Ab wann Hochbett? (ca. 1,50 m Höhe)

Hallo liebe Mamis,

ich habe da mal eine Frage. Undzwar, schlafen Eure Kinder schon in Hochbetten? Also ich meine nicht die ganz hohen, sondern diese Spielbetten mit Rutsche und so, die sind so 1,50 m hoch, wenn überhaupt.

Ab wann kann man damit anfangen?

LG Mick

1

Meine Tochter hat ihr Hochbett zur Einschulung bekommen (na gut, ein paar Wochen vorher). Mein Sohn ist vier Jahre alt und hat kein Hochbett.

Eine Rutsche hat in meinen Augen an einem (Kinder-)Bett GAR nichts zu suchen.

lg

2

Rein gefühlsmäßig hätte ich jetzt auch ab Schulalter gesagt.

Ich weiß nur mit Sicherheit, dass es für meine Tochter (2;3) bestimmt noch eine ganze Weile nicht in Frage kommen wird - sie ist erst letzte Woche wieder im Schlaf von ihrer ach so kleinen Matratze (1x2,10m) gekugelt. Zum Glück "fällt" sie nur 15cm tief.

3

Ich kenne jemand, deren Tochter (2,5 Jahre) ist aus einem Hochbette gefallen und gestorben.

Ich würde auch sagen - Schulalter

4

Ich würde auch sagen ab schulalter.
Allerdings gibt es bei ikea ein tolles halbhochbett das hat meine kleine (2) das kann man nämlich umbauen, sodass Sie unten schläft und wenn sie alt genug ist kann man das lattenrost dann nach oben machen. :)

5

Hi,
Hochbetten werden ab Schulfreie empfohlen, also so ungefähr mit 6 - bei dem einen Kind kann das etwas früher sein, bei dem anderen etwas später.

Erst in dem Alter sind Kinder reif genug, um überhaupt damit anzufangen, Gefahren einschätzen zu können.

Hochbetten sind eine häufige Quelle schwerster Unfälle im Kinderzimmer. Gerade KLeinkinder fallen, wenn sie fallen, oft mit dem Kopf voran - 1,50 Kopf voran auf einen kinderzimmertypischen Boden (Teppichboden, Laminat - also harter Boden). Der Kopf ist einfach noch relativ schwer im Vergleich zum Rest des Körpers. Und der Klassiker ist halt, sich nach vorne zu beugen, weil unten etwas interessantes liegt, und kopfüber über die in aller Regel niedrige Seitenwand zu kippen. Neben Fehlkonstruktionen, wo Kinder durch die viel zu breiten Lattenabstände rutschen und Ersticken können.

Das Risiko, nachts im Halbschlaf die Leiter runterzufallen weil man mal aufs Klo muss kommt noch dazu. Und wenn du so ein Spielbett mit Rutsche nimmst, ist das ja eine Einladung zum Spielen - genau dafür sind Betten aber schlicht und einfach ungeeignet.

Wenn dein Kind ein neues Bett braucht, nimm ein mitwachsendes. So eins hatte unser Großer, seit er 2 war. Erst Jahre später wurde es umgebaut zum Hochbett - und es hat keinerlei Schnickschnack, keine Rutsche, keine Deko - es ist schlicht und einfach zum Schlafen da und zu nichts anderem. Vielleicht ja auch ein Grund, warum wir zu den offenbar relativ wenigen Eltern gehören, die schon seit langem keinerlei Probleme mit "Ein- und Durchschlafen" haben?

Und noch ein Aspekt: bei den meisten Kindern kommen Magen-Darm-infekte im Kleinkind- und Kindergartenalter relativ häufig vor. Sie nehmen dann irgendwann ab, und vor allem - die kinder schaffen es irgendwann auch eher, noch eine Schüssel vorzuhalten oder aufs Klo zu gehen.

Bei unserem Kleinen liegt der traurige Rekord bei 4 mal Bettbeziehen mitten in der Nacht innerhalb einer Stunde.

DAS bei einem Hochbett? Na, Mahlzeit....es gibt Dinge, die man sich einfach ersparen kann und sollte.

Viele Grüße
Miau2

6

Hallo,

Die halbhohen Betten sind erst ab einem alter von mind. 5 jahren geeignet, haben unserer tochter eins gekauft da war sie 5 1/2 jahre! Und es stand auch dabei ab 5 jahre geeignet! Also für Kleinkinder ist das nichts, da würde ich lieber ein Autobett od. Ähnliches holen wenns was spezielles sein soll!

Lg,Marie

7

Unser Sohn hat mit 3,5 eins bekommen (Ikea), drüber so einen blauen Himmel (auch Ikea), rausfallen im Schlaf nicht möglich. Er hat ein paar mal das Hoch und Runter geübt und gut war; er kommt allerdings nachts auch nicht einfach so rausgeklettert, um mal zu schauen, wie die Anderen in der Familie so schlafe....

Rutsche hat er nicht dran, wir möchten nicht, dass im Bett mit den Alltagsklamotten gespielt wird. Ein Bett ist zum schlafen da. Genau das verhindert dann auch ein Rausfallen beim Spiel.

LG

8

hallo, wir haben unsrem kleine (27mon) grade ein halbhochbett gekauft. Haben unten in der höhle auch einen lattenrost samt matratze. tagsüber liegt die bettwäsche im oberen bett, unten wird gespielt. nachts schläft er unten in seiner höhle und er liebt es. lg grüße minitouch

9

Hier wird es garkeins geben, die gefahr das sie drüberfallen ist mir zu hoch!
Zumal ein Bett zum schlafen sein sollte , nicht zum spielen oder Rutschen!

Meine schwester und ich hatten früher ein hochbett, sehr sehr lange schon . Ich schlief immer oben , im Alter von 8 Jahren habe ich es geschafft im Halbschlaf über die Brüstung zu fallen.
Ich hatte mir zum glück nur den arm gebrochen, aber das hat mir schon gelangt!