Ab wann wäre für euch der Geschwisterabstand zu groß?

Hallo.
Leider hatte ich kurz vor Weihnachten ein FG mit AS (12.Ssw). Es wären 25 Monate Altersunterschied gewesen. Jetzt weiß ich einfach nicht, was ich will... Im Sept wieder zu arbeiten anfangen? (Bin Lehrerin) Oder es gleich weiterprobieren? Irgendwie stell ich es mir auch schön vor mal wieder "rauszukommen", eine andere Aufgabe zu haben... Aber andereseits will ich ja dann schon mind ein Schuljahr arbeiten... Dann würde der Altersunterschied immer größer werden. Die Jüngsten sind wir auch nicht mehr (32 und fast 37).

Mich würde mal von den Zweifachmamis interessieren, ab wann ihr den Altersunterschied zu groß findet und warum.
Danke im Voraus!

4

Abend,

ich bin auch Zweifachmama und meine Tochter ist 3 Jahre und 5 Monate älter#verliebt!
Tja, was soll ich sagen, laut Statistik oder Empfehlungen, wäre dieser Abstand schon zu groß, damit die zwei miteinander etwas anfangen können:-p!
Aber dem ist gar nicht so, ehr im Gegenteil-Leonas lernt viel von seinem großen Vorbild (Beste Freundin wird sie betitelt#kuss) , aber auch Kira nimmt viele Verhaltenszüge von ihm an.
Da ich als Einzelkind aufgewachsen bin, macht mich diese enge Bindung (die man spürt) überglücklich und ist für mich eine völlig neue Erfahrung!

Ich bin der Meinung, daß keiner voraussagen kann, auch kein geeigneter Altersabstand,
ob Geschwister sich verstehen.

Selbst ein extrem großer Altersunterschied hat bestimmt seine Reize und egal wieviel Jahre dazwischen liegen-ihr werdet eine Familie sein mit Streit, Verrücktheiten, guten und schlechten Tagen,..!

Laß Dich nicht streßen und mit 32 Jahren bist Du nicht alt-merke Dir das!

Liebe Grüße,agrokate!

6

Danke für die süße Antwort!

1

mir persönlich wäre alles ab 2 Jahren Altersabstand schon zu groß . Wir haben einmal einen Abstand von knapp über 3 Jahren zwischen den Kindern (geplant war weniger aber es hat gedauert ) und ich finde diesen Abstand nicht gut .

5

Ehrlich...?:-( Kannst du mir bitte erklären, warum? Ich kann mir drei Jahre an sich ganz gut vorstellen, weil das ältere Kind da schon verständnisvoller und selbständiger ist (?)...

10

wir haben 3 jahre abstand und finden es ideal. die beiden sind jetzt 2 und 5 und spielen den ganzen tag miteinander, wenn sie zu hause sind, lieben sich heiss und innig.

praktisch auch, dass man die grosse nciht mehr wickeln musste, sie sich alleine anziehen konnte usw.

unser einziges problem war, ihr klarzumachen, dass ICH die mama bin und nicht sie.

weiteren Kommentar laden
2

Hi

Also meine große ist 11 Jahre und die kleine ist 18 monate

Wollte zwar auch nicht so viel Abstand aber hat nicht früher geklappt.

Lg Melli

3

Hallo!

Zwischen meinem Sohn und meinem Stiefsohn liegen knapp 9 Jahre.

Der Große ist ja nun nicht dauerhaft bei uns, aber ich merke natürlich wenn er hier ist, dass es an Kommunikation und Verständnis zwischen den Jungs fehlt. Das ist ja auch selbstverständlich.

Für mich käme ein so großer Abstand bis zu unserem nächsten Kind nicht in Frage.
Dafür liegt mir einfach zu viel daran, dass die Kinder gemeinsam aufwachsen können.

Liebe Grüße!

