Wielange Familienbett? Ich bin am Ende :-(

Hallo zusammen,

wielange sind eure Kinder im Familienbett geblieben?
Unser Sohn ist nun 19 Monate alt. Er hat noch nie gut geschlafen und auch durchschlafen war immer schwer. Irgendwann wurde er dann krank und wir haben ihn zu uns gelegt - seitdem ist er da, weil er nix anderes will.

Sitzen bleiben bis er schläft etc. klappt nicht.

Auch das Einschlafen ist furchtbar. Er schläft nicht vor 22h abends und man muss mind. 1-2 Std. mit ihm im Bett liegen bis es klappt und auch da muss er manchmal noch getragen werden.
Dass die Partnerschaft da auf der Strecke bleibt ist wohl verständlich.
Dass ich/wir überhaupt nicht mehr ausgeschlafen sind ist furchtbar und macht mich mittlerweile psych. kaputt. Ich schlafe kaum noch, weil der Kleine ständig quer im Bett liegt, viel Platz braucht etc. Wir haben ein 1,60m Bett und mehr Platz haben wir auch nicht zumal jetzt bald noch eine Wiege reinmuss, da ich Nachwuchs kriege.

Ich bin einfach total am Ende. Habe Konzentrationsprobleme, bin dauermüde und habe Schmerzen weil ich eigentlich nur in 1 Position und das halb auf dem Bettrahmen noch Platz habe.

Einschlafen lassen und ins Bett tragen, klappte nicht.
Nebendran sitzen bis er einschläft, klappte nicht.
Bett ins Zimmer zu uns, klappte nicht.

Es ist die Hölle und ich will nicht mehr! Schreienlassen ist keine Variante.

Bitte um Rat
Chiccy283

1

Hallo,

ich weiß, das hört sich jetzt hart an, aber ich würde den Kleinen ausquartieren.
Das ist zwar die erste Zeit anstrengend und nervenaufreibend, aber wenn man konsequent dran bleibt, geht es irgendwann.

Das ist für alle kein Zustand mehr bei euch, also müsst ihr etwas ändern. Wenn es sein muss, auch mal mit Gebrüll.
Das Ganze wird nicht besser, wenn der nächste Nachwuchs da ist.

LG

2

Meine Tochter habe ich mit 18 Monaten ausquartiert. Bis dahin wurde sie gestillt und schlief entsprechend bei uns.

Ich denke, ihr müsst ihn wieder an sein Zimmer gewöhnen, wenn ihr keine Möglichkeit habt, eine Matratze für ihn neben euer Bett zu legen.
Tagsüber das Mttagsschläfchen dort und dann abends dort einschlafen. Wird sicher erts mal sehr heftig werden. Aber da müsst ihr konsequent bleiben.

Wenn er erst so spät zur Ruhe kommt - wie lange schläft er tagsüber?

8

Er schläft morgens bis ca. 8/9h und dann gegen 11:30h wieder für 1.5-2 Std. Dann isst er gegen 14h zu Mittag.

Hab ihn auch schon versucht nach 1 Std. zu wecken, aber das klappte nicht er ging trotzdem nicht vor 22h schlafen.

Den Schlaf ganz weglassen versuchte ich auch schon, das packt er aber nicht und schläft dann spätestens gegen 17h wieder ein, weil er nicht mehr kann.

Er ist gegen 20h müde, reibt die Augen und gähnt. Aber das Einschlafen erfolgt dann nicht vor 21:30/22h.

Und ich selbst bin da auch schon kaputt, da ich nachts ja keine Erholung finde. Und da man aber auch noch Zeit zu zweit verbringen will, wird es meist Mitternacht bis wir dann ins Bett kommen.

Es ist ein Teufelskreis.

3

Guten morgen!
Das hört sich wirklich nicht gut an. Diese Schlafsituation ist ja auch für euer Kind nicht erholsam. Ihr müsst ihn jetzt ausquartieren. Wenn noch ein Baby dazu kommt und nachts schreit, sind alle wach. Und dein Sohn wird evtl. garnicht mehr einschlafen. Das schaffst du nicht.
Ich würde jetzt konsequent ein Abend Ritual einführen, z.B. Abendessen, baden etc, Zähne putzen, evtl. noch ein Buch anschauen und dann ab ins Bett.

Nach 2- 3 harten Abenden habt ihr Ruhe.

Manchmal geht's halt nicht anders. Wenn ihr alle nicht mehr könnt, müsst ihr etwas ändern, notfalls mit Geschrei. Ihr seid deswegen keine schlechten Eltern.

Ich wünsche euch viele gute Nerven und, dass es euch bald allen besser geht und ihr mal schlafen könnt.

LG

10

Das dachte ich auch, war aber nicht so, deshalb gab ich nach 4 Abenden auf. Ich saß abends UND Nachts mind. 2 Std. neben seinem Bett bis er einschlief und Nachts klappte es nicht mehr. Oder nur 1x.

Es ist deprimierend und macht mich kaputt.

