ab wann Kind unbeaufsichtigt auf Spielplatz lassen?

Hallo,

ich gehe ja nun oft mit meinem Sohn (4) raus. und ich frage mich häufig, wie Ihr das macht in der Freizeit + im Urlaub.
Ich gehe oft mit einer anderen Mutter deren Sohn 5 Jahre ist spielen und sie lässt Ihren Sohn allein auf dem Spielplatz und möchte mit mir in NICHT sichtweite immer kaffee trinken. sie ist dann sehr genervt, wenn ich sage, das ich gern in sichtweite sein möchte. so war es auch im urlaub, da wra unser sohn ende 3 jahre alt und wir haben andere eltern kennengelernt mit 3 jährigen , die sich an die Poolbar setzten und ihr 3 jähriger unbeaufsichtigt auf dem spielplatz spielte, während ich gern in der nähe sass um zu schauen.
übertreibe ich da oder ist das normal, denn irgendwie kommen mir die anderen muttis so genervt vor wenn och hinterher will.

1

Hallo,

kommt drauf an wo. Aber auf Spielplätzen die mein sohn gut kennt, kann er sich frei bewegen und das auch ausser Sichtweite. Letzte Woche waren wir auf einen "riesen Spielplatz" (eingezäumt, da zu bezahlen). Da habe ich ihn - und seine Freunde - den ganzen Tag nur zum essen und trinken gesehen ;-).

LG

2

Hallo,

in Sichtweite würde ich in dem Alter schon bleiben. Vor allem am Pool.

Mein Großer ist 7, der darf schon allein raus (will aber nicht).

vg, m.

3

Hallo!
Das hängt sehr vom Spielplatz und vom Charakter meines Kindes ab.
Der ehemals beste Freund meines großen Sohnes wohnt in einem Neubaugebiet, in dem es einen ganz kleinen Spielplatz gibt. Die Geräte sind für einen Fünfjährigen problemlos zu bewältigen. Dort durfte mein großer Sohn zusammen mit seinem Freund alleine hingehen (Spielstraße, Wohnhaus fast in Sichtweite). Zudem ist mein Sohn eher zurückhaltend, meidet Streits und kann seine motorischen Fähigkeiten gut einschätzen.

Auf irgendwelche großen Spielplätze hätte er aber nicht alleine gedurft, was aber auch nicht heißt, dass ich ständig hinter ihm herflitzen würde, sondern eher mein Kind so im Auge habe, ohne dass es sich ständig beobachtet fühlt.
LG Silvia

4

Hallo!

Meine Kids spielen auch gerne einmal außer Sichtweite, ich bin da recht locker. Solange ich weiß, wo sie sind, lasse ich sie. Beim Kleinen schaue ich regelmäßig nach, bei der Großen vertraue ich darauf, dass sie zu mir kommt, was auch gut funktioniert. Die Große (4) darf auch schon seit einem Jahr alleine zu ihrer Freundin (wohnt 3 Häuser weiter, verkehrsberuhigte Zone, Sackgasse, viele Kinder, wird fast nur von Anwohnern befahren) gehen, mir reicht es da, wenn ich ihr Fahrrad in der Einfahrt sehen kann.
Alleine auf den Spielplatz lasse ich sie eigentlich nur aufgrund des Weges nicht, ansonsten schau ich dort auch nicht permanent nach ihr.

Es gibt ein schönes Sprichwort, das lautet: "Man muss den Kindern beides geben: Wurzeln und Flügel!" Ich finde, das trifft es ziemlich gut. Meine Kinder bekommen entsprechend ihres Alters und ihrer Fähigkeiten die Freiheiten, ich lass sie an der langen Leine laufen. Ob das besser ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Für mich ist es in jedem Fall stressfreier, denn es ist schwierig auf dem Spielplatz beide Kinder gleichzeitig im Auge zu behalten.

LG

17

Klingt ja schön, das hätte man vor 20 jahren vermutlich auch umsetzten können, aber in der heutigen Welt werden Kinder an jeder Ecke entführt oder vergewaltigt... Da sollte man es nicht mehr so ganz locken sehen und sich den Umständen entsprechend anpassen, also vorsichtiger sein.

18

So ein Blödsinn! Es gibt nicht mehr Verbrechen als vor 20 Jahren. Heutzutage kommt alles in die Medien, daher meint man, dass die Welt heute viel gefährlicher sei....

Schau dir doch nur die Skandale mit den Geistlichen und den Messdienern an, was damals passiert ist. Gruselig!

Es ist traurig zu sehen, dass Eltern ihren Kindern nichts mehr zutrauen und auch kein Vertrauen haben. Da fährt unsere Nachbarin ihre Kinder in die Schule, die nur fünf Gehminuten entfernt liegt.

Und dann wundern sich alle, wenn die Kinder später sich ihre Freiheiten nehmen, weil sie die Schnauze voll haben, vom betüddeln und behüten.

Gruß

weiteren Kommentar laden
5

ab wann kann ich nicht beantworten soweit sind wir noch nicht. ich würde nach gefühl gehen. meine tochter ist 3,5 jahre und da möchte ich auch in sichweite sein.

