Wie Kinderbücher reparieren???

Hallo?

Wie repariert ihr Kinderbücher, besonders die mit den dicken Pappseiten?
Ich habe einen ziemlich hohen Verbrauch an Tesafilm und Paketklebeband, aber es hält nicht (kleine Finger pulen so gern...) und sieht scheußlich aus. Und wenn mein Sohn sieht, Mama kann alles reparieren, macht er es irgendwann sogar extra kaputt:-(.
Aber da nur die besten und absoluten Lieblingsbücher kaputtgehen, muss ich sie reparieren. Wer kann mir helfen?

Munirah

1

Huhu,

ich kenn etwas, aber das gefällt den wenigsten Bücherwürmern. Im Kindergarten hielt so jedes Buch sehr lange :-).

Man trennt die Seiten raus und steckt sie in Klarsichthüllen und legt so einen kleinen Ordner an. Damit die Seiten nicht rausgezogen werden können klebt man sie noch von innen an und fertig.

Witzigerweise wenn die Kinder das DECKBLATT selbst mitgestaltet haben, passten sie alle gut drauf auf, denn es war ja viel Arbeit.

Vielleicht nix für deine Lieblingsbücher, aber für Lexikon oder so echt gut. Bei uns waren manche Tiere sonst echt schon gar nicht mehr da, z.B. ein Marienkäfer, weil jeder mit dem Finger drauf deutete :-).

Ansonsten mal in der nächsten Bücherei nachfragen, es gibt ein Band zum kleben, ich weis leider den Namen jetzt nicht mehr, das halt super und es geht echt nicht mehr ab. ist auch matt so das Kinder nicht unbedingt sehen WO geklebt wurde und so auch nicht dran zupfen.

Auf der Post oder in einem guten Papierfachgeschäft, fragen kostet ja bekanntlich nix :-).

Liebe Grüße

vom Bücherwurm Sabine

2

was geht denn genau an den Büchern kaputt? Mein Sohn hat so gerne die oberste Papierschicht vom Einband abgezogen. Da hilft das Einpacken in Buchfolie (Klebefolie).

4

Uns gehen meistens ganze Seiten raus!

3

Hi,

wenn die Bücher länger halten sollen (falls sie weitergeschenkt werden sollen etc.) nimm bitte NIE NIE Tesafilm. Der wird mit der Zeit gilbig, brüchig, manchmal sogar schleimig und macht die Bücher kaputt. Wir hatten da immer einen RIESENTERZ mit unseren Lesern die Tesa in die Bibliotheksbücher gepappt haben.
Es gibt spezielle Kleber, Folien usw. mit denen die Bücher repariert werden können. Allerdings habe ich keine Ahnung ob man die Sachen auch im normalen Laden bekommt.

LG

blum

Top Diskussionen anzeigen