Nachbarin lässt ihre Tochter schreien

Hallo zusammen,

ich schreibe euch hier, weil ich nicht so recht weiß, was ich machen soll. Meine Nachbarin lässt ihre Tochter (14 Monate) abends schreien.

Wenn sie die Kleine ins Bett gebracht hat, geht das weinen, schreien und kreischen auch schon los. Da wir mit ihr Wand an Wand wohnen, weiß ich, dass sie die Kleine auch nicht aus ihrem Bett holt. Manchmal dauert es 30, mal 60 und oder sogar 90 Minuten, bis die kleine ruhig ist. Das kleine Mädchen tut mir so leid! :(
Bis vor ein paar Monaten hatte ich guten Kontakt mit ihr, meine Tochter ist einen Monat jünger und wir sind beide alleinerziehend. Der Kontakt zerbrach, weil wir in vielen Dingen unterschiedlicher Meinung waren.
z.B. trug sie ihre kleine anfangs nie herum oder wippte sie oder ähnliches, um sie zu beruhigen. Und das trotz 3 Monats-Koliken. Mit der Begründung, sie wolle sie nicht verwöhnen und ihr das nicht angewöhnen
Sie findet, dass ich meine Tochter verwöhne, weil ich sie im Bondolino getragen habe, sie im Anstellbettchen geschlafen hat bzw anfangs nur auf mir geschlafen hat...

Oder auch: sie bestimmt, wann ihre Tochter isst und schläft. Sie hat sie weinen gelassen, weil es "noch nicht Zeit für die Flsche war" und das Kind muss Mittagsschlaf von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr halten. und 18 Uhr soll dann Nachtruhe sein. Wenn das Kind nicht müde ist, dann protestiert es eben, bis der Mittagsschlaf um ist, bzw es irgendwann einschläft.

Ich habe bereits versucht mit ihr darüber zu sprechen, jedoch meint sie, dass ihre Tochter einfach "so sei" und man da nichts machen kann.... #klatsch

Vll habe ich mit meinen Kindern einfach nur Glück gehabt. Ich weiß, dass es Kinder gibt, die gerne mal ordentlich -gerade abends- Rambazamba machen. Aber ist das der richtige Weg?

1

Sowas ist echt immer schwierig.
Aber woher weißt du genau dass sie beim weinen nicht neben ihrer Tochter sitzt?Wenn mein Sohn nachts weint nehme ich ihn auf den Arm und mache leise "sch"...das würden ja meine Nachbarn auch nicht hören.
Das jemand nicht trägt ist ja alleine seine Entscheidung.Ich mochte das auch nicht trotz TT und Ergobaby war es nicht meins.
Dieses Argument mit dem verwöhnen ist natürlich Quatsch.Und warum
Babys nach Zeit essen und schlafen sollen ist mir schon immer ein Rätsel.
Und was soll die Uhrzeit mit dem Mittagsschlaf?
Ich glaube ich würde sie mal nett darauf ansprechen was denn los ist abends,du hörst die Kleine immer weinen.Ich glaube leider dass man bei solchen Leuten auf Granit beißt.Mütter die ihre Kinder so lange weinen lassen haben meiner Meinung nach kein Gewissen.Mir würde es das Herz zerreißen...

2

Ja, es ist echt schwierig :(
Ich weiß, dass sie nicht bei ihr ist, weil ich höre, wie die Balkontür auf und zu geht (sie raucht mittlerweile zum Glück nur noch draußen) oder sie den Müll runter bringt usw...

Das mit dem Tragen hast du glaube ich falsch verstanden, ich habe nichts dagegen, wenn das jemand nicht macht, aber ich möchte selbst nicht dafür schief angeguckt werden.

Mit ihr gesprochen habe ich ja schon, das hat leider nichts gebracht :(

3

Ist sie alleinerziehend?
Sie scheint ja an sich eine etwas merkwürdige Art und Weise in Sachen Erziehung zu haben.Ich glaub da sollte es sich nicht kratzen wenn sie dich schief anguckt ;)
Sprich sie einfach mal drauf an oder schreib ihr einen Brief dass dir das aufgefallen ist und dich beschäftigt.Du hast ja nix zu verlieren.Vielleicht ist sie auch einfach überfordert?!

4

Hi.

Wenn du dir sicher bist, dass deine Nachbarin ihre Tochter allein lässt (du sagst, sie geht auf den Balkon), dann melde dich beim Jugendamt und mache eine Meldung.

Generell sind die Erziehungsmethoden deiner Nachbarin ja sehr fragwürdig (Thema Hunger und Schlafen).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich auf Tipps von dir einlassen würde, denn das hast du ja bereits versucht.

Solltest du dich beim Jugendamt melden, kannst du das auch anonym machen. Mache dir aber vorher vielleicht Notizen, was genau du melden willst.

