Thema "schlechtes gewissen" wegen Krippe...

Guten Morgen!

Ich muss einfach mal losheulen...etwas übertrieben jetzt, ich weiß. Aber meine große Tochter hat Ferien (1. Klasse) und meine kleine ist im Grunde nach 6 Wochen noch immer in der Krippeneingewöhnung. Sie hat dort nun erst zweimal mittags geschlafen und naja, das hat so la la geklappt. Leider hat sie immer noch dolle Husten, der sie manchmal am schlafen hindert. Laut Kia ist aber " nix weiter" und sie kann ruhig hin. Ich werde sie jetzt nich tjeden Tag bringen, aber zumindest heut muss ich das tun. Ich muss in genau einer Woche wieder arbeiten somit müssen wir das jetzt weiter üben...im Grunde hat sie sich schon schön "eingelebt". Gut, m orgens ist es noch etwas schwierig, vor allem nach dem we, aber sonst gehts.

es ist auch schön, das ich mal was mit meiner größeren Tochter allein machen kann (morgen gehen wir zb ins museum) das ist für mich und für sie schön,aber ne ganze woche? da hab ich meiner kleinen gegenüber schon ein schlechtes gewissen...wie seht ihr das?lg
mari30

1

Guten morgen,
dein schlechtes gewissen kann ich nachvollziehen-geht mir lomentan nicht anders. Mein kleiner , 17Monate, geht auch seit 4Wo. in die Kita. Bis Mittags.

Aber echt viele menschen um mich herum, auch befreundete erzieherinnen, legen mir ans herz, dass ich kein schlechtes gewissen haben soll. Es geht den kindern ja, in der regel, gut dort.

Mein sohn tut sich sehr schwer mit der eingewöhnung. 2 wochen war ich mit ihm dort, dann war er eine woche krank, nun fiel es ihm so schwer, dass meine mutter die eingewöhnung von neuem begonnen hat. Nun gehts wirklich nach dem berliner modell und er macht gute fortschritte. Mein mann und ich können beide, wegen neu angetretenden stellen nun leider nicht dabei sein. Aber auch damit habe ich mich abgefunden.

Was mich nur wundert: wieso bringst du sie nicht jetzt schon täglich, sodass es normal für sie wird? Diesen, entschuldige, hick hack mit heute ja, morgen nein und mama möchte eigentlich gar nicht, dass du gehst, verkraften kinder doch viel weniger , als eine feste struktur.

Ich bin weiss gott nicht durchgeplant, aber was die sache mit der kita betrifft, da pflege ich von beginn an feste "rituale" vom aufstehen bis zum losgehen übers abholen und dem nachmittagsprogramm. Damit der kleine sicherheit hat, neben der neuen unsicherheit in der noch "fremde" abgegeben zu werden.

Alles Gute! LG!

2

naja ich bringe sie ja auch täglich. letzte woche war es etwas doof weil die krippe wegen fortbildung zwei tage zu war, dann der feiertag mit brückentag, so dass sie letztlich nur einent ag da war.
ich bringe sie nachher ja auch hin, aber ich würd sie halt gern zu haus behalten, weil ich die große wegen der ferien ja auch zu haus hab-daher auch das schlechte gewissen (ein kind hier, eins nicht, das tut mir irgendwie leid). aber ja, ich muss sie einfach hinbringen damit sie sich gewöhnt. sie wird ab nächste woche von ca. 8 uhr bis ca. 14 uhr (inkl. mittagsschlaf) hingehen. lg

9

Echt, die machen bei fortbildung zu!?!? (Ich weiss, anderes Thema, aber bin gerade drüber gestolpert)

Bei uns hatten die Pädagogen auch 2 Tage Fortbildung, letzte Woche.
Da wurde rechtzeitig ein Plan ausgeteilt und die Eltern konnten sich entsprechend eintragen, ob und wann sie in die Kita zum Betreuuen kommen können. Oder ob sie ihr Kind zu Hause behalten.

Manche Eltern konnten vormittags, mache nachmittags, mache den ganzen Tag, manche nur dein einen Tag, Andere nur den anderen Tag.

Ich muss sagen, das sich das super fand! Vor allem, weil man so auch mal andere ELtern kennenlernen kann und auch mal Zeit hat sich mit denen zu unterhalten. Klar, viele Kinder wurden zu Hause behalten, aber die, die da waren....War echt super!Ich war auch da und fand es richtig toll, mal den Alltag meines Kindes mitzubekommen, auch wenn ich nach der Arbeit nur 3 Stunden da war.

Zu deinem eigentlichen Thema:
Hab kein schlechtes Gewissen! Bring sie und hole sie ab. Ganz zu Hause lassen, würde ich nicht machen. Eher dann mal früher abholen. So lernt sie, einen geregelten Tag zu haben und du kannst dann wieder beruhigt arbeiten gehen. Ausserdem findet es deine Grosse sicher super, dass du auch mal wieder Zeit für sie ganz alleine hast! Und selbst wenn du keine Grosse hättest, hättest du dann auch mal Zeit für dich! Ich finde da nichts Schlimmes dabei.

lg skadok

3

Ich kann ja verstehen das du n schlechtes Gewissen hast, aber wenn du sie nicht komplett Zuhause lassen kannst und ihr um die Krippe nicht drum rum kommt, dann musst du sie schon täglich hinbringen, bis sie richtig eingewöhnt ist!

