Zähneputzen - eine Katastrophe :(

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Tips - die Verzweiflung ist gross. :-(
Mein zweiter Sohn,14 Monate, kann Zähneputzen nicht ausstehen.

Er macht immer die Oberlippe über die Zähne und zwar so fest, dass man egal wie, nicht auf "normalem Weg" an seine oberen Zähnchen heran kommt.

Das zweite Problem ist, wenn ich dann mal herankomme und putzen kann, weint er fürchterlich, als wenn es richtig feste weh tut - zu allem Übel hat er auch immer Zahnfleischbluten. Auch wenn ich (Kind sitzt ja dann auf meinem Knie, Arme muss ich festhalten#schwitz:-( die Oberlippe hochmache) trotz allem ganz vorsichtig putze.#schmoll

Das ist soo doof und er tut mir so leid, aber ich kann ja schlecht gar nicht putzen...

Ehrlich, ich hab schon soviel probiert, ich bin am Ende mit meinem Latein.

Ich singe, ich hopse, ich erzähle Geschichten, ich habe einen Spiegel für ihn, er darf selber putzen, ich habe inzwischen 4 verschiedene Zahnbürsten von Schall bis Babyzahnbürste extra weich....

Insgesamt ist es seit Beginn jetzt ein klitzekleines bischen besser geworden, zumindest die unteren und die Backenzähne, lassen sich mit Spässchen jetzt schon ganz gut putzen, ich mach auch ganz ganz sachte aber wie gesagt, wehe ich will an die oberen...

Her mit Euren Tips #danke
Chris

1

Das klingt ja wirklich so als habe er da Schmerzen. Das das Zahnfleisch blutet beim Putzen klingt für mich nicht normal. Ich würde zu nem Zahnarzt gehen oder mal anrufen und nach fragen.
Meiner mag auch manchmal nicht putzen. Dann liegt es aber meist daran, dass es ihm weh tut, weil er grad zahnt.

2

Ich schliesse mich Pinselpaus an: da scheint was nicht ok zu sein wegen Zahnfleischbluten.

3

huhu,

genauso ein exemplar hab ich auch hier. beim großen gabs nie Probleme aber die kleine - brüllt schon wenn ich mit der Zahnbürste ankomme.

das Zahnfleischbluten kann ich mir erklären, evtl.

wenn du nicht richtig putzen kannst, dann entzündet sich das Zahnfleisch und blutet bei der kleinsten Berührung. das kann schon weh tun.
aber es wird auch nur besser, wenn der belag regelmäßig weggeputzt wird.

ansonsten wird der kleine den mund beim zahnartz ja auch nicht aufmachen...und verschrecken würd ich ihn nicht deswegen.

vielleicht hast erfolg mit ner färbetablette, dann könntest du zumindest sehen ob belag am zahnfleischrand ist - oder versuchs mit nem wattestäbchen.

also tipp hab ich keinen, einfach durch - es ist ja nur zum besten für dein Kind.

viel glück weiterhin!

4

#klee
Danke für Eure Antworten
#herzlich
Chris

5

Hallo

Das Zahnfleischbluten würde ich auch mal vom Zahnarzt anschauen lassen, vielleicht weiß der ein Mittel das die Entzündung lindert und das Kind lässt sich vielleicht auch besser die Zähne putzen ,wenn nicht mehr so weh tut.
Bei uns war Zähne putzen auch immer sehr schwierig. Eine zeit lang hat am Wasserhahn spielen und gleichzeitig putzen ganz gut geklappt.

Inzwíschen machen wir es so ,dass er meine Zähne putzen darf und ich seine und das klappt wirklich gut. Er macht auch brav den Mund dabei auf.
LG Anja

6

Ich würde auch einen Zahnarzt aufsuchen. Es gibt viele Zahnärzte die sich auf Kinder spezialisiert haben z.B. ist zwar in Köln ( http://smilestars.de/ )aber sowas gibt's bei dir in der nähe!