Seit Monaten unklarer Ausschlag

Hallo

Meine 2,5 jährige Tochter hat seit Monaten einen schlimmen 'Ausschlag' um den Mund und am Po (am Po allerdings deutlich weniger als im Gesicht) Der Ausschlag sieht aus wie kleine Rote Bläschen/Pickelchen die dicht an dicht sitzen und teilweise feuerrot sind. Zeitweise war die Haut extrem rau und gerissen mit offenen und später verkrusteten Stellen.

Wir waren bereits mehrmals beim Kinderarzt und Dermatologen. Wir haben schon viel probiert um den Ausschlag wegzubekommen z.B antibiotische Salbe und Kortisonsalbe (haben etwas geholfen, das Problem kam aber nach Absetzen der Salbe sofort wieder), Zinksalben, Pilzsalben, Panthenol, Cremes auf Asche Basis, mit Kamillentee abtupfen, die Zahnpasta gewechselt da wir dachten sie verträgt evtl. kein Fluorid etc. Aber nichts hilft langfristig.

Mal schaut der Ausschlag etwas besser aus und am nächsten Tag blüht er wieder richtig schlimm.

Unsere Dermatologien hat nun einmal Blut abgenommen und auf Zinkmangel und Allergien (Lactose, Hühnereiweis u. Gluten) getestet. Ergebniss: Keine Allegien und Zinkwert gut.

Des Weiteren hat die Dermatologin den Verdacht geäußert es könnte sich um Neurodermitis handeln. Allerding juckt es meine Tochter nicht, Schmerzen hat sie auch nicht und es sind wirklich nur Mundpartie und in geringer Form der Po betroffen.

Einen Schnuller nimmt sie nicht mehr, sie hat alle Zähne (also kein starkes speicheln) und sie ist tagsüber komplett trocken.

Wir sind nun ein wenig ratlos und vielleicht hat ja jemand eine Idee was hinter diesen Symptomen stecken könnte.

Ich habe mal zwei Bilder in die VK geladen.

Danke schonmal im Vorraus #blume

Liebe Grüße

1

Hallo

Benutzt ihr feuchttücher??? Vielleicht ist sie ja dagegen allergisch

Sonst würde ich dir dieses Creme empfehlen

Die ist Super. Die haut wird zwar nach den Aufträgen etwas rot, das gibt sich aber schnell wieder

http://www.larocheposay.de/Produkte-Behandlungen/Lipikar/Lipikar-Baume-AP-Körperbalsam-p1174.aspx

2

http://www.larocheposay.de/Produkte-Behandlungen/Lipikar/Lipikar-Baume-AP-Körperbalsam-p1174.aspx

4

Guten Morgen

Nein, Feuchttücher benutzen wir gar nicht. Wir waschen nur mit Einmalwaschlappen und klarem Wasser.

Danke für den Tip. Ich werde mal schauen.

Lg

3

Hi,

bei uns siehts ähnlich aus......uns wurde jetzt geraten Tomaten und Äpfel wegzulassen. Mittlerweile ist der Ausschlag fast weg. Im Mundbereich zwar noch nicht, aber da die Backenzähne gerade kommen, speichelt sie viel.

LG

Isabel

5

Guten Morgen

Danke für deine Antwort.

Das haben wir auch schon probiert. Gerade auf die Tomaten kam ich auch als erstes, da meine Schwiegermutter sie auch nicht verträgt.

Aber leider auch keine Besserung.

Aber ich denke ich werde jetzt mal einfach immer alles aufschreiben was sie isst um vielleicht irgendwo einen Zusammenhang herstellen zu können.

Lg

11

Hi,

wie lange habt ihr die Sachen denn weggelassen? Bei uns hats bestimmt 3 Wochen gedauert, bis sich die Haut erholt hat.
Ansosnten sind es wohl oft auch Südfrüchte oder Nüsse (Haselnuss z.B.)

LG

Isabel

weiteren Kommentar laden
6

Hallo

Mein Sohn sah auch immer so schrecklich aus.

