Singulair mini – morgendliche Gabe?

Meine Tochter bekommt seit ein paar Tagen abends Singulair mini aufgrund von immer wiederkehrenden obstruktiven Bronchidien. Mit Salbutamol sowie Kochsalzlösung sprayen/inhalieren wir zusätzlich 2x am Tag.

Leider reagiert unsere Maus mit Schlafstörungen und Albträumen auf das Singulair. Heute war die Nacht um 4:30 Uhr zu Ende. Eine Saison lang ist das so nicht tragbar für alle.

Habt ihr Erfahrugen gemacht, wie es sich mit einer morgendlichen Medikamenteneinnahme verhält? Sind die Schlafstörungen und Albträume dadurch besser geworden oder kann ich davon ausgehen, dass Singulair dann einfach prinzipiell nicht gut vertragen wird? Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Spreche natürlich am Montag noch mal alles mit unserer Kiärztin durch.

Müde Grüße und einen schönen Sonntag euch. :-)

1

Guten Morgen,

bist Du sicher das es vom Singulir kommt?
Damit kenne ich mich nicht aus. Aber mit Salbutamol . Das hat eine aufputschende Wirkung. Wenn unserer das nehmen musste waren unsere Nächte auch immer sehr kurz.

2

Es kommt vom Singulair. Es ist ganz anders als durch das Überdrehtsein vom Salbutamol. Das sprayen wir die zweite Saison fast durchgehend dreimal am Tag. Morgens und um 16:30 Uhr – danach bauen wir immer zwei Stunden Spielplatz, Wald & Co ein, da fällt das Hibbelige kaum auf.

Die Nächte sind erst seit Singulair so kurz. Sie ist dann einfach wach und plappert und kann nicht mehr schlafen – aber ohne diese innerliche Unruhe. Sie ist klar und kognitiv voll da – wie auf LSD. Ganz gruselig. Sie hat auch mehr Phantasie als sonst. Salbutamo macht sie nur kurz nach Gabe gaga.

3

Zweimal am Tag meinte ich, nur, wenn sie ganz verengt ist dreimal und dann fällt der Mittagsschlaf aus...

4

Hallo erstausstattung,
bist du dir sicher das die Reaktion von Singulair kommt?
Vielleicht ist es auch eine "Phase"?
Du gibst es ja erst seit ein paar tagen, vielleicht solltest du ein bis zwei Wochen abwarten um zu schauen ob es sich legt.

Mein kleiner hatte die erste Woche etwas mit der Verdauung zu kämpfen und dann war gut.

Leider hat er trotz Singulair nach wie vor jeden Monat Bronchitis.

Hat dein Kinderarzt dir explizit gesagt, dass sie es abends nehmen soll?
Unser sprach von einer täglichen Dosis.

Lg liebeskind

5

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es vom Singulair kommt. Es fing prompt nach der Einnahme an. Ca. eine Stunde nach Einnahme geht es los. Unsere Kiärztin hatte uns auch gesagt, dass Kinder – wenn es Nebenwirkungen gibt – am häufigsten Schlafstörungen und Albträume haben. So ist es bei uns.

Ich werde es auch erstmal weitergeben, werde aber die Einnahmezeiten mal (in Absorache mit der Ärztin) variieren. Grundsätzlich soll Singulair abends gegeben werden. Steht auch in der Packungsbeilage.

12

ich habe mir gerade die packungsbeilage durchgelesen und nix von einer abendlichen einnahme gefunden. allerdings geben wir auch nicht sigulair sondern ein medikament von 1a pharma mit den selben inhaltsstoffen.

frag deinen kinderarzt, aber ich denke eine morgendliche einnahme geht auch.
ich kann sehr gut verstehen wie du dich fühlst.

unser kleiner ist seit der siebten lebenswoche monatlich von bronchitis geplagt.

vor drei tagen hatte er seinen ersten pseudogrupp anfall und nun kämpft er mit bronchitis.
seit drei monaten haben wir unser kinderärztin gewechselt, da unsere alte alles als völlig normal abtat.
die neue ist ein segen, sehr lieb und fachlich sehr gut.

es ist grausam die kleinen immer wieder so leiden zu sehen.

ich wünsche euer maus gute besserung.

weiteren Kommentar laden
6

Seid ihr sicher, dass es vom singulair kommt? Der Freund meines Sohnes nimmt das und hat gar keine Nebenwirkungen.

Wenn eure Tochter schon so extrem auf salbutamol reagiert (bei meinem Kind zb merkt man gar nichts) reagiert sie vermutlich sehr empfindsam auf bestimmte Medikamente.

7

Ja, sie reagiert stark auf Medikamente – vor allem auf aufputschende (und das ist bei Salbutamol und Singulair der Fall – SUPER Kombi). Agil ist sie von Natur aus und viel Schlaf braucht sie auch nicht wirklich. Gepaart mit kein Mittagsschlaf plus um vier Uhr nachts aufstehen ist im Alltag dauerhaft nicht tragbar. Sie versucht ja zu schlafen, aber es geht nicht.

Nutzt nix, ich muss mit der Ärztin reden.

8

Aktuell wird mein Sohn aber auch früh wach bzw kann manchmal nachts nicht mehr gut einschlafen. Vielleicht ist es auch Zufall bei euch und es liegt nicht an den Medikamenten, sondern ist nur ne Phase.

Alles gute

weitere Kommentare laden