Glaube meine Tochter wurde Falsch geimpft

Hallo Meine Lieben!!
War schon fast 6 Monate nicht mehr bei euch.....

Ich versuch jetzt mal einfach zu erklären was los ist!!

Ende August war ich Bei einem Neuen Kinderarzt ( War sonst in America) Naja der hatte dann die erste U untersuchung meiner kleinen Maus 12 Monate gemacht!!

Am ende kam dann das Impfen, Mir wurde gesagt er impft die 6 Fach Impfung!! GUT dacht ich mir...... !! Hat gleich gesagt ich soll in 4 Wochen zum Nachimpfen kommen!! Dann brachte die Arzthelferin den Falschen impfstoff, Der arzt hatte es aber gerade so bemerkt!! Find ich ganz schlimm........... NAJA...!!!

Okay am ende hab ich den Arzt gewechselt denn so ruppelig wie er im umgang war fand ich einfach auch nicht toll, von der Fast falschen impfung mal abgesehen!!

Jetzt war ich gestern beim Neuen zum Impfen!! Er hat sich die daten von meinem Alten arzt geholt!! Und meinte soooooo wir Impfen jetzt die 6 fach Impfung und dann kommen sie nochmal in 4 wochen!?!?! HÄÄÄÄÄ?? Hab gleich gesagt da kann was nicht stimmen denn diese Impfung sollte schon die Auffrisch impfung sein!! Er hat dann im neuen Impfpass geschaut und meinte nur Neneeeee das letzte mal war MMR impfung?? Häääääää sie hatte damals auch 2 spritzen bekommen und jetzt gestern auch!! Hab gesagt ich bin mir sicher da ist was falsch :-(

Wie ist das denn mit dem impfen wenn sie gerade 1 sind?!?!?! In Amerika war das eh ganz anders!! Und bei Google werd ich auch net schlauer............

Kann das von der Arzthelferin der fehler sein?? Oder wie wird das bei euch gemacht???

Meine Maus hat ziemlich fieber....

Ps danke fürs Zuhören und Sorry wegen meinem .,- mangel loool

1

warte kurz, ich schau in den impfpass meiner tochter.

aber, mmr ist 2x , 6 fach wird 3x geimpft.

2

mmhh....

Also hier ist es so das mit ca 3 Monaten die 6fach (sind immer 2 Spritzen (je 3 Impfstoffen) gemacht wird...die wird dann 2mal aufgefrischt, also insgesamt sind es 3 Mal (bzw. 6 Spritzen) impfen! Da würde es ja stimmen, dann hat sie jetzt die zweite Impfung bekommen und bekommt dann die letzte in 4 Wochen...
Bei der 6fach ist es oft, dass Fieber etc. erst bei der zweiten oder dritten stärker auftreten können!

und bei der U6 wird dann die 3fach (Masern, mumps, röteln) bzw 4fach (war bei uns 1 Spritze) (Windpocken) geimpft und das wird dann auch aufgefrischt.

http://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Impfempfehlungen_node.html

Da kannst aich mal nachschauen, das hilft dir bestimmt weiter!!!

Aber eigentlich ist soweit alles ok, meiner Meinung nach! :-)

Hat sie schon Impfungen bekommen (USA), das müsste doch im Impfpass ersichtlich sein?!

Lg, ich hoffe, ich konnte dir ein bisel weiter helfen!

6

Hallo und danke für eure Antworten!!

Also Mausi wurde mit der ersten Multiple( Pediarix) impfung mit 7-8 Wochen geqält Darunter waren Pneumococcal und Rota sowie HiB?! Und Hepatitis B (Pediarix):-(!! Mit 6 Monaten dann auch multiple (Pediarix) , Hepatitis B, HiB?! Pneumo und Rota! Mit 8 Monaten Hib?! Pediarix wieder, Pneumo

Sooo und jetzt haben wir einen deutschen pass!! Ist aber noch in der Praxis..............

Denke sie ist eigentlich fast abgedeckt gewesen?!?!?!

18

schwierig, die Spritze kann dann sowohl die letzte auffrischung der 6 fach impfung gewesen sein (sind 2 Spritzen)

oder die erste MMR varizellen (sind auch 2 Spritzen)

Bei uns sah es so aus

6 fach

6fach
MMR+varizellen
6Fach
MMR+varizellen

Kann aber auch bei anderen so lauten

6fach
6fach
6fach
MMR
MMR

3

Also, die 6 fach wird hier ja schon früh gemacht. Das sind zwei Spritzen, die die Kids bekommen, wenn nach STandard geimpft wird, einmal 6 fach und 1x Pneumokokken.