Ich hab auch Bücher mit ihm angesehen, Kuscheltiere ins Bett gestellt. Die Gitterstäbe raus und mich halb mit reingelegt um die Nähe zu gewährleisten. Ich gab echt alles, aber mit wachsendem Bauch ist vieles auch nicht mehr so leicht wie ohne.

4

Hallo,
Ich kann dir grade zwar keinen Rat geben weil wir in ähnlicher Situation sind aber

ich sag dir mal wie es bei uns ist.mein Sohn ist fast 28 Monate alt und schläft noch bei uns im bett.sein bett steht neben mir.da wir nur ein 140x200cm großes bett haben,habe ich also noch ne ausweichmöglichkeit:)
Unser kleiner hat auch immer schlecht geschlafen.durchgeschlafen hat er noch nie.er schläft in seinem bett ein und wenn er wach wird kommt er kuscheln.körpernähe ist für ihn sehr wichtig.
Noch bin ich nich schwanger.wir überlegen aber schon.und der kleine bald in die Kita kommt hoffe ich das er dadurch abends so fertig ist das er durchschläft.
Dann bleibt er auch hoffentlich in seinem bett liegen:)
Uns stört es auch nicht wenn er bei uns liegt.
Den besten Satz,den ich hier mal gelesen hab war
Spätestens wenn er/sie ne Freund/in mit nach Hause bringt hört das auf:)
Ich hoffe ihr findet eine Lösung für euer schlafproblem.
Und dir alles gute für Schwangerschaft und Geburt.
LG,Lee

5

Hallo!
Puh, das hört sich wirklich heftig an......das glaub ich dir das du gerädert bist.

Wann war denn diese krankheitsphase?
Ich denke da wurde irgendwie der Absprung verpasst.....
Darf man fragen ob die Schwangerschaft jetzt geplant war?
LG #winke

6

Ich habe zum einen lange gestillt, bis er 11 Monate war, weil er nix anderes wollte.
Die Krankheitsphase war genau in dieser Zeit, da hat er sich dann auch selbst abgestillt.

Die SS war nicht geplant, aber das ist nicht schlimm, wir freuen uns auf unser Kleines.

Meine Angst ist aber eben genau die mit dem Stillen. Wenn das Baby nachts schreit wird der Kleine wach... Dann muss ich stillen und ein weinendes Kleinkind beruhigen, bzw. Papa.

Ich wollte jetzt schon anfangen, weil wenn das Baby da ist bekommt er vlt das Gefühl, dass er deswegen nicht mehr zu uns darf und ich schüre damit Eifersucht.

Hab schon sooft versucht ihn in seinem Bett einschlafen zu lassen, ich saß 2 Std. nebendran. Auch Nachts wenn er aufwachte. Aber es klappte kaum bis garnicht.

Vor Kurzem schlief er zum ersten Mal bei meinen Eltern. Wir wollten mal testen ob das klappt, falls es Richtung Geburt geht und es abends losgeht muss er ja wohin.

Dort klappte es problemlos und er schlief die ganze Nacht bis morgens um 5h in seinem Reisebett und dann holte ihn meine Mama ins Bett und er schlief weiter bis 9h.

7

Also ich muss dir ehrlich sagen, dass ich es nicht verstehen kann. Wieso plant ihr ein zweites Kind wenn es dir mit einem zu viel ist? Versteh mich nicht falsch. Meine Tochter schläft in ihrem Bett ein und wacht aber jede Nacht auf und kommt dann zu uns. Sie schläft auch sehr unruhig und manchmal wünschte ich mir ich hätte es nie angefangen sie nachts zu uns zu holen. Im Moment wäre es für mich ein Unding wenn ich jetzt schwanger wäre.

Und wenn ihr so wenig Platz habt, dass ihr nichtmal ein 2 Meter Bett in euer Schlafzimmer stellen könnt, warum sucht ihr euch dann nicht erst was grösseres bevor ihr noch ein Kind bekommt?
Wir hatten auch ein echt kleines Schlafzimmer aber wir konnten trotz 2 Meter Bett noch eine Wiege rein stellen.

Hast du es schon probiert ihn in sein eigenes Bett zu legen?

Ich würde es ihm irgendwie schmackhaft machen. Du bist jetzt schon so groß und bald bist du ja auch ein großer Bruder, da kannst du doch schon ganz alleine in DEINEM Bett schlafen, dass gehört nur dir alle. So ähnlich halt, er ist ja schon in nem Alter wo er dich versteht. Leg dir eine Matratze daneben und leg dich zu ihm für den Anfang.

Ich hab das lange gemacht und irgendwann hat es mir aber gereicht und dann wurde die Matratze rausgeschmissen und ein Sessel kam rein, jetzt setzt ich mich abends hin, lese ein Buche, die Kleine schläft dabei ein und ich geh raus.

Macht er noch Mittagschlaf? Wenn ja, probier ihn mal weg zu lassen dann wird er abends bestimmt früher schlafen.

18

Nur weil ein Kind nicht schläft, was wohl 90% nicht schaffen, kein weiteres Kind zu bekommen halte ich für nicht logisch. Jedes Kind in dem Alter ist anstrengend.

