Plötzlich 40.5 Fieber, sonst fit

Guten Abend. Hat das jemand evt auch schon gehabt? Mein Kleiner, 20 M ist eigentlich voll fit, kein Schnupfen nichts. Hat super gespielt und alles, nur etwas anhänglich war er. Beim Wickeln fand ich dass seine Beine so heiss sind und hab gemessen, 40.5. Rektal.

Hab ihm nun ein Zäpfchen gegeben und Saft. Nun schläft er.

Könnte das das 3-Tagefieber sein?

Einen Kinderarzt können wir nicht mehr erreichen um die Zeit hier und Krankenhaus ist wohl zu viel...

1

Hallo!
Ich hatte das mal bei meiner Tochter, da war sie ein bischen jünger als dein Kleiner.. Sie hatte ganz plötzlich so hohes Fieber, ich hab ihr auch ein Zäpfchen gegeben.. sie hat dann aber angefangen zu spucken und hatte fürchterlichen Duchfall.. sie hatte den Norovirus. Hat sich dann im Krankenhaus rausgestellt.
Ich will dir keine Angst machen, beobachte den Kleinen aber heute Nacht gut. Mit 3-Tagesfieber habe ich kein Erfahrungen, aber Fieber haben sie normal nicht umsonst!
Ich wünsche euch gute Besserung und dass er morgen wieder fit ist!
alles liebe!

2

Hi. Danke dir. Stuhlgang war bis jetzt normal und auch sonst ist mir noch nichts aufgefallen. Hmm..hoffentlich gehts so schnell wies gekommen ist.

4

bitte, bitte! gern geschehen!
Einfach gut beobachten! Du kennst dein Kind am besten!

Alles gute! glg

3

#winke

Beobachte dein Kind...wenn es nur hohes Fieber und sonst gar nix hat...nicht apathisch wird usw....dann kann es 3-Tage-Fieber sein.

Wenn es das ist, zeigt sich nach 4 -7 Tagen (solange dauert dann das Fieber...ja es kann länger als 3 Tage dauern...mein Sohn hatte es 1 Woche lang) ein Ausschlag.

Nach 3 Tagen würde ich aber zum KIA gehen..um was anders auszuschließen.

LG
Eichkatzerl

9

Danke dir für deine Antwort. Heute hat er nun kein Fieber mehr. Hmm... Hoffe es bleibt dabei. Sonst geh ich dann morgen zum Arzt vorsichtshalber.

Schönen Sonntag

5

Hallo!

Unser Sohn hatte das Anfang Dezember und wir waren gerade "auf Reisen".
Er war damals 19 Monate. Es war wie bei euch: ab und zu etwas quengelig, aber ansonsten normal drauf, beim Wickeln dann warm und es war 40° am frühen Abend.

Da er aber gut drauf war, hatte ich ihm erst nix gegeben. Abends wollte er dann nix mehr trinken und vorm Schlafen hab ich ihm dann doch ein Zäpfchen gegeben - das Fieber war noch genau so hoch. Nachts (0Uhr) dann der Schreck: trotz Zäpfchen ist das Fieber noch mehr gestiegen. Er hat dann noch eins bekommen und lag die ganze Nacht wach in meinem Bett - konnte nicht mehr schlafen.

Weil wir unterwegs waren und bald ne lange Fahrt vor uns hatten und die Zäpfchen gar nicht gewirkt hatten, bin ich dann mit ihm zum Bereitschaftsarzt. Blöderweise war der Chirurg und hat nicht viel untersucht. Angeblich ein rotes Ohr (die Seite war auch die Wange ganz rot aber ich hätte auf Zähne getippt) und deshalb Antibiotikum :-( Habs dann einfach doch gegeben, weil wir ja echt nach Hause mussten und er hat einfach nix Essen und Trinken wollen (trinken hat mir große Sorgen gemacht bei dem hohen Fieber.)
Nach der ersten Einnahme hat er endlich geschlafen und danach hat er wieder gegessen und getrunken. Ab da gings steil Berg auf.

Montags bei der Kinderärztin konnte die allerdings nichts mehr erkennen von Ohrenentzündung und so :-[

Langer Rede - kurzer Sinn: Wahrscheinlich waren´s doch "nur" die Zähne, die ihn da gequält haben und wären wir zu Hause gewesen, hätte ich auf alle Fälle abgewartet und etwas beobachtet.

Ich drück euch die Daumen, dass es schnell vorbei ist #herzlich

6

#pro Danke dir. Wir werden es beobachten wie es weiter geht. Zähne sollten bald alle da sein... Danke

7

Hi,

ja mein Kleiner hatte sowas auch glaub 2 mal das er plötzlich Fieber bekommen hat und es ihm trotzdem richtig gut ging.
Aber spätestens am nächsten Tag war er dann krank :-( jetzt vor einer Woche erst. War nichts schlimmes, er hatte ganz schön hohes Fieber, der Hals war etwas rot und er musste sich einmal erbrechen.

Nach 3, 4 Tagen war es wieder gut.

Ich hoffe dein kleiner wird nicht krank #blume

8

Hi. Danke dir. Hab Nachts nochmal gemessen und vorher eben und nun war alles normal. 37.3. von krank seh ich zum Glück (noch) nichts :-)