arbeiten und stillen

Wer geht denn schon wieder arbeiten und stillt noch? Oder wer will dann noch stillen, wenn er wieder arbeiten geht?Wie macht ihr das dann? Es gibt ja gewisse rechte die man hat, aber wie "Beweise" ich meinem Arbeitgeber, dass ich noch stille?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich stille noch meine 2 Jährige und gehe seit 1 Jahr 6x/Monat arbeiten.

Auf meiner Arbeitsstelle weiss keiner, dass ich noch stille. Auch nicht am Anfang.
Meine Brüste kamen mit der 8-stündigen Stillpause immer gut klar.

Soweit ich weiss, brauch tman das nicht zu beweisen. Sagen reicht, meine ich...

Du hast wohl Recht auf 1 std Stillpause.

LG

2

Hallo,
dein FA stellt dir eine Stillbescheinigung aus.
Wenn man stillt hat man Anrecht auf Stillpausen und muss keine Mehrarbeit leisten. Steht alles im Mutterschutzgesetz, google mal.

Siana

3

Hallo,

meine Süße habe ich 17 Monate gestillt. 14 davon habe ich Vollzeit gearbeitet. In der konkreten Umsetzung hieß das, abends und nachts.
War anstrengend, funktionierte aber prima.

4

Zu arbeiten begonnen als Junior etwa 8 Monate war, gestillt wurde er bis etwa 22 Monate. Ich habe nie auf Sonderrechte bestanden, sondern so gearbeitet wie immer. Mein Sohn war pflegeleicht, er stimmte wenn ich da war, wenn nicht aß er normal. Flasche bekam er NIE!
Bei Mini bin ich nach 4,5 Monaten wieder los und auch das klappte gut, ohne auf das Recht für stillende Mütter zu bestehen.

Ich denke als Nachweis reicht ein Attest vom Frauenarzt.

LG

5

Hallo, ich arbeite 50% und bin ca. 25h in der Woche weg von zuhause, davon montags regelmässig 10 Stunden. Mein Sohn der noch sehr gern gestillt wird, macht es nichts aus zu warten. Er holt alles am Abend nach.

LG sabinekathrin

6

Ich arbeite wieder, seit der Kleine 5 Monate alt ist. Anfangs habe ich tagsueber zweimal fuer 15-20 Minuten abgepumpt. Die Milch habe ich dann am naechsten Tag mit in die Krippe gegeben. Mein Arbeitgeber akzeptiert das formlos bei stillenden Muettern und prueft auch nichts nach (andere machen Kaffee- oder Zigarettenpause). Da ich kein besonderes Pumpwunder bin, hat die Menge so nicht fuer den Kleinen gereicht (ich konnte etwas mehr als die Haelfte abdecken). Deshalb hat er in der Krippe zusaetzlich Industriemilch bekommen.

Mit 6 Monaten haben wir mit Beikost angefangen und mit etwa 7 Monaten wollte er dann in Krippe keine Milch mehr sondern lieber Brei. Ab da habe ich tagsueber nicht mehr abgepumpt. Meine Brueste haben sich sehr schnell an die 8-9stuendige Stillpause gewoehnt. Auch wenn der Kleine dann am Wochenende natuerlich mehr gestillt hat, war das nie ein Problem.