Nudelsalat für Kiddies

Hallo Mädels,

wir haben am Freitag Sommerfest #sonne in der Kita (sind seit August da) und ich habe mich für einen Nudelsalat eingetragen..aber mir fehlt es ein bisschen an Ideen/Erfahrung..

Zum Grillen mache ich immer Nudelsalat mit Rucola, Schafskäse, getr. Tomaten und Balsamico.. meine Maus isst es, aber ist ja wohl so gar nicht das Richtige für ein Kinderfest #zitter

Hat vielleicht eine von Euch ein schönes Rezept, was Kindern schmeckt (und vielleicht auch noch ein bisschen Gemüse dabei hat und nicht nur pures Fett ist, wenns eventuell geht ;-) )

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

Dina

1

Hi,

total witzig! Wir haben heute erst gegrübelt was wir am Wochenende für einen Nudelsalat für ne Grillparty mit Kinder machen. Mein Plan:

- Kleine Nudeln von Barilla, warsch. 500g
- gehobelte Karotten
- geriebener Emmentaler
- gehobelte Gurke
- diverse Kräuter aus dem Garten
- Schinken, mager in Streifen

Fürs Dressing:
- 500g Joghurt
- 500g Magerquark
- Essig
- Curry und Paprika edelsüß
- Knoblauch

Ich hobel alles da mein Kleiner noch nicht alle Zähne hat! Evtl. koche ich die Karotten ganz kurz.

LG

2

Hallo ich würde auf alle falle einen ohne Majo machen; wird ja auch von den meisten kitas abgelehnt aus lebesmittelhygienischen gründen. Gib doch zu den nudeln einfach erbsen, möhren, mais (aus dose oder glas), Tomaten, gurke, mageren Schinken und käse und mach ein leckeres dressing aus gewuerzen, Kräuter, milden Senf, essig und Öl. Fertig schmeckt sehr lecker!

3

hi,

mach ihn wie immer (vielleicht die Bitterstoffe, wie Ruccola und Schafskäse weglassen dafür eben angebratene Paprika oder Erbsen+Mais).

ich frag mich immer, warum man denkt "es wäre nichts für Kinder oder für Kitas" ... kein Wunder, dass Kinder oft extrawürste verlangen oder kriegen, wenn man ihnen extra Kindersachen kocht ...

ich bin der meinung, es liegt an der geschmacksschule, was ein kind isst -- wir haben ab einem jahr nie anders gekocht, als für uns und wir essen gut und abwechsungsreich, sei es knoblauch oder rumpsteak oder garnelen, salate, exotiscches, alles gemüse usw.... -- meine kinder essen alles, gern sogar und verweigern eher das typische kinderessen und bestellen sich beim essengehen doch eher mal das lamm als das kinderschnitzel ...(so geschehen beim weihnachtsessen -- das war echt lustig)

koche, was gut ist -- und denk nicht in kinderextrawürsten *g* ... viele Kinder wissen das zu würdigen und wissen ganz genau, was gut+lecker ist...

nix für ungut -- wollt ich spontan einfach mal loswerden...
lg
tanja

6

Huhu..

Du hast ja völlig recht.. So machen wir es auch und meine Mau isst auch alles - aber wir sind neu da und ich will nicht gleich beim ersten Mal nen Salat mitbringen, den kein anderes Kind isst (habe die ja essen sehen während der Eingewöhnung - wilde Sachen #zitter).. Da bin ich leider doch zu angepasst und will nicht negativ auffallen #schein

Aber wie gesagt, generell hast Du völlig recht #pro

8

stimmt, gell? --- also was ich manachmal vom grossen höre, was die anderen in der vesperbox haben, reicht auch schon .... schade eigentlich ....

aber auch wenn man jetzt nicht voll der militante gesundheitsfanatiker ist, ich find abwechslung wichtig

ich denke mit karotten, mais, angebratenen paprikea (schmeckt süsser) kannst du nix falsch machen *g* ...

viel spaß auf dem FEst...

4

Hallo,

also bei Sommerwetter verzichte ich bei sollchen Sachen auch lieber auf Majo oder Fleischsalat.

Ich nehm immer von Knorr und co. so ein Tütchen Salatfix, was mit Wasser und Öl angerührt wird.

Bei Griechischem Knorr Fix nehm ich auch Schafskäse, getrocknete Tomaten und schwarze Oliven. Meine Kleine mag das auch, ist aber wie du schreibst nicht Jedermanns Sache.
Als andere Variante nehm ich Garten/Küchen-Kräuterfix und da rein dann Gouda und Paprika in kleine Würfel.

Bei den Nudeln nehm ich am liebesten die Piccolini Kindernudeln von Barilla.

#winke

5

Hallo!

Die Tage habe ich einen abgewandelten Tortellini-Salat ohne Tortellini, eben mit Nudeln gemacht.

Nudeln
Paprika
Tomaten
Schnittlauch
Creme frech
Salatkrönung

Mmmmmmh ich könnte mich reinlegen#mampf Habs nächsten Tag gleich nochmal gemacht#huepf

Sonst mache ich Nudelsalat so:
Nudeln
Cocktailtomaten
Knoblauch
Knoblauch
Knoblauch ;-)
Basilikum

Olivenöl
Balsamico
evtl. ein Kleks Creme frech
Salz, Pfeffer, Chilli
geröstete Pienienkerne#koch

7

Hallo!

Meine Tochter könnte sich in folgenden Nudelsalat einlegen:

* Tricolore Penne
* Cocktailtomaten

* Mozarella
* Basilikum
* Olivenöl
* etwas Apfelessig
* etwas weißer Balsamico
* Salz und Pfeffer
(* evtl. geröstete Pinienkerne)

LG,
id

9

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich auch ihn auch so machen wie immer. Manche Kinder kennen einiges gar nicht - lass sie einfach mal probieren.

Ich richte mich bei solchen Festen immer nach unseren eigenen Essgewohnheiten; dieses "Pseudo-KIndergerichte-Kochen" liegt mir nicht. Und dass, obwohl einer meiner Söhne selbst so ein richtig schlechter Esser ist. Auf den nehme ich auch keine Rücksicht.;-) Ist meiner Meinung nach der falsche Weg.

Auf alle Fälle würde ich so Sachen wie Mayo, Joghurt oder Salatcreme weglassen. Du weißt nicht, wie lang der Salat rumsteht, bei welchen Temperaturen oder so.

Meine Nudelsalate mache ich immer mit Essig, Öl und/oder Brühe. Mag die ganze Familie lieber. Meistens sehr pikant.
Unsere Besucherkinder waren bisher jedes mal überrascht aber hinterher sehr angetan.

Viel Spaß!