Mein KiA gab mir den Tipp ich soll alles vermeiden wo viel Histamin vorhanden ist, es kann sein dass er mit Histamin probleme hat, nicht als Allergie. Er hat es mir mit einer Brenessel erklärt, man kommt an es bilden sich pusteln oder es brennt nur leicht je nachdem wieviel man abekommt und es vergeht von selber.

Es war so, er kann alles essen aber nicht soviel und täglich.

Das erste Monat schaute ich, dass er kaum Histamin zu sich nahm und es wurde sofort besser, als er wie früher aß kam es wieder,

Lg puschl

8

Hallo

Vielen Dank für den Tipp!

Das werde ich aufjedenfall mal beherzigen #pro

Liebe Grüße

7

Hallo
Oh jem das schaut ja schlimm aus!

Hat denn jemand schon mal einen abstrich gemacht? Vom gesicht und vom po?
Ich weiss nicht ov es das ist, aber manchmal sind es streptokokken auf der haut und im darm (?). Da hilft dann z.b die antibiotische salbe kurzzeitig, aber wenn man es absetzt kommt es durch den kreislauf wieder zustande.

Man kann einen einfachen schnellen abstich machen, wie bei scharlach oder eben einen ausführlicheren im labor.

Dann gibt es mal ein sntibiotikum saft und die sache wäre erldedig.

Besprech es doch mal mit deinem kia. Und wenn du möchtest, kannst du mich sj auf dem laufenden halten ob es das wqr!

Lg

9

Hallo

Stimmt, ein einfacher Abstrich wurde noch nicht gemacht #klatsch
Siehst du. Gut das ich mir mal um Rat gefragt habe. Manchmal sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ;-)

Auf Streptokokken kam ich ganz am Anfang nämlich auch mal als ich Bilder im Netzt verglichen habe.

Und die antibiotische Salbe half tatsächlich anfangs gut und nach Absetzen war der Auschlag schlimmer als je zuvor zurück.

Ich werde morgen früh direkt einen Termin bei einem anderen Dermatologen ausmachen. Unsere jetzige ist zwar eine Seele von Mensch und so toll im Umgang mit kleinen Kindern nur leider wirkt sie noch sehr unerfahren und traut sich glaube ich keine richtigen Diagnosen zu.

Klar, ich kann dich gerne auf dem Laufenden halten!

Vielen Dank nochmal #blume

Lg

10

Hallo
Unsere Tochter (2 1/2) hat das auch seit ner ganzen Weile. Bei ihr ist es aber nicht im gesicht sondern an beiden Beinen (Knie & Wade).

Ich hab auch noch keine Erklärung. Waren Donnerstag beim Hautarzt. Es kann neurodermitis sein, muss nicht. Haben jetzt creme mit harnstoff bekommen und Kortison. Die harnstoffcreme scheint etwas zu helfen, sie kratzt nicht mehr so doll.

Weichspüler lasse ich weg, Waschmittel und Duschgel nur noch sensitiv. Mal sehen wie es dich entwickelt, sollen im März nochmal zum Hautarzt kommen.

Kannst mich gern mal auf dem laufenden halten, wie es sich bei euch entwickelt.

LG Susanne

13

Hallo

Ist echt blöd, wenn man nicht weiß woher soetwas kommt, oder?

Mittlerweile wasche ich sie nur noch mit klarem Wasser bis endlich mal abgeklärt ist, woher der Ausschlag rührt. Weichspüler benutze ich auch nicht mehr.

Ich habe für morgen nochmal einen Termin beim Arzt ausgemacht und der wird dann mal einen Abstrich machen.

Und am 28..11. haben wir einen Termin in der Uniklink/Neurodermitisambulanz.
Schauen wir mal ob dabei was raus kommt.

Werde dich gerne auf dem laufenden halten.

Drücke die Dauem, dass es bei eurer Tochter auch bald zu einer Lösung kommt #blume

lg

14

Ja, total doof wenn man schon viel probiert hat und trotzdem nix passiert :(

Ich drücke euch die Daumen und freue mich auf Nachricht von dir :-)

Lg