Nur an die Mamas von ungeimpften Kindern...

hallo liebe mamas,

ich habe mich gegen das impfen für meine Maus (11 Wochen) entschieden. Ich hab reichlich recherchiert, Studien "studiert". doch ich möchte keine Diskussion auslösen, warum und weshalb. Vielmehr möchte ich wissen, ob ihr eure Zwerge später, also mit 1 Jahr habt nachimpfen lassen habt und wie es ihnen bekam. Oder ob ihr andere Mütter kennt, die ihre Kinder erst in diesem Alter haben impfen lassen oder eben gar nicht.

Ich weiss von dem umstrittenen Thema - Zusammenhang zwischen Impfung und Kindstod (Studien vom RKI hab ich auch), deswegen suche ich nach Erfahrungen - nicht Meinungen!!!- ob es bei spätgeimpften Kindern auch unerklärliche Tode gab/gibt(von denen ihr erfahren habt- (dass es ab 1 Jahr dann nicht mehr plötzlicher Kindstod heisst, weiss ich....)

lg catsdany

1

Der Sohn einer Freundin bekam seine erste Impfung mit knapp 1,5 Jahren
Reagiert hat er darauf garnicht,war alles wie immer
Ich denke mit den Impfreaktionen ist das aber auch mehr oder weniger Glückssache,meine Tochter hatte in ihrem ganze Leben nie etwas nach einer Impfung währenddessen ich selbst da schon eher Probleme hatte (Fieber,Schlappheit,Schmerzen am Arm/Einstichstelle,..)
Die Kinderärztin meiner Tochter sagte mir mal das SIDS bei geimpften Kindern seltener ist als bei ungeimpften aber das ist auch schon wieder eine Weile her also denke ich du solltest vlt. mal deinen Kinderarzt um Rat fragen

2

Hi,
mein Kleiner wurde recht spät geimpft und hat immer kleinere Reaktionen gehabt. Wir hätten gerne bis nach einem Jahr gewartet, wegen der Blut-Hirn-Schranke, aber es gab bei uns einen Vorfall, weswegen wir uns doch für`s frühere Impfen entschieden haben.

Ich lese bei dir aber eine enorme (und ungesunde#kratz) Angst vor SIDS heraus. Gibt es dafür einen Grund? Ich denke, die Gefahr an einer der Krankheiten zu erkranken, mit Komplikationen, ist doch höher, als wegen der Impfung an SIDS zu sterben. Ich habe noch nie von einen Fall von SIDS oder Sekundentod im näheren Umfeld gehört, die meisten Kinder sind geimpft, wenn auch nicht alle nach Stiko.

vlg tina

3

"als wegen der Impfung an SIDS zu sterben."

Anders rum ist es richtig, bei ungeimpften Kindern ist das SIDS-Risiko hoeher als bei nach Plan geimpften

http://www.netdoktor.at/krankheit/ploetzlicher-kindstod-8142

4

Nichts anderes habe ich geschrieben#kratz

weitere Kommentare laden
8

Hi,

meine beste Freundin ist absolute Impfgegnerin. Sie hat einen Sohn, der gerade 7 geworden ist und ebend komplett ungeimpft ist. Sie steckt sehr tief in der Materie drin und hat sich sehr lange sehr gründlich informiert. Der Junge ist kerngesund und das blühende Leben. Er wurde bereits mit 5 eingeschult weil er so fit ist. Ob das jetzt alles zusammen hängt, kann man natürlich in Frage stellen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass er in seiner Entwicklung durch eine Impfung halt nicht aufgehalten wurde.

Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle nicht vor dem 1. Geburtstag impfen lassen. Vielleicht hast du Glück und findest auch einen passenden KiA dazu, der dich entsprechend beraten kann. Der KiA meiner Freundin rät speziell von der Tetanus-Impfung ab, da darin wohl Amoniak enthalten ist, was im Gehirn Schäden anrichten kann. Er sagt immer: Die Kinder verlieren den Glanz in ihren Augen. Da ich keine bzw. nur beschränkte Impfgegerin bin, tue ich mich mit solchen Aussagen etwas schwer. Da ich nicht finde, dass meine geimpften Kinder keinen Glanz in den Augen haben. Letzendlich finde ich es gut sich kritisch mit dem Thema auseinander zu setzen und dann selbst zu entscheiden was man will und sich nicht von irgendeinem KiA unter Druck setzen zu lassen. Mein KiA hätte mich schlichtweg der Praxis verwiesen, wenn ich ihm damit gekommen wäre.

Viel Glück bei deinem Vorhaben.

LG Julia

20

"Ob das jetzt alles zusammen hängt, kann man natürlich in Frage stellen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass er in seiner Entwicklung durch eine Impfung halt nicht aufgehalten wurde."

