Frage zu kindersitzwechsel

Hallo mamis! Folgendes "problem" mein sohn ist die letzten wochen enorm gewachsen. Beim buggy geht der kopf etwas über die lehne und auch beim kindersitz... Hmm. Er wiegt um die 13kg hag durch eine bronchitis aktuell 12,2 kg... Also zu leicht für den sitz der gruppe 2. was tun? Das kann ja nicht im sinne des erfinders sein das er "grösser als der sitz " ist oder?

Lg socke

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

habt ihr mal über einen Sitz mit Fangkörper nachgedacht? Die sind ab 9 Kilo geeignet und werden dann, wenn das Kind schwer genug ist (MIND. 15 Kilo) umgebaut zum Sitz der Gruppe 2.

LG

2

Fangkörper kommt nicht in frage. Habe ein zwei sitze im auge aber halt ab 15kg...

4

Der ist aber für dein Kind noch nicht zugelassen - abgesehen davon, dass ich auf keinen Fall ein Kind unter drei (besser 4) Jahren nur mit dem 3Punkt-Gurt sichern würde. Da würde ich dann noch eher einen mitwachsenden Sitz mit Hosenträgergurten nehmen (muss ja nicht der Nania sein, es gibt ja von Römer auch einen).
Der Grund dafür: Ein 2jähriges Kind kann nicht einsehen, dass es im Sitz angelehnt bleiben muss und den Gurt dalassen muss, wo er ist. Die Gefahr, dass es sich aus dem Gurt befreit ist einfach viel zu groß. Abgesehen davon schlafen kleinere Kinder ja auch gerne noch im Auto ein, da fällt dann der Oberkörper vor und bei einem Aufprall ist keinerlei Schutz mehr gewährleistet.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Wie groß ist der Kleine denn aktuell?
Meine Große war immer an der unteren Grenze wenn man Größe und Gewicht in Relation gesetzt, aber selbst in den EnergiePro (bei dem ich schon kurz nach dem Kauf gedacht hatte, dass die Rückenlehne sehr kurz ist) hatte sie mit 13kg noch Platz genug nach oben - sie hat in den Sitz gepasst, bis sie ca. 3 war (ca. 98cm).
Ansonsten: Ein vorwärts gerichteter Kindersitz ist erst zu klein, wenn der Kopf bis auf Augenhöhe übersteht. Allerdings würde ich Euch auch empfehlen, einen neuen Sitz zu kaufen, denn das wird ja in absehbarer Zeit der Fall sein (wenn nicht vorher die Schultern unter der Kopfstütze klemmen).
Empfehlen würde ich Euch einen mitwachsenden Sitz, wobei da nur die Fangkörpersitze wirklich gut getestet sind (Kiddy, Cybex, Concord). Die Sitze sind zwar etwas teurer, dafür hat man auch länger etwas davon.

LG

5

Hab ihn noch nicht gemessen. Shirts brauch er jetzt aber 98 mit 28monaten. Er war schon immer eher gross und schlank. Denke er hat um die 92-95 cm... Muss nachher dirket mal den maßstab rauskramen???? fangkörper wird er nicht Kzeptieren! Mitwachsenden hab ich von römer einen im auge

8

Ich würde es einfach mal ausprobieren....Fangkörper ist in dem Fall einfach das sicherste. Dachte auch immer, meine Tochter würde das nicht akzeptieren...ging aber trotzdem. Haben ihr den Fangkörper als Tischchen verkauft, fand sie dann ganz prima.

Und Kopf drauflegen zum schlafen war auch super für sie

weiteren Kommentar laden
6

#winke

Die Sitze der Gr. 2 sind ab 15 kg zugelassen...und nicht ab 13kg, dein Kind ist also wesentlich zu leicht.

Kann bei eurem Sitz den Kopfteil nicht mehr hochstellen?

Mein Großer ist fast 3 Jahre alt, wiegt 12,5kg und sitzt in nem Fangkörpersitz (Kiddy Guardianfix Pro 2)...der geht ab 9kg (wobei ich kein 9kg schweres Baby da reinsetzen würde)...ab ca. 15-18 kg (eher ab 18kg) wird der dann ohne Fangkörper genutzt.
Wir haben den aber erst seit gut 2 Monaten...vorher saß er im Maxi Cosi Pearl. Wir haben gewechselt, weil die Kleine den Pearl bald bekommt...und hier ne Aktion zu den Sitzen war und wir ihn billiger bekommen haben (wir hätten ihn auch so gekauft).
Gepasst hätte er noch locker.

Wäre sowas nicht was für euch?

LG
Eichkatzerl

9

Ich weiss das er zu leicht ist deshalb frag ich ja ob jemand auch das problem hatte...

Ab wann ist er definitiv zu gross für den sitz?

11

Hallo,
mir wurde damals erklärt, dass ein Kind zu groß ist, wenn die Gurte unterhalb der Schulter vorkommen. Also wenn sie die Schulter quasi umrunden.
Bei diesen Sitzen darf der Kopf wohl leicht drüber schauen, das ist aber bei den meisten Sitzen nicht der Fall.
VG

13

Hallo,

er muss den Sitz erst wechseln. wenn er 18kg überschreitet oder der Kopf weiter als bis zu den Ohren übersteht.

Die Gurte sollten von oben kommen oder parallel von hinten. Jacken im Kindersitz ausziehen. Im Winter die Jacke nach dem anschnallen wieder drüberlegen bis die Heizung warm ist.

Dann sollte der Sitz noch 1-2 Jahre halten. 98 cm ist keine Größe, mit der man wechseln muss. Es sei denn Dein Kind hat extrem kurze Beine.....

Unsere Tochter ist 102 cm und passt noch. Sie ist 3,5 Jahre alt und wiegt 15,5 kg.

Unsere Söhne haben mit 18 kg gewechselt. Auch mit 3,5 Jahren, aber 105 cm.

LG, Andrea

12

Hallo,

bei den normalen Kindersitzen darf der Kopf bis zu den Ohren drüberschauen. Andere möglichkeit wäre ein mitwachsender Sitz. Meine Tochter ist zwar 1 meter groß aber wiegt auch nur 13 kg. Wir haben für sie den Kiddy Guardian. Den nutzt man erst mit Fangkörper und nacher eben ohne. Ich mein das man die ab 15 kg abmachen könnte.

lg emilylucy