nach Sturz wackelnder Schneidezahn !!!

Hallo,

mein Sohn ist heute in der Kita gestürzt, nun wackelt ein Schneidezahn unten in der mitte,es tut ihm weh beim essen und ist aussen um rot.

Er ist 2 Jahre und 4 Monate, 2 Schneidezähne fehlen sowieso noch.

Wer hat Erfahrungen, ob der Zahn wieder fest wird oder evtl. gezogen werden muss?
Zum Zahnarzt gehe ich morgen mit ihm.

Freue mich auf Antworten,ligru30

1

Ich erzähl mal ne Geschichte von meiner Schwiegermama bei der ich aber selbst nicht so genau weiß ob ich sie glauben soll;-)
Sie hat mir schon mehrmals erzählt, dass ein Kind mal meinem jetzigen Mann ein Zahn ausgehauen hat. Der Zahn war angeblich draußen! Sie sagte sie hätte den Zahn sofort wieder reingedrückt und wär mit ihm sofort zum Zahnarzt! Der Zahn wuchs da angeblich wieder rein!!
#schwitz

2

Praktisch gesehen müste das möglich sein. Es gibt doch auch extra solche Zahnrettungsboxen, alternativ soll auch Milch gehen oder solange im Mund halten. Für diese Fälle nur obs mit nem einfachen reinsetzen beim Zahnarzt getan ist??

5

Naja, das kann wohl nur ein Zahnarzt beantworten was am besten zu tun ist...;-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

das einzige, was der Zahnarzt machen kann, dir was zur Vermeidung von Entzündungen zum draufschmieren mitgeben. Dann heißt es abwarten, da Zahnröntgen (und nur so würde man ja erkennen können, ob die Wurzel beschädigt ist) in dem Alter ja noch Vollnarkose bedeuten würde. Entweder er wächst wieder fest oder es bildet sich eine Entzündung, dann müsste er eventuell doch raus. Mehr kann man nicht tun. Ist auch ein guter Zeitpunkt den Schnuller und die Flasche abzugeben, weil das für das Festwachsen schlecht wäre.

Meinem Großen ist das auch mit seinem oberen Schneidezahn mit etwa 2 Jahren passiert. Der Zahn verfärbte sich nach ein paar Tagen sogar ins Graue, aber ansonsten wuchs er wieder fest. Nach etwa 2 Jahren verschwand diese Verfärbung so nach und nach wieder. Jetzt ist er 5 und wartet sehnlichst auf die Zahnfee, aber kein Zahn will sich verabschieden :-)

VG
B

6

röntgen machen sie ohne narkose,das würde er auch mitmachen denk ich.ihm fehlen eh unten 2 schneidezähne.glaube nicht dass die jetzt noch kommen

7

Wow, meiner hätte das in dem Alter nie und nimmer mitgemacht ... Aber trotzdem wird nicht viel mehr rauskommen, als dass ihr abwarten müsst.

Trotzdem alles Gute für den Kleinen!

VG
B

4

Wackelt er denn sehr doll? Mir wackelt öfters mal wegen div. Unfälle einer der Schneidezähne mit so 1-2 mm Spiel. Die sind bisher immer wieder festgewachsen.

9

Hallo,
ist meinem Sohn auch mal passiert. Der Zahn wackelte 1,5 Jahre ein bisschen vor sich hin und war teilweise auch etwas krumm drin. Seit 6 Monaten ist er wieder richtig fest. Hatte sich auch nix verfärbt oder so. Ich sollte ihm in der Wackelzeit nicht von harten Sachen abbeißen lassen. Also hab ich ihm die Äpfel immer in Stücke geschnitten und Mohrrüben hat er seitlich abgebissen. Beim Brot mussten wir auf nix achten. Es gab halt keine Brötchen am Stück, sondern die hab ich dann auch in Streifen geschnitten und er hat seitlich abgebissen.

LG

10

Ich selber bin vor ein paar Jahren mal gestürzt, beide Schneidezähne wackelten. Der Zahnarzt hat hinten Kunststoff dahinter geklebt und gesagt ich soll die nächste Zeit (weiß nicht mehr wie lange) nicht abbeissen. Ich hab mich brav dran gehalten, die Kunststoffschiene kam irgendwann raus (nach ein paar Wochen) und bis heute sind beide Zähne drin und bombenfest. Allerdings ist einer etwas braun, weil Blut rein gelaufen ist und auch bleichen hat nix gebracht. Das ist jetzt gut 10 Jahre her...

Mein Bruder ist als Kind mal gestürzt und hat sich die 2 bleibenden Zähne die er schon hatte ausgeschlagen. Es war Wochenende, auf dem Dorf, meine Mutter hat einen Bekannten angerufen der Onkologe war.... Dieser sagte ihr sie soll die Zähne so fest sie kann reindrücken und hoffen, dass sie wieder anwachsen. Das hat sie getan und mein Bruder ist inzwischen 30 Jahre alt und die Zähne sind immer noch drin.

Ich denke, Dein Sohn hat gute Karten. Viel Glück!

11

Hallo,

Ich bin Zahnarzthelferin,allerdings z.Zt. in Elternzeit.

Also man kann den Zahn schienen damit er wieder fester wird. Das kann man mit Kunststoff machen oder mit einer herausnehmbaren Schiene.

Man sollte den Zahn dann beobachten,wird er dunkel und es bildet sich eine Blase am Zahnfleisch dann nochmal los!!

Zähne die mit Wurzel ausgeschlagen sind,kann man wieder einsetzen! Das muss nur schnell passieren!! Der Zahn darf auf keinen Fall austrocknen!! Es gibt spezielle Zahnrettungsboxen oder einfach in den Mund legen.

Bitte nicht in Milch!! Das ist noch von früher,ist mittlerweile überholt!!

Lg baliu

12

danke fuer deine antwort.raus ist er ja nicht aber wackelt und tut ih m weh.ist der mittlere schneidezahn unten.die aeusseren 2 fehlen unten noch.meinst du die kommen noch?er ist 2 jahre und 4 monate.backenzaehne sind da 4 stueck und der 3.eckzahn kommt grad.
haben mittags einen termin beim zahnarzt