Inhalieren mit dem Aero Chamber - Wer kann helfenß

Hallo,

mein Kleiner hat leider eine Bronchitis und wir müssen mit dem Aero Chamber (ich hoffe der wird so geschrieben ?) und Salbutamol inhalieren.
Nun haben wir leider erst vergessen den Deckel vom Salbutamol abzunehmen so dass er keine Luft bekommen hat. Ich hab so ein schlechtes Gewissen, bei der Vorstellung daran wird mir ganz schlecht. Jetzt hat er verständlicherweise panische Angst vor dem Teil und dreht seinen Kopf immer weg.
Es muss aber ja nun mal sein, die Bronchits soll ja weg gehen. Ich hab schon alles mögliche probiert. Ich hab damit schon inhaliert, seine Teddys haben inhaliert (ist in dem Moment dann auch witzig für ihn), ich sing ihm was vor. Es hilft alles nix.
Habt ihr nicht noch eine Idee?

Vielen herzlichen Dank.
LG
Steffi

1

Hallo, mein junior musste jetzt fast ein jahr damit inhalieren, mit salbutamol und flutide. Vorne an der nase ist eine klappe, luft hat er also trotzdem bekommen, nur kein salbutamol. Ich lasse das immer aufgesteckt und ausserhalb der reichweite von junior. Dann muss ich da nicht dauernd dran rumpfriemeln.
Als wir anfingen, war junior noch keine zwei jahre alt. Da er ja nur ca 20 sekunden inhalieren muss, haben wir uns immer einen spass draus gemacht, laut zu zählen und dabei tief einzuatmen. Dh ich habe immer gesagt: sprühen (er durfte mitdrücken) dann 3-4 mal atmen und dann sprühen wir noch einmal zusammen, und dann wieder 3x tief atmen-fertig!
Unser hatte das super mitgemacht. Wenn gar nichts geht, mach halt für die paar sekunden der kleine rote traktor oder co auf einem tablet/handy an.
Lg conny

2

Hallo Steffi,

selbst wenn du den Deckel auf dem Spray lässt, passiert Nichts. Deswegen hat dein Kind nicht die Panik. Also anfangs mussten wir meinem Sohn auch die Arme festhalten um das Gerät anwenden zu können, war manchmal wirklich ein Kampf. Inzwischen hat er gemerkt, dass es ihm gut tut und will es manchmal schon selber benutzen, wenn er merkt, dass er was bekommt. Gib deinem den Aero einfach mal zum spielen, ohne Spray natürlich. So hat meiner auch komplett die Angst davor verloren. Manchmal bekam mein Kleiner das Gerät auch angesetzt, wenn er schlief. Er merkte es zwar und wurde kurz wach, aber da waren wir auch schon fertig mit der Dosis.

Versuchs wirklich mal mit dem spielen damit. Sabutamol ist in den Fällen wirklich sehr wichtig und hilft auch.

Liebe Grüße und gute Besserung
Jb2011

3

Hallo, mach dir keine Gedanken. Dein Kind HAT Luft bekommen, denn im aero chamber befindet sich ja Luft, es ist ja kein Vakuum. Das Spray wird lediglich dazu gesprüht.

Vielleicht versuchst du es mal mit TV schauen.

Lg

4

Ich glaube ich weiß was ihr fürn Ding meint ;-)

Wir sollten das auch mal machen und hat nicht funktioniert. Der Kleine hat sich mit Händen und Füßen gewehrt. Wir haben jetzt so einen Dampf-Inhalator. Da kommt Kochsalz und das Salbu in ein kleines "Entchen" und er muss ca 10 Minuten inhalieren. Er spielt dabei immer mit dem Tablet PC und es klappt wundervoll. Er fragt jeden Morgen schon von selbst: "Jetzt lalieren?" Und in der Zeit wo er nicht krank ist, bekommt er dann halt nur Kochsalz um die Atemwege zu befeuchten. Das beugt dann Infekten vor.

Viel Erfolg weiterhin!

5

Lenk ihn ab und notfalls halt ihn fest - das Zeug muss halt rein...
Er wird sich dran gewöhnen und er wird auch keinen bleibenden Schaden nehmen, wenn du ein wenig resolut an die Sache rangehst. Bleibendes Asthma wäre schlimmer...

6

Salbutamol gibt es auch als Tropfen... Haben bei unserem Sohn auch super geholfen, er hatte auch Angst vor der Aerochamber, und wir haben den Deckel nicht vergessen ;-). Mach Dir keine Vorwürfe, dass er Angst hat liegt bestimmt nicht daran...

LG

7

Hallo!
Auch ohne Deckel ist nicht mehr Luft im Aero Chamber. Du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen. Dein Sohn hat lediglich reine Luft "inhaliert" und nicht zusätzlich das Medikament.
Die Panik hat also nichts mit dem Deckel zu tun.

Mein Sohn mochte den AeroChamber auch lange nicht. Bei Bronchitis inhaliert er Salbutamol problemlos mit dem Pariboy, so dass wir überwiegend den nutzen und nicht den Aero Chamber. Er muss den aber immer greifbar haben aufgrund einer starken Erdnuss-Allergie. Damit es bei einem Notfall (der bisher zum Glück noch nicht aufgetreten ist), mit dem AeroChamber klarkommt, bestehe ich bei einer Bronchitis ab und zu darauf, dass er mit dem AeroChamber inhaliert. Er durfte damit dann mal (ohne Spray) spielen und selber austesten. Dadurch wurde es besser.

Aber es gab auch schon zwei, drei Mal Situationen, in denen er damit inhalieren musste, obwohl er nicht wollte (wenn wir unterwegs waren und den Pariboy nicht dabei hatten). Da musste er dann durch, auch wenn er es nicht wollte.

Es gibt sehr viele Dinge, bei denen meine Kinder mitbestimmen können und ich mich auf Kompromisse einlasse. Aber es gibt Dinge, da bleibe ich standhaft, eben bei solchen Sachen, die sein müssen. Und dazu gehört nun mal auch, wichtige Medikamente zu nehmen.

LG Silvia