Hallo Julia,

das KANN man nicht nur, sondern SOLLTE es dringend in Frage stellen! Ein solcher Zusammenhang entbehrt jeglicher Logik- klingt ja, als ob Kinder durch's Impfen verblöden würden :-p #augen.

Unsere Kinder sind geimpft (nicht nach STIKO, jedoch weitgehend)- unsere älteste Tochter wurde ebenfalls mit 5 Jahren vorzeitig eingeschult, unsere mittlere wird es im nächsten Jahr (vorzeitig mit 5 Jahren). Ganz offensichtlich wurden/werden unsere Kinder also nicht durch die Impfungen in ihrer Entwicklung gestört ;-)!

Viele Grüße,

Kathrin

25

nein, nichtimpfen mach einfach total gescheit. wer weiss, vielleicht hätten eure töchter mit 4 schon ihr abi gemacht, wenn ihr nicht geimpft hättet… ;-)
nein, spass beiseite, ich finde die beispiele, die in diesen zusammenhängen erwähnt werden, ja auch immer haarsträubend.
grüsse, ks

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

Unsere Kinder sind alle ungemischt. Bzw. Der Große wurde dieses Jahr mit 3,5 gegen Masern geimpft. Er hatte keinerlei Impfreaktion, und glaub mir, davor hatte ich echt Angst!

Das wird aber auch die einzige Impfung erst mal bleiben, später werden noch die für junge Erwachsene relevanten folgen.
Bei den anderen beiden werden wir es ähnlich handhaben.

Eine Freundin von uns hat erst nach dem ersten Geburtstag impfen lassen, nicht nach Stiko, keine Reaktion.

Alle anderen Kinder die ich kenne sind alle nach Stiko geimpft, alle gesund und keine bzw. geringe Impfreaktionen.

Alles Gute,

Caro

12

mein sohn wurde nach dem ersten geburtstag geimpft, allerdings nur dreimal, da die impfungen ihm jedesmal ewiglange infekte bescherten, sodass nicht nach plan weiter geimpft werden konnte. mmr lassen wir nun ganz sein, nachdem ich seine reaktionen auf die eigentlich harmlosere impfung schon schlimm finde. was du da erlebt hast finde ich ganz furchtbar, ich kann mir rein gefuhlsmassig gut vorstellen, dass ein zusammenhang besteht und wurde wenigstens bis zum ersten geburtstag warten, oder langer.

13

Ich hab meine kinder impfen lassen (leichte temp erhöhung nach impfung sonst nichts) verurteile aber keine Eltern die es nicht machen. Es ist jedem seine entscheidung. Und da du wegen SIDS sowieso angst hast würde ich es an deiner stelle bleiben lassen. Wenn du dir unsicher bist überleg was du im ersten Babyjahr planst... was hast du dir vorgenommen, Krippe? usw.. evtl Kurse?

Ich denk mal dein Baby wird auch ohne impfungen klarkommen und die heutige medizin ist soweit fortgeschritten das selbst wenn dein baby eine der krankheiten bekommen sollte (was ich nicht hoffe) es doch behandelt werden kann. Was ich an deiner Stelle dir empfehlen würde ist aber tetanus nachdem dein kind mobil wird. Ich kenne 2 Fälle (einer in der Familie) die am wundstarrkrampf gestorben sind. Mein Cousin hat sich da einen Splitter eingefangen und er war nicht geimpft. der 2te fall war ein mädchen 10 jahre die sich einen offenen beinbruch zugezogen hat auch sie war nicht geimpft.

alles gute bei deiner entscheidung

14

Wir impfen mit 1 1/4 rum Tetanus-Diphterie-Keuchhusten, und mit 2 Jahren Masern.

Jedenfalls bei der Großen, bei der Kleinen müssen wir schauen. Wenn es Masern einzeln nicht gibt, dann warten wir und machen die MMR dann mit 5/6 rum wahrscheinlich.

15

Hallo,
Ich kenne mich mit dem Thema nicht wahnsinnig gut aus. Kann aber deine Ängste sehr gut verstehen, triff die Entscheidung, mit der du gut Leben kannst.
Allerdings empfehle ich, nochmal über die Keuchhusten Impfung nachzudenken, habe aber keine Ahnung, ob es die einzeln gibt?!

Keuchhusten ist nicht allzu selten bei Säuglingen, führt aber oft zu ganz schweren Krankheitsverläufen.
Alles gute für euch #blume

32

Hi,
genau. Ich habe irgendwo gelesen, dass Babies daran sterben können und es dann mit SIDS verwechselt wird. Ich glaube das liegt darin, dass die Zwerge noch nicht so richtig Husten können.
Ich war nicht gegen Keuchhusten geimpft, da es hieß, dass die Impfung so schlimm wäre. Mit 6 hatte ich Keuchhusten und ich bin nachts blau angelaufen. Meine Mutter sagt im Nachhinein, dass sie mich doch hätte impfen lassen sollen....
Klar kann man auch die Krankheiten trotz Impfung bekommen (der Schutz muss ja auch ausreichend sein), aber dann ist sie meist weniger schlimm....

