Wie Popo auf dem Töpfchen gut sauber machen?

Ist mir bissl peinlich, aber ich habe folgende Frage:#schein

Meine Tochter fängt jetzt an mit Töpfchen und hat da auch schon paar mal ihr großes Geschäft erledigt.

Und ich tue mir schwer, sie hinterher richtig sauber zu machen. Beim wickeln liegt sie auf dem Rücken und winkelt die Beine an, da komme ich an den After ziemlich gut ran.

Beim Töpfchen sage ich ihr sie soll sich vorbeugen, aber trotzdem klappt es mit dem sauber machen nicht immer so gut. Sehe es wenn ich sie anschließend auf den Wickeltisch lege zum anziehen bzw. Windel ran machen. Habe schon extra feuchtes Toilettenpapier gekauft. Und zu fest drücken und wischen mag ich auch nicht, mag ihr ja auch nicht weh tun. Sie kneift den Popo auch immer noch etwas zusammen.

Wie macht ihr das? Habt ihr Tipps?

Danke schonmal!#winke

1

Ich wurde sie bitten, sich breitbeinig er hinzustellen.

2

Eben weiterhin zum abputzen hinlegen o.O

Und da kann man ja auch noch Feuchttücher benutzen.

3

Ich mache einmal mit normalen Papier sauber.Da ich ihm danach eh eine Windel abziehe lege ich ihn nochmal hin und putze mit Feuchttüchern nach.

4

Bei uns war es immer so, dass die kinder mit dem bauch zur mama stand und dann den kopf zwischen mamas beine gemacht hat. Da können sich die kinder auch festhalten und die mamas können den kopf ein wenig einklemmen.

Und mama beugt sich übers kind und sieht ganz gut ob alles sauber ist.

Ob das das po kneifen ämdert weiss ich nicht.

Ich denke danach kommt wieder eine windel ran, oder. Da legst du sie ja wahrscheinlich wieder hin, und kannst sehen ob akkes sauber ist

5

Meine Tochter stand auf, lehnte sich auf meinen Arm gestützt nach vorne und dann wurde einmal trocken und einmal feucht gewischt und dann war das eigentlich ok. Im Zweifel habe ich sie gebeten sich noch mal kurz auf den Badteppich zu legen zum Nachwischen. Inzwischen geht sie nur noch auf's Klo und wir kontrollieren nur noch abends vor dem Schlafengehen den Po.

6

Erst abwischen, dann abduschen.

7

Hallo,

Vierfüßlerstand und Po nach oben. Das bekam meine Tochter mit 1,5 schon hin.

Gruß, wasgibts

11

Machen wir genau so. :-D

8

#winke

Mein Großer legt sich weiterhin hin...und wir benutzen feuchtes Klopapier (von Saubär dm).

LG
Eichkatzerl

9

Hallo,
wir sind noch nicht ganz so weit.
Allerding haben wir jetzt schon 2x vor dem Baden eine vollgekackerte Windel im Bad abgemacht. Ich hab ihr gesagt, dass sie sich hinhocken soll. Dann ging es ganz gut.
VG