matschflecken entfernen

Hallo
Wie bekomme ich Matschflecken und grasflecken aus der Kleidung?Mein Kind geht jeden Tag im Kindergarten auf den Spielplatz ,da die Erzieher den Kindern keine matschose anziehen (nach dem regen ,das gras und die Erde sind feucht)kommt es jeden Tag mit Flecken nachhause ,die ich durch normales waschen und mit gallseife nicht entfernen kann.
Habt ihr Tipps?

1

mmmm ich muss sagen, das problem habe ich wirklich nicht und unsere Kita hat ein großer garten udn wir sind auch privat auf dem spielplatz. Hast du schon mal Vanish Oxi versucht? dr. beckmann hat auch ein fleckenteufel (Diese kleine grüne flaschen in drogeriemarkt) für natur und kosmetik. Das soll auch Grass und Matschflecken entfernen.

2

Hallo!

Matsch- und Grasflecken sind auch ziemlich speziell. Die besten Erfahrungen habe ich bei Matsch (bzw. Lehm-)flecken mit Sil-Fleckenspray gemacht. Das lasse ich allerdings deutlich länger als die empfohlenen 10min einwirken. Ansonsten verwende ich es nach Anweisung. Wenn ich einzelne kleine Flecken habe, nehm ich auch schon einmal Fleckenteufel, der für Erdflecken entfernt gleichzeitig auch Grasflecken.

Wichtig ist aber bei beiden Mitteln, dass sie gleich angewendet werden, wenn die Sachen erst einmal gewaschen sind, geht nichts mehr.

LG

3

Hallo!

Ich würde auch sagen Sil...und wenn es geht, auf 60°C waschen.

Meine Oma hat die Sachen früher immer lange eingeweicht und dann gewaschen.
Das geht auch.

Bini

4

Ich nehm für alle Flecken V. Flecken Stop. Da kann die Wäsche auch ein paar Tage mit liegen lassen. Und in der Waschmaschine Vorwäsche mit Fleckensalz.

Ich würde zusätzlich auch noch im Kindergarten bitten, eine Matschhose anzuziehen.
Es sind ja nicht nur die Flecken....
Wenn bei dem Wetter in Freien die Kleidung feucht wird, ist das schließlich nicht unbedenklich...
Wie schnell hat man dann eine Erkältung oder Blasenentzündung!
Einfach mal ansprechen das Thema.

In unserem Kindergarten (morgen erster Tag#zitter) sind Regenkleidung und Gummistiefel mitzubringen.