16

Huhu,

Niklas ist 13,5 Monate alt und komplett ungeimpft. Ich habe ebenfalls viel recherchiert, mich mit Allgemeinmedizinern, Heilpraktikern und auch mit unserem KA (absolut "strenger" Impfbefürworter) unterhalten.

Mir sind die Nebenwirkungen und mögliche Impfschäden einfach zu riskant. Auch vor SIDS hatte ich anfangs große Angst.

Niklas ist super fit, er hatte erst einmal einen Magen-Darm-Infekt mit 6 Monaten und mit 7,5 Monaten eine Mittelohrentzündung. Das war´s :-)
Ob es nun daran liegt, dass er nicht geimpft ist oder dass er generell ein gutes Immunsystem hat, weiß ich nicht.

Ich habe im Bekanntenkreis 3 Fälle von Impfschäden (2 davon auch als solche anerkannt). Ein Nachbarsjunge bekam kurz nach seinem ersten Geburtstag die MMR Impfung. Er bekam sehr hohes Fieber und konnte abends plötzlich nicht mehr laufen. Seine Mutter schob es da noooch auf die Müdigkeit/ die Aufregung beim Impfen. Nachts fing er an zu schreien und hörte nicht mehr auf. Er konnte nicht mehr sitzen, sein Mundwinkel hing schief nach unten. Ab ins KH.... Für 4 Monate. Er war plötzlich gelähmt! Er hat vor kurzem sein Abitur geschafft und ist wieder komplett fit. Das war allerdings seine letzte Impfung und seine 3 Jahre jüngere Schwester ist komplett ungeimpft (auch fast nie krank).

In meinem Freundeskreis haben sich ebenfalls zwei Mamas gegen das Impfen entschieden (Mädchen ist 1 Jahr alt, der Junge 9 Monate). Das Mädchen wird frühestens mit 3 Jahren geimpft und dann auch nicht gegen alles. Die anderen Mamas (sind eine Truppe von 7 Mamas mit Kindern von 9-16 Monaten) haben ihre Kinder impfen lassen und nur die "üblichen" Nebenwirkungen wie Fieber, Durchfall, unerklärtes Schreien, ... durchgemacht. Wir reden da offen drüber und jeder respektiert die Meinung des anderen.

Entscheide so, wie es für dich richtig anfühlt. Du möchtest als Mama nur das beste für dein Kind! Du weißt und fühlst, was das ist :-)

glg Kati & Niklas (geplant ist, dass wir ihn auch frühestens mit 3 teilimpfen lassen)

21

"Niklas ist super fit, er hatte erst einmal einen Magen-Darm-Infekt mit 6 Monaten und mit 7,5 Monaten eine Mittelohrentzündung. Das war´s :-)"

Hallo Kati,

das finde ich für ein gerade einjähriges Kleinkind durchaus "genug" #schwitz. Beides kein Weltuntergang, aber unsere drei (weitgehend) geimpften Kinder hatten im ersten Lebensjahr glücklicher Weise weder Magen-Darm-Infekte noch Mittelohrentzündungen. Und das, obwohl sie von Anfang an viel mit anderen Menschen/Kindern zu tun haben und das Infektions-Risiko durchaus gegeben war/ist. Die beiden Älteren sind grundsätzlich sehr selten und dann immer nur ganz kurz krank- wir hoffen sehr, dass das so bleibt (bei unserer Kleinen natürlich auch) #sonne *klopfaufholz* .

Viele Grüße,

Kathrin

30

Naja, so dolle ist das aber nicht mit den Krankheiten #kratz zum "angeben" finde ich das aber n schlechtes Beispiel #schein ;-)
Max ist zb. im tiefsten Winter geboren und hat, bis er so alt war wie deiner, nur ein 2/3 leichte Erkältungen. Aber noch nie MD. MOE hatte er mit ca. 14 Monaten.

Und meiner ist geimpft ;-) jetzt ist er fast 2 und hatte fast 10 Monate garnichts. Null, nada.

Jetzt mit dem blöden Wetter ne Erkältung, aber nix schlimmes.

Ob geimpft oder nicht....ich glaube nicht, dass das n Unterschied macht.

Hatte vor Jahren mal n Kind, der war auch komplett ungeimpft. Und er was ständig, wirklich ständig krank. Er war blass und sah ungesund aus. Furchtbar :-( aber das lag bestimmt nicht am Nicht-Impfen...da gehört ein bisschen mehr dazu.

Ps.: der Winter kommt noch ;-)

Lg Alex

weiteren Kommentar laden