Heizkörper wird unglaublich heiß...wie ändern?

Hallo
Wir haben heute morgen mal die heizung angemacht damit es ein bisschen wärmer wird.

Habe sie auf 2 gestellt. In der zeit haben wir gefrühstückt, danach ausgemacht und mein kleiner ist spielen gegangen.

Da die heizung aber sehr lange nach dem heizen richtig heiß ist habe ich in der küche 2 schachteln vor die heizung gestellt damit mein kleiner nicht ran geht.
Trotzdem hat er eine kleine ecke gefunden die frei war und hat na türlich hingelangt und für hterlich gebrüllt. Habe die hand gekühlt, war weiter nicht schlimm, aber ist das normal so?

Wenn ja gibt es irgenwas was ich machen kann damit sie nicht so heiss wird...hab echt angst vor ner verbrennung...und der winter kommt ja erst noch...

Danke!

Lg

1

Hallo,

Weiß grad nicht wie alt dein kleiner ist, aber ich denke da er jetzt weiß, dass es heiß ist und es weh tut wenn er anfasst, wird er nicht mehr dran gehen! Ich bin der Meinung, dass Kinder manche Dinge eben am eigenen Laib erfahren müssen um daraus zu lernen! Ich würde nicht so einen Aufstand machen und es durch Kartons oder Absperrungen noch interessanter machen! Wir haben einen Kamin! Sie weiß das es heiß ist und geht nicht dran!

2

Hallo,

Bei uns kann man am Heizkessel einstellen, wie heiss die Heizung werden soll (Drehknopf)...

Ich kann mir aber gut vrstellen, dass dein Kleiner heute durch "one-trial-learning" festgestellt hat, dass man besser die Finger von der Heizung lässt. ;)

Unserer Tochter hatten wir letztes Jahr beigebracht, dass die Heizung tabu ist, genauso wie der Ofen.

LG #winke

3

Ih wollte schon uch dass er sie dann mal anlangt, aber nicht während sie noch soooo heiß ist und sich evtl verbrennung 2. grades holt!

Die heizung im bad steht zum beispiel auf 5 und ist gerade mal lauwarm...

Ih glaube da stimmt ws nicht?,

4

Kann z.B. sein, dass Luft in der Heizung im Bad ist. Gluckert sie? Hast du mal geguckt, ob man die Heizstärke am Heizkessel einstellen kann?

9

Das Problem hatten wir auch. Manche Heizkörper kalt, manche heiß.

Wir haben die Durschlussmenge des Wassers an der Heizung neu eingestellt. Heizkörperthermostat dafür abnehmen und das dahinterliegende Ventil öffnen oder schließen. Je nach Heizungstyp ist die Einteilung im Internet zu finden. Je näher der Heizkörper an der Therme ist, desto kleiner könnte man die Durchflussmenge regulieren.
Die Raumtemperaturen regelst du dann wieder über das Thermostat.

Ella

weiteren Kommentar laden
5

Hi

Wir haben ein kamin und davor ein Schutzgitter , erstens ist es heiß , dann stehen schürhacken&co.
Daneben und ab und an auch heißes Wasser drauf.

Auf lern effekte verzichten wir bei dieser Gelegenheit, durfte auf der Arbeit in der kinderchirurgie genug geläuterte kinder&eltern erleben.

Ausserdem kommen oft kleinkinder zu Besuch, die von zu hause nicht diese gefahren Quelle kennen.

Ein heizkörper sollte auf 2 nicht so heiß werden, ich würde es mal überprüfen lassen.
Alles was du sonst davor machst an isolierung nimmt euch ja auch die Wärme, und treibt die heizkosten hoch..

6

Mietwohnug mit Zentralheizung, Etagenheizung oder Haus mit eigener Heizung?
Gas-, Öl-, Nachtspeicher ... wie heizt ihr?

Ich bin kein Energieberater, habe aber Berührungspunkte mit der Branche. Fakt ist, dass ein Großteil der Heizungsanlagen falsch eingestellt ist und einfach mit Werkseinstellungen vor sich hin arbeitet. Vorteil ist, das es sicher überall warm genug wird und keine Kundenbeschwerden kommen wie "meine Heizung ist nicht warm genug". Nachteil ist, dass man Geld zum Schornstein raus pustet, denn die nicht für den Raum genutzte Energie,die in Form von Gas oder Öl rein gesteckt wurde muss abgeführt werden.

