Alternative zum Brot abends

Hallo!

Mein Sohn mag nicht gerne abends Brot essen. Morgens find ich das nicht schlimm, er isst dann 1-2 Stückchen mit Leberwurst oder Frischkäse und dann haufenweise Obst :-p

Abends möchte ich ihm aber eher eine herzhafte Mahlzeit anbieten weil ich gemerkt habe dass er ganz schlecht einschläft wenn er abends Obst gegessen hat. Ich nehme an wegen dem Fruchtzucker.
Im Moment bekommt er abends Haferflocken mit Milch und einem kleinen Stück zerdrückte Banane. Allerdings mag er sich überhaupt nicht füttern lassen, ist aber auch noch Lichtjahre davon entfernt selbst mit dem Löffel zu essen. Das haben wir versucht, aber es klappt einfach überhaupt nicht.

Jetzt suche ich nach Alternativen, die er 1. Selbst mit den Fingern essen kann und 2. Die nicht zu süß sind.

Habt ihr Ideen?
#winke

1

Hallo,

meine Tochter ist auch kein großer Brotesser. Sie wird im April 3.
Ich sehe immer zu, dass ich mittags ein paar Reste abzweige. Sie isst abends gern kalte Nudeln oder Kartoffeln ohne alles. Ein Rührei oder Spiegelei geht auch schnell oder ich friere Miniportionen Gemüsesuppe ein. Da stippt sie auch mal Brot rein. Wurst oder Käse gehen sowieso immer.

lg

2

probier mal Knäckebrot aus. meiner isst das inzwischen ganz gerne. normales Brot mag er auch nicht. brezel geht ab und zu.

9

Ja das mag er auch gerne. Ich probiers mal, danke :-)

3

Hallo,

Wir essen abends ganz gerne Suppe oder gekochtes Gemuese. Bastian isst auch nicht gerne Brot.

Was auch gut ankommt ist Bauernfruehstueck!

4

Gemüse in allen Variationen.

Nudeln.
Reis.

5

Huhu,

ich weiß nicht, wie das Gericht in eurer Gegend heißt, meine Tochter ißt gern Brot, das in Ei getränkt wurde und dann gebraten.

Ich schneide das in kleine Stücke, die könnte er mit den Fingern essen.
Falls zu fettig, kannste die Stücke ja auf ein Stück Küchenpapier stellen.
Oder mit der Gabel anpieken, macht er das?

Lg
Salo

10

Das mit der Gabel geht maaaal gut. Aber meistens will er lieber damit spielen :-D

Das mit dem Brot im Ei versuch ich mal! :-)
Ammer Ritter heißt das glaub ich.

#danke

6

Versuch mal das Brot in ganz kleine Stücke zu schneiden. Darauf dann einen Würfel Hartwurst oder auch andere Wurst und dann nen Zahnstocher dabei.
Mann muss unbedingt immer dabei bleiben, wegen dem Zahnstocher. So habe ich aber meinen Sohn dazu gebracht Abends Brot zu essen.
Oder das obligatorische Marmeladebrot.

Bei uns gibt es aber auch oft Abends leere Nudeln, oder Nudelsuppe oder Suppe mit Griesknödel oder Butterkartoffel.

7

#winke

Meine 2 mögen Abends auch kein Brot....das essen sie nur in der Früh.

Bei uns gibt es im Moment abends nur immer Suppe...Nudelsuppe, Gemüsesuppe, Hühnersuppe usw.

Das ist der Hit...und ist auch nicht zu schwer...beide können gut schlafen.

Mein Großer isst die selber (er wird im Jan. 3) und die Kleine wird gefüttert (sie ist fast 9 Monate alt).

Selber essen...hmmm...wie wärs mit Nudeln und Soße?
Kann man ja auch viele Varianten machen...Gemüsesoße, Rahmsoße, Hacksoße usw.

Meine Beiden essen auf jeden Fall lieber warm als kalt....dein Kind anscheinend auch.

LG
Eichkatzerl

8

Alles was man auch mittags essen kann
Ich kann Abends brot essen aus nicht ab,mal Brot oder Brötchen JA aber jeden Tag..nein Danke#zitter

11

meine kinder essen abends immer gurke und paprika.

manchmal ein gekochtes eiweiss (das eigelb mögen beide nicht), ein würstchen, ein brathering oder so etwas. brot essen sie schon seit monaten nicht mehr, brauchen sie wohl gerade nicht.

süsskram und obst gibt es bei uns abends nicht.