#winke

7

Wir haben für Nr. 2 gerade die Verhütung abgesetzt. Daher kann ich dir nur sagen, dass ich mir einen Altersabstand von 2-3Jahren wünsche. Ob es gut ist oder so überhaupt klappt, weiß ich ja nicht. Allerdings bin ich beruflich in einer ähnlichen Situation. Ich bekomme im Februar eine neue Klasse in einem Hauptfach und einen Referendaren für eineinhalb Jahren. Wenn ich jetzt den Kindern/ Eltern und dem Referendaren in ein paar Monaten sagen müsste, dass ich bald wieder gehe, schlagen die bestimmt die Hände über dem Kopf zusammen. Aber es ist doch unser Leben und ich würde an deiner Stelle einfach mit einigen Unterrichtsstunden beginnen (die Auszeit vom nur Muttersein tut dir bestimmt gut) und wenn es dann klappt, ist dein großes Kind schon in der Krippe eingewöhnt, wenn Nr. 2 kommt und fühlt sich nicht abgeschoben, aber du hast trotzdem etwas mehr Zeit für dich und den Säugling.#liebdrueck

Alles Gute!!!#winke

8

Hi!

Meine Kinder sind 19 Monate auseinander und ich finds perfekt! Der zweite machte sich allerdings viel schneller auf den weg als gedacht, war eine Überraschung! generell würde ich sagen: so wie es kommt so kommts! Gerade wenn du eine fg hinter dir hast, dann weißt du ja, dass es einfach keine Garantie gibt, man kann halt nicht alles im leben planen!!!

Zur schule, bin auch Lehrerin und ich gehe jetzt wieder einen tag pro Woche arbeiten, obwohl beide noch klein sind, der große wird 2 und der kleine ist 4 Monate. An dem tag passen Oma oder Papa auf und ich Pumpe ab. Beim zweiten ist alles einfacher, also es klappt super! Vielleicht lässt bei dir rauskommen und Baby ja auch vereinbaren...!?!
Liebe grüsse, ursula

9

zu gross für was?

mein wunschabstand war 2 jahre, ich bin aber heilfroh, dass es 3 jahre geworden sind, weil es mir sonst zu stressig geworden wäre. die beiden sind eindeutig geschwister.

wird der abstand zu gross, steigt die gefahr, zwei einzelkinder zu haben. bei meiner schwester liegen 8 jahre dazwischen, das finde ich zu viel. wobei es für sie wieder gepasst hat, es ist halt individuell verschieden.

12

4 Jahre Unterschied hier und ein richtiges dream team!

Sie habe kaum Streit und Eifersucht gab es nie. Sie Spielen auch super zusammen. Gerade mit Autos oder im Rollenspiel sind die beiden oft stundenlang beschäftigt.

Mein großer liebt seine Rolle und erklärt seiner kleinen Schwester gerne die Welt Die 2 sind einfach toll.

Alles in allem bezweifle ich aber dass das Alter einen Unterschied macht.

Meine Schwägerin ist, wie gewünscht wieder schwanger geworden als ihre Tochter 3 Monate alt war. Die beiden sind jetzt 3 und 4 und gönnen sich nichts.. es herrscht nur Streit und geschreie... Dabei sollten sie , wenn man dem Alterabstands blabla glauben schenkt, ja ein Herz und eine Seele sein.

lg. Lillin

13

Hallo,

meine Kinder sind 4 Jahre auseinander. Sie sind jetzt 2 und 6 Jahre alt und spielen wunderbar zusammen! Ich hätte das nie gedacht. Vor allem, weil meine Große so ein ernsthafter Typ ist und mit kleinen Kindern ansonsten nichts anfangen kann.

Ihren Bruder liebt sie aber sehr und er macht alles mit: ihre rosa Kleider anziehen und einen Rucksack umgeschnallt bekommen (sie fahren dann "in den Urlaub" ins Arbeitszimmer), sich in selbstgebaute Buden hocken, mit ihr Kekse teilen und mit Lego bauen. Vielleicht liegt es an der großen Schwester, dass er schon mit den kleinsten Legoteilen baut und sich auch sonst auf ihre Spielwelten (z.B. Puppenstube - beide einträchtig nebeneinander) einlässt.

Soviel zum Thema miteinander spielen. Darüber hinaus ist es natürlich toll, dass meine Große nicht auch noch hochgenommen werden will (wenn ich mir meinen klammernden 2jährigen vorstelle, der außerdem nicht durchschläft - jetzt ein Baby?) und auch sonst recht selbständig ist.

Für mich ist es so perfekt. Aber geplant hatte ich auch was anderes...

Gruß Tabea