*schock* Opa, du bist so schön kuschelig, aber du bist nicht nackt...

Hallo ihr lieben, ich weiss ja nicht was ich von all dem noch halten soll.

Also, vor ein paar Monaten hat unsere Tochter das letzte mal bei meinen Schwiegereltern geschlafen. Mein Schwiegerpapa ist wirklich ein sehr unsymphatischer Mensch, sehr lieblos (oder kann es nur selten zeigen), radikal ect. Er hat zwei Hunde, alleine schon wie er mit denen umgeht #schock

Nun ja, aber meine Schwiegermutter ist ne ganz liebe, auch wenn meine Erziehungmethoden nicht mit ihren übereinstimmen und wir auch andere Auffassungen haben, sie liebt ihre Enkelin. Anfangs musste ich mich durchsetzen, damit sie auch wirklich zb. wenn es um das einschlafen ging, Leas Rituale akzeptiert die sich auch zu Hause kennt. ect.

Naja, es gab sonst aber keine Schwierigkeiten.

Bis dann vor ein paar Monaten. Lea hatte aufeinmal Angst vorm Opa #gruebel. Wollte auch nicht mehr dort schlafen, und machte komische Andeutungen. Naja, sie war Wund am Popo, und als ich auf der Arbeit war, erzählte mir später meine Schwester Lea hätte sich immer zwischen die Beine gegriffen (beachtet bitte, sie war Wund am Popo, hatte Durchfall zuvor), meine Schwester fragte was los sei, da sagte Lea: psss Geheimnis, Opa aua #schock Ich weiss nicht wie das zu werten war, da zuvor es geklingelt hatte, meine Mutter meinte zu Lea, ach jetzt kommt der Opa (mein Vater) da hatte sie angefangen zu weinen. Ja, und da hat dann meine andere Schwester schon gleich aus Lea rausquetschen wollen was los sei... (ich war ja nicht da gewesen)

Ich habe dann evtl. den Fehler gemacht, wie ich das Thema bei Lea angeprochen hatte, den sie schien übefordert zu sein, oder wollte nicht darüber reden, ich weiss es nicht. Sie schmiss damals zb. einfach dann das Glas aus der Hand und verhielt sich merkwürdig.

Sie hatte dann über 8 Wochen weder Opa noch Oma gesehn. Wir trafen ihn (Opa) mal im Kaufhaus, aber Lea schenkte ihm keine Beachtung.

Seit kurzem besuchen wir sie wieder. Beim ersten mal (Opa hat Lea garnicht beachtet #schock das ist aber seine bescheuerte Art) hatte sich Lea riesig gefreut Oma wieder zu sehn.
Seitdem hatten wir uns auch noch zweimal gesehn. Dazwischen erzählte Lea uns, das Opa ihr wohl damals gegen den Kopf geschlagen haben muss #schock #schock #schock

Nun handhaben wir das ja so, das Lea ohne uns dort erstmal nicht mehr hingeht.

Nun ist das Thema ja schon ne Zeit lang her, aber heute sagte sie dann aufeinmal zu meinem Vater: Opa ich liebe Dich (sie saß auf seinem Schoss) du bist soooo kuschelig ( #freu)...aber Opa, du bist nicht nackt #schock das hatte sie dann auch noch mehrmals wiederholt.

#schock WAS bitte soll ich DAVON halten??? Sonst hatte sie keine weiteren Andeutungen gemacht. Ich hatte sie ja damals schon gefragt (aber das wie, war wohl falsch #gruebel).

Ich habe mir überlegt mal mit der Kigaerzieherin von Lea zu sprechen, ob die mir weiterhelfen kann, ich will wissen WAS damals wohl los war. Es muss ja nicht gleich sexuellen Missbrauch gewesen sein, okay, aber irgendwas muss ja noch vorgefallen sein, oder sehe ich das jetzt falsch???

Ich komme mir so doof vor, und weiss nicht wie ich mich verhalten soll?!

Und wie gesagt, vom Wesen her ist mein Schwiva ein komischer Mensch. Das sagt sogar mein Mann. Er liebt es zu domenieren, vor allem seine Hunde, da er wohl gegen die Frau nicht ankommt :-P und so wird er wohl auch mit Lea umspringen. Zumal er ist der Adoptivvater meines Mannes, er hat meinen Mann adoptiert, da war mein Mann schon 21Jahre alt. Jetzt heuchelt er den Opa vor *würg* sorry, da kringeln sich mir schon die Fussnägel hoch, er hat ja noch nichtmal zu meinem Mann ne Vater-Sohn Bindung...

Ich bin ein sehr sozialer Mensch, und habe normalerweise auch nicht sehr schnell irgendwelche Abneigung gegen meine Mitmenschen, aber hier....da habe ich diesen komischen Instinkt...#augen

Auf der anderen Seite, kann ich mich aber auch an schöne Situationen zwischen ihm und Lea erinnern. Deswegen bin ich noch verwirrter. Ach mist, was mach ich denn nur? Habe heute nochmals dann mit meinem Mann drüber geredet, er wird sobald er da ist mit ihm mal unter vier Augen sprechen.