6

Hallo.

Ich glaub, ich bin da auch ein kleiner Exot. Junior wird nun 5 und darf erst seit diesem Sommer allein auf den Spielplatz hinterm Haus. Er muss dazu nur aus dem Gartentor raus und steht dann direkt am Zaun vom Spielplatz, Autoverkehr gibt es dort garnicht und eigntlich auch keine "fremden" Spaziergänger. Außerdem kann man vom Sofa aus, drauf schauen.

Aber dennoch ist mir nicht wohl dabei ihn allein da rumlaufen zu lassen. Ich trau ihm da noch nicht soweit, da er sich auch nicht immer an alle Regeln hält. Momentan würde ich sagen, er geht mit jedem mit, der ihm was Süßes anbietet #aerger

Ein zwei mal kam im Frühjahr ein Kommentar der Nachbarin "oh, XY darf ja allein raus..."- Aber was solls. Ihre Kids sind sehr zurückhaltend und reden ja kaum mit mir, wo wir uns ja schon einige Jahre kennen. Meiner ist da "offener" und quatscht jeden an.

Wenn wir allerdings mit meiner Nichte (9, fast 10) unterwegs sind, dürfen sie auch mal allein weggehen. Ich vertrau ihr da voll und ganz, denn sie hat schon oft bewiesen, wie verantwortungsbewusst sie ist. Sie kümmert sich aber auch immer sehr #herzlichlich um ihren Cousin.

Allerdings hab ich mir jetzt auch vorgenommen, das für uns beide ein wenig zu üben. Junior muss nächsten Sommer in die Schule, da sollte er dann auch soweit sein, wenigstens den Schulweg zu schaffen. Mal zum Bäcker zu gehen oder ähnliches. D.h. für mich dann jede Menge Bücher vorlesen zum Thema "nicht mit Fremden mitgehen" und sowas.

LG,
Enelya

7

übrigens was mir auch sehr wichtig wäre, dass das kind die regeln im straßenverkehr einhält! meine weiß es, aber abschätzen kann sie es nicht. erst gestern ist sie ohne zu gucken und trotz ,,stop" einfach über die straße gerannt! und das geht gar nicht.

10

Von einer Arbeitskollegin ist das 12-jährige Mädel vom Bus angefahren worden (ihr geht es wieder gut, zum Glück nur Arm gebrochen). Und die Bushaltestelle ist direkt dem Haus gegenüber. Sie ist ausgestiegen und über die Straße gelaufen und schlichtweg vergessen, nach dem Bus zu schauen. Hat mit einem anderne Kind gesprochen.
Was ich damit sagen will? Kinder lassen sich noch in "hohem" Alter so leicht ablenken oder vergessen mal was....
Hört sich blöd an, aber ein bisschen Glück gehört schon auch dazu.

11

ohweh :-( aber trotzdem ist es ein unterschied ob das kind 3 ist und alleine unterwegs ist oder 12

weitere Kommentare laden
8

Das geht für mich gar nicht. Mein Kleiner ist 3 und er darf einzig und allein daheim im Haus außer Sichtweite sein. Im Garten ists momentan schwierig, weil wir neu gebaut haben und noch alles offen ist mit 1000 Gartenteichs in der Nähe. Im alten Haus war er aber auch mal ein paar Minuten allein, wenn ich reingegangen bin und unser Nachbar gegenüber in der Werkstatt zugange. Der hätte gehört, wenn irgendwas komisches wäre. Die meiste Angst hab ich vor den Hunden, die hier leider frei herumlaufen. Mein Kleiner hat panische Angst davor, aber das hält die Hunde ja nicht ab, im Gegenteil. Und wenn so ein Schäfer mal zubeißt #schock. Mit den Nachbarskindern - die Älteste fängt jetzt die Schule an - lass ich ihn aber schonmal kurz allein draußen, allerdings daheim in Hörweite und wenn sie z.B. ruhig im Sandkasten spielen. Und mit größeren Nachbarskindern (eine kommt jetzt in die 5. Klasse) bin ich völlig ruhig, die beiden spielen ganz lieb und sie passt stärker auf als ich. Wobei ich sagen muss, meist ist das Vorschulalter so eine Grenze, wo Kinder einfach vernünftiger werden. Vielleicht kann man da das Kind tatsächlich schonmal allein lassen. Wenn also dein Kleiner 4 ist und ihrer 5, dann ist das schon ein großer Unterschied. Warts einfach ab, irgendwann wirst du dich bereit dazu fühlen, vorher würds ich nicht tun.

9

Hallo

also ich gebe dir Recht! Ich würde auch total nervös sein wenn ich die Kleine nicht im Blick habe. Etas anderes ist es, wenn das alles komplett sehr hoch umzäumt ist und ich genau am einzigen Ausgang bin und es sonst keine Möglichkeit gibt, dass man mein Kind wegschnappt.

Und selbst da würde ich immer wieder schauen ob alles ok ist, also man sich nicht streiet usw.

LG