuhalten, z. Bsp. mit einem feuchten Handtuch am Bett, Stosslüften vorm schlafengehen und einer guten Nasensalbe. Hier wurde uns die Nasensalbe Nisita empfohlen. Abends machen wir ein bisschen davon in die Nase.

Nach einer Woche hatte das Nasenbluten aufgehört. Wir ziehen die Massnahmen aber weiter. Ist halt Heizungszeit und mit den verschiedenen immer mal wieder kommenden Erkältungen sind die Schleimhäute halt sehr trocken.

Liebe Grüße
Love

4

Hallo,
die Tochter meiner Schwester hat das zur Zeit auch. Sie war beim Kinderarzt weil es häufiger nachts vorkam.

Sie soll jetzt gucken, das es im Schlafzimmer nachts nicht zu kalt ist und feuchte Handtücher aufhängen. Die Ärztin vermutet auch erstmal nichts schlimmeres dahinter. Wenn trotz dieser Maßnahmen es wieder auftritt soll sie wieder kommen und es wird ein Blutbild gemacht.

Ich würde es erstmal beobachten und wenn es häufiger auftritt lieber abklären lassen.

Ich hoffe das es einfach nur die trockne Winter/Heizungsluft ist.

LG

5

Ach ja und eine Nasensalbe hat sie auch bekommen

6

Hallo,

mein erster Sohn hat nicht nur nachts sondern auch im Alltag immer mal Nasenbluten gehabt. Ich war bei der KiÄ, dort wurde dann nach seinem Gerinnungswert geschaut und ich war auch dort in der Ambulanz. Bei ihm wurde festgestellt, daß ein Wert nicht in Ordnung ist, das dies aber nichts mit dem Nasenbluten zu tun hat. Ein Jahr später sind wir dann zum HNO Arzt und dort wurde festgestellt, daß sein Nasenbein gekrümmt ist (war anscheinend gebrochen gewesen und haben es nicht gemerkt) und dadurch ist es schief zusammen gewachsen. Das Problem was dadurch entstand, das die Gefäße auf der einen Seite zu kurz nun sind und auf der anderen Seite extrem lang gezogen werden und dadurch platzen die einfach auf. Wir haben Ende diesen Monat einen Termin in der HNO Klinik zum veröden, die Salbe hat uns nichts gebracht.

Lg, Hsiuying