LG

13

vvlt. kann ich nicht richtig lesen, aber wo steht etwas von einem balkon?#kratz

die situation als solche ist sicher nach außen hier nicht zu beurteilen, aber auf den balkon zu gehen, wenn das kind schreit ist nicht gleich alleine lassen. manchmal brauch man einfach eine minute um durchzuschnaufen und da ist es besser, das zimmer kurz zu verlassen, als "durchzudrehen". aber ein dauerzustand sollte es nicht sein. wenn es tasächlich so ist, dass das kind ständig schreiend sich selbst überlassen ist würde ich erst noch einmal versuchen, mit der mutter zu reden und dann das ja ins spiel bringen. aber nicht anaonym und hintenherum (wozu auch, die person wird wissen, wer es war), sondern ich würde es der mutter ganz klar so sagen. dann hat sie immer noch die möglichkeit slebst zu wählen, ob sie hilfe möchte. ich halte nichts von solchen feigen aktionen. wenn ich der meinung bin, ich muß eine behörde einschalten - und das ist ein schwerwiegender schritt für die familie - dann muß cih auch dazu stehen.

v.

14

Die TE hat auf einige andere Antworten bereits noch einmal geantwortet und dort hat sie beschrieben, dass sie die Mutter mehrfach rauchend auf dem Balkon sieht/hört, während das Kind schreit.

Und ich denke nicht, dass es feige ist, wenn man sich dafür entscheidet, lieber einmal mehr eine Behörde einzuschalten, als es zu lassen, weil man sich möglicherweise nicht traut, seinen Namen zu sagen. Feige ist daran gar nichts! Es istbfeige seine augen zu schließen und zu meinen, dass man ja nichts mit der Situation zu tun hat! Das sind dann nämlich die Nachbarn die hinterher immer schön traurig in die Kamera gucken und sagen "Wir haben schon immer geahnt, dass was nicht stimmte!". Toll, aber sie haben es für sich behalten. Wie soll eine Behörde helfen, wenn sie von dem Problem nichts erfährt?

Die TE hatte auch bereits mehrfach mit der Nachbarin gesprochen und sie auf ihre Erziehungsmethoden hingewiesen. Ich würde behaupten, die TE ist keine ausgebildete Sozialarbeiterin und ihre Beratungsmöglichkeiten haben Grenzen. Genau dann ist es richtig, wenn sich Fachleute darum kümmern. Und aus den Posts der TE geht hervor, dass die Nachbarin an ihren Erziehungsmethoden festhält und uneinsichtig ist. Für mich endet da die Kompetenz jedes Laien!

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

also wenn du mit deiner Nachbarin sprechen willst, dann solltest du immer schön in der Ich-Form bleiben.

Z.b.: Ich höre deine Tochter abends immer lange schreien, was ist denn da los bei euch? Wenn ich dich nicht kennen würde, dann würde ich denken, sie wird verprügelt oder sonst was.....

Meine Tochter ist mittlerweile fast drei Jahre alt und auch sie hat von Anfang an abends trotz Müdigkeit total lange gerufen oder geschrien. Blieb ich beim Bett sitzen (habe das einige Wochen gemacht) ging das Gebrüll los, sobald ich aus dem Zimmer war. Mittlerweile spricht sie mit mir über ihr verhalten und erklärt, dass sie gleich noch weinen möchte/muss.

Mein Sohn ist nun fast 9 Monate alt, den kleinen Mann brauch ich abends nur zu knuddeln und dann kann ich ihn ohne einen Mucks ins Bett legen und er schläft friedlich ein.

Ich denke, es gibt Unterschiede bei Kindern. Hätte mich damals jemand auf das abendliche Gebrüll meiner Tochter angesprochen, hätte ich mich angegriffen gefühlt, weil ich gefühlt tausend verschiedene Dinge ausprobiert habe (Osteopathie, Änderung des Abendrituals, Homöopathie sogar Feng Shui im Kinderzimmer...)

6

Das ist immer schwierig. Solche muetter kann man nicht bekehren, auch wenn es einen das Herz bricht. Da prallen Welten aufeinander. Ich habe auch solche Kontakte beendet, ich konnte es nicht :-(

7

oh man ich könnte das auch nicht meine erste und meine kleinste sind nun mal bei mir am besten eingeschlafen, die mittlere war eine "lass mich in Ruhe"-Maus die ist am besten in ihrem eigenen Bett eingeschlafen.

Das man nicht bei jedem piep los läuft ist ja logisch meine kleine ist in einer tollen Trotzphase und schreit wegen Nichtigkeiten, da sie ihren Kopf nicht durchsetzen kann.

Sie bringt mir ihren Teller schon wenn ich anfange zu kochen :D

Essen darf sie also immer wenn sie "unger" hat

Ich weiß auch nicht was du tun sollst aber wenn es immer so ist und das Kind solang schreit etc. das ist doch auch nicht gut :(

Wenn Reden nichts hilft doch das JA anrufen

8

Hmm schwierige sache...

