Was kann man während der Elternzeit an Stütze noch beantragen?

Ich bin momentan in Elternzeit mit meinem zweiten Kind. Irgendwie reicht das liebe Geld nun hinten und vorne nicht mehr.....

Wer kann helfen und weiß was man zusätzlich noch beantragen kann?! Elterngeld, Landeserziehungsgeld und Betreuungsgeld bekommen wir bereits.

Danke

1

Ich nehme an, du bist im 2. Jahr Elternzeit?? (Betreuungsgeld gibt's ja erst nach dem 1. Lebensjahr)

Was hältst du denn von arbeiten????

Im Ernst du bekommst doch schon relativ viel Unterstützung. Andere bekommen kein Landeserziehungsgeld.
Betreuungsgeld bekommt man auch nur, wenn man sein Kind nirgendwo angemeldet hat. Also hast du wohl auch nicht vor demnächst wieder Arbeiten zu gehen?

Den Luxus länger als ein Jahr zu Hause zu bleiben, muss man sich leisten können! Wenn man nix erspartes hat und das Geld knapp ist, muss man eben wieder arbeiten gehen!

Warum sollte es da noch weitere "Hilfe" geben?

LG Flummie

11

#pro#pro#pro

13

Die Dame stellt eine Frage - kannst du einfach nicht auf die von der TE gestellte Frage antworten ????

Wenn der Gesetzgeber sagt, dass man 3 Jahre zuhause bleiben kann, kann es uns moralisch Gott weiß wie vorkommen, dass man arbeiten gehen sollte - dennoch bleibt es im Ermessen jedes Einzelnen und wenn hier der Betroffene eine Frage stellt, soll er eine Antwort bekommen, ohne dass er sich anhören muss, dass er arbeiten gehen soll.

Etwas anderes wäre, wenn du auf die Frage geantwortet hättest und noch dann Kommentar dazu

weitere Kommentare laden
2

Jetzt habe ich nochmal gelesen.

Also dein zweites Kind ist noch kein Jahr alt?

Wie alt ist das erste Kind? (Kann ja auch noch nicht so alt sein, wenn du noch Landeserziehungsgeld bekommst?!)

Verstehe dann trotzdem nicht, warum man dann schon ein zweites Kind bekommt, wenn man weiß, dass das Geld knapp ist?!

Flummie

3

Mein erstes Kind wird in zwei Wochen vier und mein zweites ist gerade ein Jahr alt geworden!

5

Ok. Dann bleibe ich bei meiner Aussage, dann muss man was dazu verdienen, wenn im 2. Jahr das Geld nicht reicht. Sorry! Nun wird's ja nicht angerechnet.

Flummie, die sich auch nur 1 Jahr Elternzeit leisten kann

4

Hallo du kannst noch Kinder zuschlag und wohngeld beantragen:)

Ich hoffe ich kann dir weiter helfen

lg Melly

6

Du bekommst doch schon sehr viel von verschiedenen Stellen. Ich hatte nur Elterngeld und Kindergeld und der Kleine ist mit einem Jahr dann zur Tagesmutter und ich für 30 Stunden wieder arbeiten.

Also, wenn das Geld nicht reicht, dann würde ich arbeiten gehen.

7

???? (Hoffe man erkennt den Daumen hoch, schreibe nämlich mit dem Handy)

8

Ok man er kennt ihn nicht.

Dann in Worten ;-) Mir gefällt dein Beitrag.

9

Wie wäre es mit Arbeit?

Laut deiner VK habt ihr ja auch schon wieder Kinderwunsch, was ich bei der geschilderten Situation nicht begreifen kann.

10

Stütze? Geh arbeiten!!! #aerger Kinder sollte man sich auch leisten können. Nur von Luft und Liebe kann man nicht leben.

12

Hm..eigentlich ne einfache Rechnung. Geld ist zu wenig=was dagegen tun und arbeiten gehen..... Der Staat ist nicht verpflichtet dein Defizit auszugleichen....zumal man sich das vielleicht vorher ueberlegen sollte!

14

Liebe Dani,

du schilderst leider nicht deine ganz konkrete Situation und selbst wenn man vernünftig antworten wollte, ist dies leider nicht möglich.

Ich kenne mich nicht aus, es fällt mir aber Wohngeld ein. Wenn du keine vernünftige Antwort bekommen solltest, wende dich doch an irgendeine Beratungsstelle (im Zweifelsfall ans Jugendamt ???).

Du schilderst eine typische Situation. Bei zwei Verdienern (??), die an zwei Gehälter gewöhnt waren, ist es dann irgendwann knapp und dann wäre meine Lösung wirklich, sich einen Job zu suchen, um die Situation zu entschärfen.
Ich war mit Kids 4 Jahren (5) zuhause und es war zwar eher aus anderen Gründen aber ich ging wirklich arbeiten, weil schon alleine die 2 Kindergartenbeiträge wirklich Geld kosten.Vielleicht eine Idee.

LG

15

gebe bei Google folgendes Stichwort ein: finanzielle Hilfen für Familien

ich habe es getan, da kommen tolle Links raus

16

Hallo #winke,

also ich bin EIGENTLICH niemand der einfach was zu einem Beitrag schreibt ohne eine konstruktive Antwort bzw. "feinde" ich hier niemanden an........SONST.....

Also ich wollte erst ein Jahr Zuhause bleiben und dann in Teilzeit wieder arbeiten gehen ( meine Mutter paßt dann auf unseren Sohn auf ), als der Kleine dann da war war mir schnell klar das ein Jahr zu wenig ist #verliebt Ergo habe ich auf 1,5 Jahre verlängert und mir demnach auch das EG splitten lassen.

Um konkret zu werden ! Mein Freund verdient sehr viel Geld ABER davon möchte ich nichts haben, vielleicht bin ich zu emanzipiert :-) Trotz dem wenigen Geld das ich bekomme zahle ich auch Geld in unsere Haushaltskasse UND beteilige mich mit einem kleinen Betrag an der Abzahlung unseres Hauses. Ich übernehme, anteilig, auch Kleidung und Spielzeug für unseren Sohn. Mein Handy, Auto, Versicherungen, Rente u.s.w. zahle ich natürlich auch.

SO und nun zum Thema das Geld reicht nicht, ich "muss" mit 90,00 Euro im Monat auskommen. Das bleibt nämlich für MICH persönlich über, davon tanke ich und kaufe mal was für unseren Sohn. Wenig oder ? Wenn ich mehr wollen würde, würde ich halt früher arbeiten gehen. So einfach ist das. Kommt man nicht klar muss man was ändern, in Eigenverantwortung !

P.S.: Mein Betreuungsgeld wird meine Mutter komplett bekommen, da sie ja auf ihn aufpasst wenn ich wieder arbeiten gehe. Wenn sie es für ihn ausgeben will, gut, wenn nicht auch gut :-)

LG Nina