Liebe Grüße
Katrin

1

Hallo Katrin
Das Thema was du anschneidest ist ein heikles Thema. als Erziehrin kann ich dir nur dringend raten:frag deien tochter nciht aus über das was passiert sein könnte, denn falls etwas war wird man später sagen dass du ihr das in den Mund gelegt hast. Das sit sehr wichtig.
Und dann gibt es nur eine Möglcihkeit: Sich dir eine erfahene Kinderpsychologin, die kleine Kinder in einer Spieltherapie betreut. Sie wird deine Kleine netral beobachten im Spiel und in ihrem Verhalten und sie wird dir offen und ehrlich ihr Meinung sagen.
Gin acht, dass das Thema zu HAuse nicht zu sehr aufkommt, deine Kleine könnte anfangen sich zu schämen (falls wirklich etwas war)... und sich die Schuld dafür zu geben.ich persönlich finde die Worte deiner Tochter sehr beenklich und würde auf jeden Fall alles in dei Wege leiten um Näheres zu erfahren. Aber eben bloss nicht auf eigene Faust,dafür bist du nicht ausgebildet.
ICh wünsche dir dass sich deine Befürchtungen als ein Irrtum herausstellen.
Alles Liebe und viel Mut
Sylvie + Luca (2) + #stern Lenny

3

Danke für Deine Antwort.

Nein, ausgebildet dafür bin ich gewiss nicht. Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt, ich kann mir nicht vorstellen, das sie hätte ein scham entwickelt, oder mir nicht ganz klar, von sich aus, erzählt hätte was los sei. Also gleich als ich sie damals abgeholt hatte.

Ich hatte damals ein Rollenspiel mit ihr gespielt, erst Vater Mutter Kind Schema, dann sie ist Papa, ich bin Lea, sie ist Mama ich bin Lea, dann auch sie ist Opa, ich bin Lea. Da hatte sie mir gegen den Kopf gehauen und gesagt ich solle den Hund in ruhe lassen. Das erzählte sie mir auch Wochen später in Worte.

Aber, ich weiss nicht wie ich es sagen soll, aufgrund dessen eine Psychologin aufsuchen hat das wirklich so ne Aussagekraft...also ansonten verhält sie sich normal, geht mit mir duschen mit Papa duschen ohne jemals irgendwas gesagt zu haben oder Angst zu haben ect. sie schläft normal...

es ist so schwer.

Danke Dir
LG
Katrin

6

Hallo,
ich finde, die ganze Geschichte klingt merkwürdig. Du solltest Deiner Tochter zuliebe wirklich auf Nummer sicher gehen und einen Kinderpsychologen aufsuchen. Wenns falscher Alarm ist, ist doch alles super und wunderbar.

Und wenn nicht, dann wars enorm wichtig, aktiv geworden zu sein.

Alles Gute!
Suse

weitere Kommentare laden
2

Hallo Katrin,

ja, also das klingt schon alles ziemlich seltsam... Ich würde auf jeden Fall die Kleine nicht mehr alleine dort lassen, das ist sicher.

Um etwas aus Kindern rauszubekommen nehmen Psychologen oft Puppen und machen Rollenspiele: das ist der Opa, das ist Lea. Und dann beobachten sie, wie die Kleinen mit dem "Opa" und mit "Lea" spielt oder umgeht.

Wie gesagt, ich würde sie auf keinen Fall alleine dortlassen. Und es ist eine gute Idee, mit der Erzieherin zu reden, vielleicht hat sie ja auch mal was im Kiga gesagt, was den Erzieherinnen "komisch" vorkam.

Liebe Grüsse,

Corinne

5

Danke Dir für Deine Antwort #herz

Wegen dem Rollenspiel habe ich gerade weiter oben geantwortet.

Liebe Grüße
Katrin

4

Hallo Katrin,

also für mich klingt das ganze auch sehr bedenklich. Wenn deine Tochter auf einmal solche Sachen sagt, dem würde ich mit Sicherheit auf den Grund gehen wollen.

Und wenn meine Tochter so was sagen würde, sie würde nicht wieder dort schlafen oder allein sein.

Ich hoffe natürlich, dass nichts war, aber ich würde es irgendwie rausfinden wollen. Viel Glück.

LG SAndy

8

Hallo Katrin,

also bei mir würden da auch alle Alarmglocken läuten! Ich wäre genauso mißtrauisch und würde meine Tochter dann nicht mehr dort übernachten lassen. Schließlich kennt nicht mal Dein Mann seinen 'Vater' schon sein Leben lang, man kann ihn also nicht richtig einschätzen (weiß ja nicht ob er selbst leibliche Kinder hat?) und wenn er nur einmal eine solche Gelegenheit nutzt, dann ist es zu schon zu spät....