Aber ich finde man kann eine gute oder schlechte mutter nicht beschreiben anhand ob man trägt oder nicht.
90 minuten schreien ist schon eine sehr lange zeit, vor allem wenn es wirklich jeden abend ist, aber wie schon jemand hier geschrieben hat, du weisst nicht wie oft die mutter rein geht, sie versucht zu beruhigen, vielleicht sitzt sie auch daneben?

Und was das essen betrifft...ich bin such so eine rabenmutter und gebe vor wann gegessen wird. Mein kleiner hat ziemli h immer die selben zeiten.....natürlich wenn ich merke dass er hunger hat bekommt er einen snack, aber ich versuche keine zwischenmahlzeiten zu haben,
Er ist ein kleiner nimmersatt und würde am liebsten von morgens bis abends essen.

Wegen dem mittagsschlaf...vielleicht passt da so ganz gut in ihren alltag. Vielleicht ist die maus erst da müde? Weisst du wann sie morgens aufsteht?

Meiner macht seit einiger zeit nur noch ganz selten mittagsschläfchen.

Wenn du wirkich sorgen hast würde ich entweder die mama ansprechen, oder dich bei ihrem kinderarzt mal melden, dass er auch mal ein auge darauf hat.
Vielleicht ist du mama ja auch zu einem gewissen teil depressiv, länger anhaltende baby blues?

Lg

9

Hallo,

Eine ehemalige Freundin von mir macht das abends auch so. Mit der Begruendung, dass die kleine noch "Restenergie" haette und das es sie nervt dass sie die kleine 30 min. streicheln muss.
Ich habe ihr gesagt, dass ich das total schlimm finde. Aber sie sieht es nicht ein. Ich habe mich deshalb auch distanziert nicht nur deswegen aber auch mit.

Susi

23

Aber wenn dad Kind es doch anscheinend braucht? :( herzlichen Glückwunsch zum Baby. Ich kann deine Reaktion gut verstehen!

10

Wir haben neue Nachbarn, allerdings wohnen diese quer über der Straße. Die kleine lag oft letzten Sommer im Kinderwagen der im Garten vor dem Haus

Die kleine hat viel geweint und geschrieen. Jeden Tag stunden lang.

ich habe sie drauf angesprochen.

sie hat ein Schreibaby.
Es ist egal ob sie ihr Baby getragen, geschunkelt oder sonst was gemacht hat die kleine ist nur am schreien. Aber sie hat auch noch ein grösseres kind. Und mit ihr muss sie sich ja auch beschäftigen.

manchmal ist es anders als man denkt, wobei es bei dir wohl nicht so sein wird.

11

Hallo
Ich habe meine Kinder auch nie rumgetragen und gewippt schon gar nicht. Geschadet hat es ihnen bis heute nicht. Also jedem das seine.

Ich bestimme immer noch und das mit etwas über zwei Jahren.

Was und Wann meine Kinder Essen.
Was und Wann meine Kinder Trinken
Was meine Kinder anziehen.
Wann meine Kinder schlafen gehen. Meine Kinder müssen Mittagschlaf machen und sind spätestens um 12 Uhr in ihrem Zimmer ob sie Mittagschlaf machen wollen oder nicht und dürfen erst um 13 Uhr und wenn sie doch meinen zu schlafen um 14 Uhr aufstehen.

Ins Bett geht es um um 19 Uhr.

Meine Kinder bzw ich habe einen strikten Tagesplan und ich fahre damit sehr gut.
Und auch meine Kinder haben sich daran gewöhnt.

Nun zu dem schreien lassen.
Meine Tochter hatte schon seit Geburt an ein Problem das sie sich sogar 3 Stunden in den Schlaf geschrien hat. Es hat kein rumtragen kein streicheln, kein gut zureden geholfen. Es verschlimmerte eher die ganze Sache.

Also blieb mir nichts anders übrig als mich neben sie zu legen und einfach zu warten an manchen Tagen ihre Hand zu halten. Besserung brachte nur eine Behandlung beim Ostheopath.

So und wenn meine Tochter jetzt meint zu schreien ja dann lasse ich auch sie schreien den soll ich dir sagen was passiert wenn man versucht sie zu beruhigen. Sie schlägt um sich und sie steigert sich noch mehr rein. Manchmal hilft dann sogar nur sie anzuschreien das sie aus ihrer Situation raus kommt.

Ihr Bruder ist da das genaue Gegenteil und mit ihm gehe ich anders um wenn so eine Situation auftritt.

Ich sage es mal so:
Wenn es dich stört wie sie mit ihrer Tochter umgeht. Informiere das Jugendamt und sie bekommt Hilfe. Ansonsten Leben lassen und sich um die eigenen Dinge kümmern.

22

Ich finde, dass es ganz generell in diesen Punkten kein richtig und kein falsch gibt.

Aber wenn ein Kind jeden Tag so weinen muss, wie das Kind meiner Nachbarin, dann läuft es nicht optimal.