Wie soll ich beiden Kindern nachts gerecht werden?

hallo! Mein Sohn ist 2 und von durchschlafen noch keine spur! Er wird 2 bis 3 mal die nacht wach und da kann dann nur ich helfen. Der arme papa wird weggeschickt (oder der kleine schreit das haus zusammen, bis ich komme). Eigentlich ist das ja halb so schlimm nur kriegen wir in 2 monaten noch ein baby. Weiss nicht, wie das dann gehen soll. Habe gedacht ich leg eine grosse matratze ins kinderzimmer wo wir dann zu dritt schlafen koennen. Aber dann wecken sich die kinder ja gegenseitig? Wie habt ihr das gemacht mit zwei kindern?

Gruss!

1

Ich wuerd Papa mehr einspannen und mich ein bisschen entbehrlicher machen. Das ist die ersten Naechte vielleicht hart, aber da muss sich dein Kind dran gewoehnen.

2

Meine Tochter (2,5) schläft seit ein paar Monaten wieder nur bei/mit mir und sie wurde vom Gewühle, Geknatsche und Geschrei ihres Bruders (5 Monate) wach; wir haben es ausprobiert. Deshalb schlafen aktuell unsere Tochter und ich in einem Zimmer und mein Mann und unser Sohn im Gästezimmer, zum Stillen - was zum Glück nur 1-3 Mal pro Nacht nötig ist - holt mein Mann mich. Auf Dauer wäre das keine schöne Lösung, aber sie soll ja nicht von Dauer sein. :)

10

Das klingt ja ganz gut... Da bleibt dann nur zu hoffen, dass das baby nicht so wie mein erstes kind nur auf meinem bauch einschlafen kann. Ansonsten keine so schlechte Loesung! Danke

3

Hallo,
Bin gespannt auf die Antworten.. Bei uns kommt das zweite auch erst noch, und meine Tochter verlangt nachts auch immer vehement nach mir. Zum Glück wacht sie inzwischen kaum noch auf..

Aber was mich interessiert.. Wie machst du das, wenn du zur Geburt ins kkh musst und mehrere Nächte weg bist?

Liebe Grüße!

11

Ja, da hab ich auch schon angst vor. Ich habe eigentlich vor ein paar stunden nach der geburt zurueck nach hause zu kommen (wir wohnen in Holland und hier ist das so ueblich). Aber falls das baby nachts geboren warden will hab ich auch keine loesung. Ausserdem denk ich, dass ich auch sonst 2 bis 3 naechte brauche um mich von der geburt zu erholen...

4

Wir haben ein Papa und ein Mamakind #verliebt#rofl so gibt es keine Probleme .

Zeitweise haben aber beide bei uns mit im Ehebett geschlafen, war auch kein Problem. Ihr werdet euren Weg finden wenn ihr auf euch und eure Kinder hört und nicht darauf was andere sagen.

Alles gute

Littlequeen

5

Wir haben das gleiche Problem. Mein Sohn ist 19 Monate alt und Baby zwei kommt in 9 Wochen. Wir haben vor 2 Monaten angefangen uns nachts abzuwechseln. Die erste Zeit war hart. Er hat Nacht oft Radau gemacht und ich musste mich zusammenreißen nicht einzugreifen. Mitlerweile meckert er maximal 1-2 mal kurz rum und schläft dann auch bei Papa gut. Ihr seid zu zweit, teilt die Last auf sonst gehst du nach ein paar Wochen stillen am Stock und dein älteres Kind bekommt auch nicht genug Schlaf.

6

Ich habe Familienbett mit 2 Kindern.

Bis auf sehr wenige Male werden die nie gleichzeitig wach. Ein Kind kann schreien - das andere schläft weiter. Sobald eine Stecknadel runterfällt, sind beide wach. Selbst wenn beide wach sind, geht es recht gut. Dann schläft einer rechts und einer links auf mir ein.

Das findet sich. Ich hatte mir damals enorm viele Gedanken über die Nächte gemacht, und nach einer Weile findet sich etwas. Die Anfangszeit mit zwei so kleinen Kindern war tierisch anstrengend, auch ohne die Nächte. Es dauert, bis sich eure Lösung findet.

Das schwierigste ist, sich selbst damit abzufinden, dass es eben manchmal einfach blöd läuft und doch irgendwie immer jemand zu kurz kommt. Das ist ein echt blödes Gefühl, aber man kann einfach nicht immer allen gerecht werden. Wäge ab, wer gerade das stärkere Bedürfnis hat.

7

ich hab Zwillinge und kann Dir sagen, dass sie sich gegenseitig sehr selten wachmachen...

Familienbett würde ich mal sehr stark in Erwägung ziehen. Muss ja nicht für immer sein.

LG
cha

8

Hallo,

naja, wir haben die Gitterstäbe beim Großen schon längere Zeit vor der Geburt unseres Kleinen herausgenommen und seitdem kommt er zu uns, wenn was ist. Ansonsten bleibt er in seinem Bett und schläft.
Zur Zeit schläft er aber fast jede Nacht bei uns und es ist selten, dass sie sich gegenseitig wecken. Den Großen stört der Kleine gar nicht und den Kleinen stört der Große nur, wenn er eh Hunger hat und daher schon nicht mehr tief schläft.

Mach dir keine Gedanken, die Kinder sind in Ausnahmesituationen viel verständiger als wir es ihnen manchmal zutrauen.

Viele Grüße

12

Hihi, ja mein kleiner kommt neuerdings auch zu uns rueber, allerdings leider nur um mich abzuholen in sein zimmer, in unserem bett will er nicht mehr schlafen, dabei hat er nur dort geschlafen bis er 1,5 war...

9

#winke

Meine Beiden sind 26 Monate auseinander...und ich bin, ehrlich gesagt, froh, dass der Große schon selber einschlafen konnte (auch nachts) als die Kleine kam.

Ich würde jetzt noch versuchen, dass Kind daran zu gewöhnen...jetzt ist noch Zeit.

Dazu würde ich den Papa mehr einspannen...und mit dem Kind reden. In dem Alter verstehen sie schon sehr viel...oft mehr als man meint.

Mein Mann arbeitet Schicht...auch nachts und abends...ich bin oft alleine. Und ich muss sagen, dass es immer schlimm ist, wenn einer krank ist bzw. irgendwas ist...und ich nur am hin und herrennen bin (der Große schläft im Dach).

Familienbett haben wir versucht...war ne Katastrophe...keiner konnte schlafen...weder der Große noch das Baby.

Ich würde jetzt noch den Absprung versuchen...solange noch Zeit ist.

LG
Eichkatzerl