Wir wohnen in einem Haus und es ist genug Platz. Nur ein Schlafzimmer ist eben dafür gedacht einen Kleiderschrank und ein Ehebett und max. 1 Kinderbett reinzustellen und nicht 1 Kinderbett und noch eine Wiege.

Jedes Kind hat sein eigenes Zimmer, Platz ist allemal.

Er schläft Mittags für 1-2 Std. Ohne den Schlaf kippt er Nachmittags gegen spätestens 17h beim Spielen oder essen weg, kam schon vor!

Bei ihm merkt man, dass er die Nähe sucht, ich will die ihm nicht vorenthalten aber ich versuche ein Mittelding zu finden was für alle passt.

19

Ich sag nicht, dass man kein Kind bekommen darf wenn das andere nicht schläft aber deine Überschrift lautet: ich bin am Ende!!!! -war auch echt nicht böse gemeint-

Du hast doch geschrieben, dass ihr nur 1,60 m Bett habt und es bei dem Bett und Wiege schon eng wird....

Meine Tochter war am Anfang auch echt fertig als sie keinen Mittagsschlaf mehr machte aber wir haben dann immer eine Pause gemacht, gemütlich auf dem Sofa Bücher gelesen usw. dafür war sie dann abends immer so fertig, dass sie in IHREM Bett eingeschlafen ist und zwar ziemlich schnell und dann eben auch morgens bis mind. 9 Uhr geschlafen hat - dann brauchte sie keinen Mittagsschlaf mehr. Es hat sich echt schnell und gut eingespielt.

Die Nähe brauchst du ihm ja auch nicht vorenthalten, wenn du abends neben seinem Bett bei ihm bleibst bis er schläft gibst du ihm auch Nähe und wenn er Nachts aufwacht dann kann er immer noch zu euch ins Bett kuscheln

9

Hallo,

das ist ja wirklich kein Zustand! Bei uns gibt es Tage, wo es ähnlich läuft wie bei euch, aber zum Glück liegen dazwischen wieder Phasen, wo wir alle gut einschlafen und durchschlafen können.

Ich würde ihn auch ausquartieren, und zwar so schnell wie möglich, damit die neue Situation für ihn schon gewohnt ist, wenn das Baby kommt. Besteht die Möglichkeit in sein Zimmer ein größeres Bett zu stellen, damit du ihn dort einschlafbegleiten kannst. So wär die Umstellung zumindest beim Einschlafen nicht so groß.

Da er sehr spät schlafen geht, und auch dann nicht zur Ruhe kommt, würd ich schauen, ob ich am Mittagsschlaf oder am Tagesrythmus generell was ändern kann, eventuell ruhigere, geordnete Abläufe, aber mit viel Gelegenheit zum auspowern. Mittagsschlaf früher oder notfalls abkürzen, vielleicht braucht er auch gar keinen Mittagsschaf mehr. Am Abend viel Ruhe, beizeiten bettfertig machen und auf den richtigen Müdigkeitsgrad warten.

Das wars so, was mir dazu einfällt. Vielleicht hilft ja irgendwas davon!#winke

Lg, Anne

11

Hallo,

bei unserem Großen lief es ähnlich, allerdings schlief er schon um 20 Uhr ein.

Ich habe ihn dann ausquartiert. Es wurde die komplette vordere Seite vom Kinderbett entfernt und ein Rausfallschutz eingebaut. Ich habe mich mit ihm zusammen in sein Bett gelegt. Wenn er geschlafen hat, bin ich aufgestanden und gegangen. Er kam natürlich trotzdem nachts häufig, aber das ist auch kein Problem für mich gewesen. Zwischen 3 und 4 Jahren hat das von alleine aufgehört.

Wieviel schläft dein Sohn denn insgesamt? Ist der Tagschlaf zu lang / zu spät? Eventuell geht er auch zu spät ins Bett (ist also über den Punkt und wieder putzmunter, Kinder haben ja auch Schlaffenster)?

VG
B

12

Hi
Also bei uns war es genauso 1-2 std einschlafbegleitung in unserem schlafzimmer, sie hatte aber Gott seidank ihren platz im angangestellten kinderbett.

Eines Abends ich hatte nachtdienst, nach 60 min erfolglosen einschlafbegleiten hatte mein mann genug und ging mit den worten ich komm gleich wieder wenn du heia machst und ging ins zimmer nebenan, tja und der ererwartete schreikrampf blieb aus, und sie schlief dann ein ohne gemecker...

Wir sehr verwundert, nächsten abend hatte ich frei und hab es gleich nochmal probiert..legte mich zu ihr und ging nach 5 min raus..

Die nächsten nächte ging es so weiter bein kleinsten gemecker bin ich rein um zu versichern mama kann dich hören und ist gleich da.

Da war sie 20 monate, jetzt ist sie 25 monate und es klappt super sie kennt es schon gar nicht mehr anders.

Fang einfach an was zu ändern, und bleib dran.
Macht ein schönes abendritual immer das gleiche um etwa die gleiche zeit.
Wenn er abends so lange wach ist, evtl mittagschlaf kürzen.

Hast du mal versucht rauszugehen?
so mami muss noch zur Toilette usw ?

Er sollte richtig müde sein.

Lg