Spielgruppe, Kinderturnen, Musikgarten... Was braucht ein 2jähriges Kind??

Hallo Ihr,

mich würde mal interessieren, was Ihr mit Euren Zweijährigen Kindern so alles in der Freizeit macht. Ich habe 3 Kinder und meine Zeit ist knapp bemessen und ich frage mich, braucht ein Kind wirklich diesen Freizeitstress, ist es nicht schöner, Zeit mit dem Kind in Ruhe zu verbringen ? Wenn es dann mit 3 Jahren in den Kiga kommt hat es ja alles auf einmal und ich finde, es ist ziemlich viel für kleine Kinder.

Danke fürs Antworten
goldschatzfrau#sonne

1

Ich sehe es ähnlich. Da wir ein Einzelkind haben, versuche ich schon das ein oder andere Angebot wahrzunehmen, um sie früh mit Gleichaltrigen (oder generell anderen Kindern) in Kontakt zu bringen. Das ist eigentlich bei uns der einzige Grund.

2

Spielplatz, (meine) Freunde treffen.

3

Also mit meinen 2 Jährigen hab ich früher

- kleinkinderschwimmen
- Kinderturnen

- Musikgarten
- treffen wir uns mit 2 Jährigen

und nebenbei gehen wir dann noch Veranstaltung und co

4

Hi,
meine Kleine ist mit 2 Jahren in den KiGa gekommen. Daneben machen wir noch Eltern-Kind-Turnen. Seit sie 3 ist geht sie nachmittags auch in den KiGa und halt das Turnen.

Davor hatten wir mit 1 Jahr --> Musikgarten, Krabbel/Spielgruppe, Turnen, (bis ca. 1,5) Babyschwimmen

bis 1 Jahr: Pekip, Babyschwimmen, Krabbel/Spielgruppe

Nr. 2 hat im Moment: Pekip, Babyschwimmen (vor PEKIP u. Schwimmen Babymassage, jetzt nicht mehr) Achja, zum Turnen der Großen muss er mit (im Kiwa o. Tragetuch). Jetzt im Februar startet noch Musikgarten

Klar ist das schon etwas Programm, aber es ist auch Zeit, in der ich mich nur um mein Kind kümmere. Wenn ich zu Hause bin, dann hat man doch immer irgendwas nebenbei zu tun (Wäsche waschen etc.)

5

Also ich finde so ein bisschen Input kann nicht schaden und erweitert den Horizont.

In Stress würde ich es allerdings auch nicht ausarten lassen - aber ein/zwei Sachen - zB Spielgruppe und Musikgarten oder vllt was Sportliches würde ich wohl machen - je nach Interessen - mit meiner Maus eindeutig Musikgarten... ist ja meist auch nicht lang.

Das finde ich an der Kita sooo schön - die haben tolle Ideen auf die ich gar nicht so komme oder erst nach geraumer Zeit und machen so viel mit den Kids, alles, was man selbst aus Kosten oder Zeitgründen nicht machen kann. Meine Tochter liebt den Morgenkreis vor dem Frühstück und da schaffe ich sie immer schon früh hin und hole sie halt was eher... dort singen die Kinder und tanzen und bereiten gemeinsam das Frühstück vor!!! Ich finde es schön und bestimmt auch förderlich für die Kids :-)

Also, auf mit euch!!! Aber jeden Tag ne Stunde auf dem Spielplatz ist bestimmt auch schön - wenn meine Tochter krank ist oder Urlaub hat (von der Kita ;-) ) dann singe ich auch viel mit ihr daheim, wir malen oder jetzt hat sie Interesse am Basteln - also sowas dann :-)

lGr

6

Mein kleiner geht seit 1 Woche in kiga. Wir sind Ne kleine Gruppe, die einmal die Woche was macht (3muetter). Zudem geh ich einmal die Woche schwimmen. Vielleicht geht es jetzt noch ins Kinderturnen. Finde das ist absolut ausreichend

7

Hi,
genau das in deiner Überschrift Geschriebene haben wir gemacht. Ob sie es gebraucht haben, keine Ahnung, aber sie waren immer gut aufgelegt dabei.

Überzeugt bin ich vom Kinderturnen, da werden die Kleinen auf eine Weise motorisch gefordert, die man ihnen so nicht bieten kann oder auch nicht zutrauen würde.

Die Spielgruppe, äh Mama-Brabbelgruppe#schein, war für mich. Ich finde es schön neue Leute kennen zu lernen, und das habe ich dadurch auch getan.
Den Musikgarten habe ich mit dem Kleinen besucht. Zunächst war ich auch skeptisch, bin aber irgendwie in der Schnupperstunde gelandet, die Leiterin hatte ein stringentes Konzept und es hat mir und vor allem ihm viel Spaß gemacht. Gebraucht hätten wir ihn sicherlich nicht, aber das war mir egal.

Vlg tina

8

Wenn Du 3 Kinder hast, würde ich sagen, er braucht nichts davon.

Mit meinem Großen habe ich paar Sachen gemacht, aber auch um unter Leute zu kommen.
Der Kleine hat ja den Großen, der braucht keine extra Angebote.

9

Hi

Nun ich denke gerade für Kleinkinder die nicht fremdbetreuut werden, sind solche Angebote doch eine prima abwechselung.
Ich habe ein Einzelkind, und fördere gern den kontakt zu anderenkindern.

Wir gehen akuell ins kinderturnen eine std in der Woche.

Und in den musikgartenkurs 45 min
In der Woche.

Und ich finde es überhaupt nicht zu viel, wenn man bedenkt das gleichaltrige oft schon mehr als 6 std in die kita gehen und auch diese angebote wahrnehmen.

Im winter haben wir 2 Termine im sommer nur das kinderturnen.

Letzten Winter waren wir im schwimmkurs

Lg