2. Geburtstag- schwanken zwischen Laufrad, Dreirad und Roller

Hallo,#winke
unser Söhnchen wird bald 2 Jahre alt#verliebt. Er hat im Dezember Geburtstag!

Da ist es mit Fahrzeugen natürlich eh schon blöd, aber wir möchten ihm gerne eines der drei Dinge schenken!
Also ein Laufrad, ein Dreirad oder ein Roller. Er ist eher ein kleiner, zarter ;-)
Die Sache ist, wir haben noch von unseren grossen ein Laufrad für ihn, allerdings denke ich von der Grösse, dass er das frühestens mit 3 benutzen kann. Ist das LR1 von Puky.
Die haben ja nun auch das kleine ab 2 Jahren. Bin mir aber unsicher, ob sich das dann lohnt für ein Jahr. Rad würde mit Gutschein 48€ kosten.

Altenative wäre ein Dreirad. Könnte er dann sicher im Frühjahr alleine nutzen. Würde die Fußstütze dazu kaufen, dass heisst es wäre auch mal ein Kinderwagenersatz...
Allerdings höre ich von vielen das das Dreirad nicht sooo beliebt ist und wenn dann ein Laufrad ins Spiel kommt, steht das dann schnell in der Ecke. Würde mit Zubehör auch etwa100 € kosten. Wäre natürlich schade #gruebel

3 Möglichkeit ist der kleine Roller von Puky. Ist auch ab 2 Jahren und kostet das gleiche wie das kleine Laufrad. Also 48€

Bin echt unsicher was ich machen soll#kratz
Dreirad soll besser sein fürs Treten lernen, Laufrad fürs Gleichgewicht!
Hat also beides Vorteile...

Vielleicht stand hier der eine andere vor ähnlicher Entscheidung/Frage und kann mir weiter helfen!
#danke

Gruss Mausbaermama

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich würde zu dem kleinsten Puky-Laufrad raten.
Meiner Erfahrung nach können Kinder eher Laufrad fahren als Dreirad & Roller; Roller kenne ich außerdem (in vernünftiger Qualität) nur für etwas größere Kinder, so ab ca. 90 cm.

Das kleine Puky lässt sich doch ohne Probleme auch höher stellen & wächst mit #kratz?
Wir haben so ein Exemplar, nutzen es nun ein gutes halbes Jahr, haben es schon ein bisschen höher gestellt und sind uns sicher, dass unsere Tochter es so lang nutzen kann, wie sie Laufrad fährt. Ich sehe also keine Nachteile beim Kauf des kleinsten Pukys und kann es aus eigener Erfahrung nur empfehlen!

#winke
f.
mit 2 wilden Wirbelwinden

2

meine tochter hatte mit 2 den laufrad bekommen. mit dem kam sie gar net klar, lag nur in der ecke. alle kinder bei uns haben einenn roller, vorne 2 räder, hinten eins. sie hat auch eins bekommen und konnte damit sofort fahren und nach 2 tagen war sie schon sehr sehr schnell. helm brauchst du beim roller auch und es gibt ne art ziehleine für den roller womit du die kleinen ziehen kannst, falls mal keine lust da ist selbst zu fahren.

aber, vielleicht mag dein kleiner lieber ein laufrad. dreirad, weiss net. sind doch zu alt dafür, wird langweilig denk ich nach paar monaten

lg

3

Hallo!
Das Dreirad hat meine beiden Söhne überhaupt nicht interessiert. Das stand fast nur in der Ecke herum. Dafür sind sie später unheimlich gerne mit dem Trettraktor gefahren.
Laufrad und Roller hatten meine Söhne beides und es wurde auch beides oft verwendet. Müsste ich wählen, würde ich das kleine Laufrad nehmen, da sie das deutlich mehr genutzt haben, als den Roller.
LG Silvia

4

Hallo,
meine Tochter hat alle 3 Dinge #schock

Das (Puky) Laufrad hat sie zum 2. geburtstag bekommen , es hat aber noch 4 Monate gedauert bis sie es raus hatte , wie man richtig fährt , jetzt mag sie es auch .

Das Dreirad hat sie schon seit sie 1,5 ist & da wurde sie halt drauf rum geschoben .
Diesen Sommer mit knapp 2,5 kann sie schon toll & schnell damit fahren , sie mag es sehr gerne ,.
Aber nach einer Weile wird das treten einfach zu anstrengend , wenn man länger unterwegs ist .

Den (Puky )Roller hat sie gebraucht geschenkt bekommen & sie liebt es von der 1. Minute & konnte auch nach ein paar Minuten damit fahren .
Aber es wird ebenso nach einer Weile anstrengend.
UND meine Tochter ist recht groß (zur U7 91 cm ) & der Roller war da "eigentlich" noch zu groß .

Wenn du also etwas haben möchtest womit dein Kind auch längere Strecken fahren kann , dann würde ich zum Laufrad tendieren .

Außerdem ist es super fürs Gleichgewicht & erleichtert das Fahrrad fahren lernen ohne Stützräder.

#winke

5

Wir hatten alle drei Fahrzeuge und ich wäre auch für das kleine Laufrad, allerdings erst zu Ostern. Wenn ich an den letzten Winter denke, könnte es Monate dauern, bis er das Fahrzeug benutzen könnte.

lg

6

Kauf doch ein gebrauchtes Dreirad und zu Ostern gibt es dann das Laufrad oder so.
Ich habe das im Bekanntenkreis nun schon bei 3 Kindern erlebt, dass die nicht treten konnten, da sie kein Dreirad hatten, bzw. kein Interesse daran.
Sie konnten zwar alle super Laufrad fahren, haben aber jetzt Probleme beim richtigen Fahrrad.

7

weder mit roller noch mit dreirad können die kleinen was in dem alter anfangen. also laufrad

8

Meine stimme geht ans Laufrad!

Dreirad steht bei uns nur in der Ecke, Roller gefällt ihm nicht! Aber auch bei unserem ist der Trettraktor sehr hoch im rennen-er liebt das Teil! Ist nur sehr groß und daher umständlich zu tragen, wenn die Lust vergeht und man unterwegs ist (bei uns hilft gott-sei-Dank die Hundeleine dann zum ziehen!)

lg

9

hallo,

ich würd ein laufrad nehmen. mein sohn ist so alt wie deiner und flitzt schon geraume zeit mit dem seiner schwester durch die gegend (is das kleinste puki-laufrad). er liebt es. und ich bin sowieso nach anfänglicher skepsis ein totaler laufrad-fan: sogar meine sonst in motorischen dingen eher schusselige tochter (hat sie von mir ;-) ) konnte danach mit drei ohne große schwierigkeiten fahrrad fahren.

also laufrad. wir haben auch ein dreirad und das interessiert kaum. der roller schon eher. wobei wir den für meine tochter erst spät gekauft haben.

lg
steffi