Das kostet Dein Geld; dem Heizungsmonteur ist das egal, denn er hat weniger Kundenbeschwerden bzw. unattracktive Kurzeinsätze für Einregulierungen. Um eine Heizung richtig einzustellen braucht es 2-3 Termine bei verschiedenen Witterungsbedingungen. Einen in der Übergangszeit (Herbst/Frühling), einen im normalen Winter und ggfs. einen Zusatztermin, bei extremen Witterungsverhältnissen wie z.B. deutlich unter minus 10 Grad oder viel Wind.

Falsche Einstellungen haben vor allem zur Folge, dass der Verbrauch unnötig hoch ist. Würden bundesweit alle Heizungen halbwegs korrekt eingestellt arbeiten würde der Primärenergiebedarf um 10-15% sinken. Auf den eigenen Verbrauch bezogen sind 10-15% weniger Primärenergieeinsatz (Gas, Öl, Strom) eine ordentliche Einsparung, die sich bereits nach dem ersten Jahr rechnen kann. Man spart also unter dem Strich, obwohl man 2-3 Mal den Monteur hat kommen lassen, wenn man es selbst nicht kann. Ich behaupt mal, man kann alles lernen; auch wie man eine Heizung richtig einstellt.

Eine witterungsgeführte Heizungsanlage (Gas oder Öl) sollte so eingestellt sein, dass sie bei Thermostat auf Stufe 4 von 5 eine Temperatur von 20-22 Grad erreichen kann. Wenn die Vorlauftemperatur viel zu hoch ist und man den Heizkörper auf 2 oder 3 runter drehen muss, weil es sonst zu warm wird, arbeitet die Heizung ständig gegen einen hohen Wiederstand und muss häufiger Starten und Stoppen. Viele Starts haben erhöhten Brennstoffverbrauch zur Folge und erhöhen durch Ablagerungen im Wärmetauscher und hohe und häufige Temperaturschwankungen den Verschleiß der Anlage insgesamt deutlich.

Mein Tipp wäre daher, wenn Du die Heizung im direkten Zugriff hast, Handbuch nehmen und die Einstellungen für die Heizkurven raus suchen. Es klingt danach, dass die Kurve zu steil gewählt ist, die Heizung also bereits bei "milden" Außentemperaturen zu viel Wärme produziert. Du kannst die Heizkurve flacher stellen oder die Heizkurve parallel nach unten verschieben. Das sind Standardeinstellungen, die jede halbwegs moderne Gastherme oder Ölheizung zulässt.

Etwas Lektüre zum Thema:
http://www.bosy-online.de/Einstellen_der_Heizkurve.htm

http://www.energiesparen-im-haushalt.de/energie/bauen-und-modernisieren/modernisierung-haus/heizung-modernisieren/heizungscheck/heizung-optimal-einstellen.html

schon etwas spezieller:
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/97192/Gasheizung-richtig-einstellen

Hydraulischer Abgleich:
http://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/web/downloads/VZEB_Wie_funktioniert_ein_hydraulischer_Abgleich.pdf

7

Hi danke für deinen susführlichen beitrag.

Wir haben ne therme und die einstellungen sind scheinbar noch vom vorbmieter drin. E gibt nur so ne kleine beschreibung mit bildern in der thermedings selber aber damit sind wir noch nichtnklar gekommen.
Nun haben wir gestern bei dem heizungsmsnn angerufen er möchte uns doch mal ne richtige beschreibung schicken (hab im internet nichts gefunden) da meinte die dame das muss sie erst mit ihrem chef klären, der erst am montag wieder im haus ist#augen

De vorlauftemperatur war ca 77 grad... Im moment is es wieder 77 grad...vor ein paar minuten noch 52...also laut anzeige auf diesem teil....

Es klickt und rauscht auch die ganze zeit, rauschen ununterbrochen, klicken alle 3-5 minuten.....

8

Geh mit Hersteller und Typ auf google Suche.
Es müßte mit dem Teufel zugehen, wenn man da nicht fündig wird.

Klingt so, als wäre die Heizkurve viel zu hoch und viel zu steil.

In der ersten Antwort habe ich auch vergessen, dass die Anlage bei nur einem geöffneten Heizkörper im Kinderzimmer natürlich indirekt versucht die ganze Wohnung über diesen einen Heizkörper auf Temperatur zu bringen. Das ist ungünstig.

Erster Schritt wäre alle Heizkörper auf Stufe 4 von 5 aufdrehen (viele Thermostatventile regeln bei Stufe 5 nicht mehr, sondern lassen alles durch) und Heizkurve deutlich senken. Eine Vorlauftemperatur von über 50 Grad ist bei mildem Herbstwetter viel zu hoch. Bei einem gut gedämmten Haus sollten selbst 40 Grad im Vorlauf dicke ausreichen.

weitere Kommentare laden