Wegen der dominaten Art...oft geht es bei Männern die Kinder mißbrauchen ja auch um Macht ausüben, weil sie sich sonst eher minderwertig fühlen. Ich habe leider so einen Fall in meinen Freundeskreis, wo 2 Mädels (mittlerweile erwachsen) von ihrem Stiefvater mißbraucht wurden. Der hatte eigentlich auch nix zu melden (ist für mich echt ein Hans Wurst), aber den Kindern gegenüber hat er es dann rausgelassen, auch mit Schlägen!

Grundsätzlich sollte man aber natürlich vorsichtig sein mit solchen Sachen, kann ja wirklich sein, daß nix dran ist und wenn man dann erstmal jemanden beschuldigt hat...#kratz

Aber wenn man dann sowas hört wie 'aber Opa, du bist nicht nackt'....? Das ist ja echt komisch, wie sollte sie auf sowas kommen?

Ich hoffe für Euch alle, daß nichts dran ist und es sich bald aufklärt!!!!

LG

10

Danke für Deine Antwort,


die Sache ist ja auch die, dass wenn mal die Alarmglocken läuten und schon eine gewisse Abneigung besteht, man sich auch schnell auch mal dazu hinreissen lässt zu beschuldigen #kratz und man auch bei jedem kleinen bisschen es so intepretiert das es damit im Zusammenhang steht.


#kratz

Schau, ich würde meinem Vater nie nie niemals zutrauen, dass er Hand an Lea legen würde!!! So, und jetzt denke ich daran, dass der "Vater" meines Mannes sowas getän haben könnte.

Lea kuschelt sehr viel mit meinem Vater, hat keine Ängste ihm oder anderen Männern gegenüber, nur bei dem anderen Opa...

#kratz

Ich muss nochmal in Ruhe nachdenken....

*soifz*

Liebe Grüße
Katrin

9

Hallo
Ich finde es auch arg komisch was Du so zu hören bekommst. Laß doch Deinen Mann mit dem Opa reden und Du agierst parallel und wendest Dich an KiGa und Kinderpsychologen... und sagst erstmal weiter nichts. Wenn der Verdacht sich *hoffentlich* nicht bestätigt, ist nicht zuviel zerstört...
Aber handle auf jeden Fall. Und mit professioneller Hilfe, es ist zu heikel um das unter sich aus zu machen.

Alles Gute #blume
Miriam

11

So ähnlich habe ich es mir auch gedacht.

#danke für Deine Antwort #blume

Ich werde morgen nochmal mit der Erzieherin sprechen, sie ist auch eine gute Bekannte von mir, der ich auch vertrauen kann.

Ihr habe ich damals auch schon von dem ersten Verhalten erzählt, wo Lea Angst hatte ect. Aber bisher ist ihr Benehmen in der Gruppe ganz normal. Sie ist aufgeweckt, fröhlich ect.

Liebe Grüße
Katrin

16

Liebe Katrin,

mir stehn echt die Tränen in den Augen. Ich hatte auch so einen Opa. Bitte hole dir ganz schnell Hilfe und lass nicht zu, dass Deine Tochter nochmal in irgendeiner Form Zeit mit diesem Menschen verbringen muss. Auch nicht, wenn du dabei bist. Scheiß auf die Gefühle der Großeltern. Auch wenn die Oma angeblich nix dafür kann, so ist sie doch evtl. eine duldende Mitwisserin.

Und wenn sich bewahrheitet was hier zu befürchten ist, dann zieh den Scheißkerl aus dem Verkehr!

#liebe Muriel mit Anna 3J und Julia 10M

19

Ich weiß nicht ich muss ganz ehrlich sagen ich würde sofort mir hilfe holen und nicht unbedingt von einer Erzieherin (bin auch eine) uns wurde damals geraten so welche vermutungen nur auszusprechen wenn wir wirklich was handfestes in der Hand hätten da es uns sonst den Job kosten könnte wenn wir jemandem was unterstellen was sich dann vielleicht als falsch raus stellt. Ich weiß aber z.B. das sich das verhalten des Kindes sich nicht wirklich ofensichtlich ändern muss weil das Kind das was da passiert ja nicht als falsch ansieht da ja schließlich eine person ihres Vertrauens dieses mit ihr tut und dann kann das ja nicht falsch sein. Hoffe man versteht was ich meine. Ich würde bei den aussagen die dein Kind macht auf jeden fall etwas unternehmen lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.

Auch wenn du dein Kind jetzt nicht mahr alleine mit dem "Opa" laßt schon mal darüber nachgedacht wie du dich fühlst wenn du mit einen Person zusammen sein musst die dir absolut unsympatisch ist? Nur du kannst dich dagegen wehren dein Kind nicht wirklich.

Lass es lieber abklären das wird auch dir wieder mehr vertrauen und sicherheit geben. Oder willst du immer mit dem gefühl im Bauch zu seinen Schwiegereltern gehen war da jetzt was oder nicht? Jedesmal wenn dann dein Schwiegervater an das Kind zu nah rangeht stellen sich dir die Nackenhaare hoch und du siehst rot kannst aber nichts machen weil du nicht weist was sache ist.

Hoffe für euch nur das beste vor allem für deine Tochter.

LG Sandra