Wann am besten zur U7??

Mein Sohn ist jetzt fast 20 Mon. alt. Habe von meiner Krankenkasse ein Heftchen bekommen in dem steht das die U7 zw. dem 20. und 27. Monat erfolgen soll. Ist ja ziemlich ungenau oder? Ich dachte so zu seinem 2. Geb. ungefähr oder soll ich doch früher oder bis zum 27. Mon. warten? Wann geht ihr oder seit ihr gegangen?

Danke Natalie & Lenny

1

Hallo,
frag einfach mal bei deinem KiArzt nach, wenn ich meinen anrufe und einen neuen Termin zur U-Untersuchung machen will, dann sagt er mir schon immer, das das noch Zeit hätte bzw. gibt mir dann einen Termin, wenn er den Zeitpunkt für geeignet hält.

Liebe Grüße
Juwel + Daniel (17 Monate)

2

Hi!

Ich gehe zu den U-Untersuchungen generell am Ende des Zeitrahmens. Einfach deshalb, weil dies Untersuchungen ja auch einen gewissen Entwicklungsstand vorgeben.

Geraten haben mir das meine Freundinnen und der KiA.

Gruß
Kim

4

Ach ja, dachte der Rahmen wäre 20. - 24. Lebensmonat - wir waren 3 Tage nach Fabians 2. Geburtstag da!

5

Wir waren 1 Tag nach Emilias 2 Geburtstag und das hat uns auch Doc so gesagt das es eben nah am Geburtstag sein soll.

3

Hallo!

Würde empfehlen, den Termin möglichst nahe am 2. Geburtstag zu machen. Denn die Entwicklungstabellen, die da abgefragt werden, wollen ja den Stand zum 2. Geburtstag einschätzen, und wenn man mit einem 20 Monate alten Kind da ist, wird dem vielleicht ein Defizit bescheinigt, das 4 Monate später von allein verschwunden wäre.

LG
Steffi + Caroline Johanna (25 Monate, 1 Woche vor dem 2. Geburtstag zur U7 gewesen) + Josephine Marie inside (30. SSW)