Gewichtsabnahme bei meinem 13-Monate-alten-Sohn

Hallo ihr Lieben,

ich komme soeben vom Kinderarzt. Mein Sohn wurde, wie immer, gewogen und die Ärztin war richtig erschrocken. Er wiegt mit fast 14 Monaten 8.600 g. Siesagt, die Gewichtskurve geht richtig nach unten und das muss defintiv beim nächsten Impftermin (nächste Woche) überprüft werden).

Er ist tatsächlich ein recht Zarter, isst aber gut. Ich weiß gar nicht, wieso er so an Gewicht verloren hat?! Er hat ca 3 Mal am Tag Stuhl in der Windel - kann das daran liegen?!

Bewegungstechnisch ist auch nicht sooo weit. Wir sind bei der Krankengymnastik da er grobmotorisch entwicklungsverzögert ist.

Woran könnte die Gewichtsabnahme noch liegen?!

Hier mal sein Essensplan:

6 Uhr - 230 ml 1er Milch + 1 Knäckebrot mit Margarine oder Frischkäse (er fängt gerade erst an mit fester Nahrung)
9.30 Uhr - Obst (meistens Banane) + 230 ml 1er Milch
12 Uhr - Mittagsbrei + Früchtefreund von Hipp
15 Uhr - GOB
18.30 Uhr - 230 ml 1er Milch + 1-2 Scheiben Brot

Also wie ihr seht...er isst gut - finde ich jedenfalls.

Bin auf eure Meinung gespannt.

1

Hallo,

ist er denn zwischen beiden Wiege-Terminen mobiler geworden? Ich frag das, weil mein Kleiner auch immer so zart war (immer noch ist), allerdings seit 6. oder 7. Lebensmonat mobil war und zur U6 ganze 8,4 kg hatte... Er isst mengenmäßig teilweise mehr als meine Große, bleibt aber ein zierlicher.

Ich finde seine Essensmenge schon gut.

lg, verena

7

Die Mobilität hat wirklich nur minimal zugenommen. Er zieht sich überall hoch, allerdings nur auf die Knie - er stellt sich nicht hin. Er sitzt auch noch nicht wirklich. Er robbt halt viel und macht langsam, ab und zu, erste Ansätze des Krabbelns. Und er hat null Kraft in den Armen. Wenn er sich an mir festhält und hochzieht, merk ich das besonders. Keine Muckis. :-(

2

ach noch ne Frage : wieviel hat er denn das letzte mal gewogen?

6

Puh, da er ja immer mal gewogen wird, wenn er beim Arzt ist, weiß ich den letzten Wert nicht.
Der von der U6 vom 04.11.13 kann ich dir aber sagen: 8.580 g - da war er 11 Monate alt. Er ist am 21.11.12 geboren.

3

Das Baby einer Freundin hat auch nicht richtig zugenommen und viel gekackt.

Sie hat dann mit 15 Monaten eine Laktoseintoleranz feststellen lassen. Seit sie vollkommen auf Kuhmilchprodukte jeder Art verzichtet, nimmt der Kleine viel besser zu und muss auch weniger.

4

Hallo,

es könnte wirklich eine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Allergie dahinterstecken, du schreibst ja auch, dass sich sein Nahrungsspektrum erst vor kurzem erweitert hat mit der festen Nahrung. Vielleicht ist bei den neu hinzugekommenen Lebensmittel eines dabei, dass er nicht verträgt.

Lg, Anne

5

Hm, nur was könnte das sein?! Gut, was er in der Krippe bekommt, weiß ich nicht. Er isst normal mit und sein Essen wird noch etwas püriert.

Ansonsten isst er an Obst halt "nur" Banane und eben das Knäckebrot. Normales Brot lehnt er (noch) ab. Ich werd den Ansatz mit der Allergie mal im Hinterkopf behalten und nächste Woche ansprechen. Ansonsten ist mir nichts an ihm aufgefallen (Ausschlag oder so).

8

Schwierig. Die Haut muss nicht immer betroffen sein. Hat er häufig Blähungen, Bauchweh oder so? Oder wirkt er häufig müde? Häufiger Stuhlgang bzw. eine hohe Stuhlmenge könnten auch dafür sprechen.

Vielleicht hatte er ja auch einfach nur einen Wachstumsschub, und hat die ganze Energie da hinein gesteckt und nimmt bald wieder zu. Wie ich gelesen habe hat er ja nur nicht zugenommen, aber nicht abgenommen. Ist er gut gewachsen in den letzten Monaten? Gewicht kontrollieren (das machst du ja) und gegenbenenfalls eine Blutuntersuchung machen lassen.

Lg, Anne

weiteren Kommentar laden
10

mhhh ich hätte auf ein lebendiges Kind getippt, aber wenn du sagst das er bewegungstechnisch nicht so fit ist (krabbelt er, rollt er sich???)

Der Kleine von ner Bekannten ist auch sehr zierlich (knapp 8kg mit 14 Monaten) und isst aber sehr gut, bewegt sich halt seeeeehr viel, zudem ist sie und der Papa auch eher zierlich!

Wie seid ihr denn, eher normal oder auch zierlich?
Ansonsten würde ich ihn auf Unerverträglichkeiten untersuchen lassen, Lactose und vor allem auch Zöliakie (Glutenunverträglichkeit, kommt selten vor und viele Ärzte denken da überhaupt nicht dran) Der Speiseplan sieht schon sehr glutenlastig aus...

LG

11

würde drauf bestehen es am selben tag abzuklären, dann wärst du wenigstens beruhigter finde es unmöglich dass die Ärzte alles schleifen lassen.. Hoffe euch baldige schnelle und gute ergebnisse mit zunahme=)

12

Es ist ja schonmal gut das er nicht abgenommen hat.
Mein Sohn hatte auch so scheinbar einen Gewichtskurvenabsturz. Aber mein Kinderarzt nahm das ganz lâssig. Er bewegte sich viel mehr, lernte von normalen laufen das rennen und das dribbeln mit einem Ball. Er saß von da nicht mehr still. Nahm die ersten 5 Monate nach der U6 nicht zu.
Und dann wuchs er auch noch in die höhe.

Mein Sohn ist jetzt ein laufender Meter und wiegt 14,5-15 Kilo je nach dem wie er drauf ist.

Lg

13

hallo!

meine maus hat zwischen 11. monat und 13. monat nix zugenommen. pendelte immer bei 8,3 kg bei ca 72 cm. aber kiä meinte, das kann schon mal sein. war sonst fit und gut entwickelt. wurde aber auch noch sehr viel gestillt. im 14. monat wurde sie abgestillt. jetzt ist sie 14 1/2 monate und seit paar wochen plötzlich riesen appetit und hat in einem monat 500g zugenommen ...
alles gute!

14

Hallo,

ich finde gut das sie es überprüfen möchte, muß aber nichts heißen.

Mein Sohn wog zur u5 6120 gramm bei 65 cm. Bei der u6 mit 1 Jahr dann 6780 gramm! ! bri 70 cm. Du glaubte gar nicht wie ich geguckt habe. Da wurde dann auchssein Blut untersucht und auf zöliakie getestet. Da war aber alles gut und er ist einfach so. Er hatte auch sehr oft Stuhlgang m ist aber halt auch sehr Mini.

Noch ein paar Daten dann siehst du wie sich das entwickelt hat.

Mit 1,5 jahren 75 cm und 7,4 kilo
mit 2 Jahren 80 cm und 8 kilo
mit 3 Jahren 89 cm und 9800 gramm
mit 4 Jahren 98 cm und 12,5 kilo.