MMR wird mit einem Jahr geimpft, bei uns steht noch Virazellen drin, also wieder 2 Spritzen. Das wird dann noch einmal nachgeimpft zur sicherheit nach (bei uns) 6 Monaten. Die 6 fach Imfpung ist dann auch noch mal aufgefrischt worden. Also noch ein 4. Mal nachdem 1 Jahr seit der letzen vergangen war.

Hoffe du blickst da durch? :-)

4

Hi
Im Impfpass muss doch ersichtlich sein was geimpft wurde. Ein Sticker mit charge nummer der impfspritze sollte auch drin sein.

Ich würde einfach versuchen mal an behördlichen stellen nachzufragen, erst grsundheit, oder k.a. robert koch institut..

Oder mach mal bilder vom Impfpass und lad sie hoch dann kan man es besser beurteilen.

Im großen ganzen ist eine dopprlimpfung auch nicht besonders tragisch, nur sollte das fehlende nachgeimpft werden.
Durch einen bluttest kann man rausfinden ob antikörper gegen mmr da sind.

Lg

5

Meine Tochter hat bei MMR glaub auch 2 Spritzen bekommen, werden da nicht Windpocken mit gemacht? Hab den Impfpass grad nicht hier aber ich glaube schon, und das wird ja mit 12 Monaten gemacht.

Ich denke, dass es dann jetzt passen müsste, dann hat deine Tochter eben erst MMR bekommen und dann die 6-fach Impfung

7

Mit 1 Jahr ist eigentlich U6 und MMR "dran", daher sicher auch der Impfstoff, den die Helferin gebracht hat.
Ob nun die 6fach geimpft wurde und er Aufkleber der falsch gebrachten Impfung im Pass gelalandet ist UND unterschrieben wurde (unser Arzt unterschreibt erst, wenn der Impfstoff auch im Körper ist) kann wohl nur die alte Praxis klären. Oder aber (bis gestern jedenfalls) ein Bluttest.

Was ich nicht verstehe: Wenn du dir so sicher warst, dass das falsch ist was da grade gemacht wird, warum hast du die Impfung nicht erstmal verweigert, bis das ganze geklärt ist?

Fieber als Impfreaktion ist häufig (laut Statistik bei 2-5% der Fälle; HAHA, ich kenne dann wohl nur Kinder, die zu den 5% gehören) und hat nicht unbedingt was mit einer "falschen" Impfung zu tun. Ich glaub auch nicht, dass es ein Drama ist, wenn der Impfstoff gegen eine Erkranung gegeben wird, gegen die der Körper schon Antikörper gebildet hat - mit den "echten" Erregern müsste und würde er ja auch fertig werden.

LG
Susanne

10

Danke Susanne!!

Also ich habe es gleich angesprochen und gemeind es sei falsch, er meinte nur NEIN DAS IST SO RICHTIG UND DAS PASST SO!! Ja klar hätte ich anders Reagieren können, aber in dem Moment Glaub ich dem Arzt ja!! Denke es passt schon alles wie es ist!! Bin ja am 15.11 wida da und dann sprech ich es nochmal an!!

Meine Mausi hat IMMER fieber nach einer Impfung, war nicht auf das EVL falsch impfen bezogen.....

lg elke

8

Im Impfpass müssten doch die Aufkleber von den Spritzen mit dem Präperatnamen sein, google die mal und schau gegen was die sind..
Oder geh zu eurem Gesundheitsamt und lass da schauen

11

Danke doch das geht ja nicht, da sie ja woanders erst geimpft worden ist und wir haben den pass noch nicht da sie es geben wollen wenn sie fertig geimpft ist!!

12

??? BITTE euch steht es rechtlich zu alle Unterlagen zu haben.
Du solltest euren Impfpass zu Hause haben, fahr zum alten Arzt und lass ihn dir raus geben, das geht gar nicht. Aber genauso wenig, dass der neue Arzt ohne in den Impfpass zu schauen einfach impft.

9

wenn die damals erst die falsche Flasche gebracht hat, war vielelicht schon der falsche Aufkleber im Heft?

Klär am Besten direkt mit Deinem Doc welche Möglickeiten ihr habt -- und ob ein zusätzliches mal zu vertreten ist oder was passiert, wenn einmal fehlt usw....

lg
tanja

13

Hat der andere Arzt vielleicht MMRV und Meningokokken gleichzeitig geimpft?

14

Frag doch einfach mal in der alten Praxis. Vielleicht steht in der Patientenakte deiner Tochter, was wirklich geimpft wurde.