Mir war es wichtig das Ben in der Kita vernünftig isst und schläft. Bei uns hat das zum Glück problemlos geklappt und trotzdem habe ich ihn täglich bis nach dem Mittagsschlaf hingebracht, auch als ich noch gar keinen Job hatte. Einfach damit es für ihn Gewohnheit ist und wir keine Probleme bekommen wenn ich arbeite.

Jetzt gehe ich wieder arbeiten und es passt so gut von meine Schichten, dass ich ihn von letzten Donnerstag (war ja eh Feiertag) bis einschließlich Dienstag Zuhause lassen kann. Aber ich weiß das es keine Probleme geben wird, wenn er wieder in die Kita soll.

LG

4

naja. mit morgens hinbringen (da weint sie meist etwas, vor allem, wenn ein paar tage dazwischen waren wie jetzt) und dann bis mittags klappt ganz gut, da isst sie auch schön mit. nur das schlafen fehlt jetzt halt noch. sie hat wie gesagt zweimal da geschlafen und einmal hat es so einigermaßen geklappt.

Meine große findet es übrigens auch doof, das sie nächste woche in den hort oder zur oma muss (und somit früh aufstehen) obwohl ferien sind...

6

Na dann ist doch alles gut. Bis das mit dem Schlafen richtig gut klappt kann es auch noch etwas dauern, das kommt auch ganz auf den Charakter des Kindes an.

Und das deine Große das blöd findet ist ja auch verständlich. Wer mag schon früh aufstehen wenn man eigentlich ausschlafen möchte ;-)

Die Situation ist für euch alle eine Umstellung aber ein schlechtes Gewissen brauchst du deswegen nicht haben. Es ist einfach notwendig und mit dieser Einstellung solltest du auch da ran gehen.

Und was mich immer sehr beruhigt hat war die Tatsache, dass die Erzieherinnen wirklich sehr liebevoll mit den Kindern umgehen und auch viel mit den Eltern sprechen. Wenn ich Ben abgehole ist es nicht selten das ich noch 15 Minuten da bleibe und wir erzählen wie der Tag war. Ben hat mich in der Zeit schon freudig begrüßt und ist wieder spielen gegangen :-)

5

Ich würde sie auf jeden Fall JEDEN Tag hinbringen. Das ist für die Kinder sonst überhaupt nicht nachvollziehbar, wann sie gehen "müssen"und wann nicht. Wir hatten Anfangs auch unsere Schwierigkeiten mit der Eingewöhnung. Und ursprünglich hatte ich geplant nur 3 Tage zu arbeiten und ihn auch nur 3 Tage in die KiTa zu bringen. Da er aber sooo anhänglich war hat mir die Erzieherin geraten, ihn die ganze Woche zu bringen, weil es für ihn dann besser ist. Und obwohl ich nur 3 Tage arbeite bringe ich ihn jeden Tag in die KiTa. Er weiß jetzt inzwischen schon ganz gut, wann Wochenende ist und wann KiTa angesagt ist. Da darf es keine Ausnahmen geben (außer Krankheit natürlich). Denn diese Ausnahme würde er sich sofort merken und am nächsten Tag auch daheim bleiben wollen. Und so ist es ein klarer Fall für ihn. Fertig aus. Und das klappt prima bei uns.

7

Zur Eingewöhnung habe ich Sohnemann jeden Tag in die Krippe gebracht, obwohl ich selbst ein schlechtes Gewissen und auch lieber selbst was mit ihm unternommen hätte. Aber ich glaube für die Eingewöhnung war das so das Beste.
Die Eingewöhnung hat ca. 6 Wochen gedauert, jetzt geht er nur noch zwei Tage die Woche, mit Essen und Schlafen und allem drum und dran.
Ich hab das Gefühl dass er gern hingeht und diese enorme Anhänglichkeit vom Anfang hat sich auch gegeben.
Die Erzieherinnen haben mit auch gesagt, dass es besser wäre ihn auch nach der Eingwöhnung jeden Tag hinzubringen wegen Rhytmus etc. Ich habs ausprobiert und es ist bei uns überhaupt kein Problem dass er nur zwei Tage geht. (Ausser dass die Erzieherinnen ihn natürlich lieber 5 volle Tage hätten, springt ja auch mehr bei raus).

8

bei unserer krippe kann man leider nicht nur zwei tage oder so nehmen. es ist eine vollzeitkrippe von 7-17 uhr. natürlich kann man sein kind holen wann man will (wie in meinem fall um 14 uhr). Aber zahltechnisch gehts nach dem einkommen und wie lange man sein kind dann bringt ist einem selbst überlassen. ich hab freitags immer frei, aber die erzieher möchten auch lieber das sie dann da ist, wegen der gruppenzugehörigkeit und so. denke aber, das ich sie, wenn sich alles so richtig eingespielt hat, trotzdem mal freitags zu haus behalte-mindestens aber, wenn die große ferien hat.

10

zum Thema schlechtes Gewissen:

Meine kleine ist jetzt fast 3 Jahre alt und ist mit 4 - 5 Monaten in die Krippe gekommen. Anfangs meist bis 14 - 15 Uhr, jetzt haben wir verkürzt auf 12 Uhr. Und was ist?

Gequake und gequengel, warum sie denn nicht im Kindergarten essen darf, wie viele andere Kinder auch -.- .

Den Kindern gehts wirklich gut im Kindergarten / Krippe und lernen sehr viel, gerade von den älteren Kindern. Werden es beim 2. Kind ähnlich gestalten, dass es früh in eine Krippe geht, weil es unserer Tochter einfach sehr gut getan hat!

Kein schlechtes Gewissen haben :) Aller Anfang ist schwer