Sauberkeitserziehung - Kind hält großes Geschäft zurück

Hallo Zusammen,

meine Tochter ist 26 Monate alt und will seit einer Woche keine Windeln mehr anziehen. Sie zieht sie immer wieder aus. Pipimachen geht auch problemlos sowohl auf Töpfchen und Toilette. Seit 2 Tagen ist da nichts mehr schief gegangen. Am Freitag hat sie sich dann auch ganz alleine aufs Töpfchen gesetzt und einen Stinker gemacht. Als sie dann aber fertig war, hat sie mich gerufen und geweint. Ich habe sie sehr gelobt und getröstet. Seit dem will sie aber keinen Stinker mehr machen. Sie hat ihn gestern morgen zurück gehalten, obwohl ich genau gesehen habe, dass sie musste. Ich wollte ihr Windeln anziehen - keine Chance. Gestern Abend hat sie dann eine ganz dicke harte Kugel gemacht. Heute wieder das gleich Problem.
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Wieder Vollzeit Pampers anziehen und noch ein bisschen warten? Oder evtl ein Glycerinzäpfchen geben, damit sie nicht einhalten kann? Ich könnte mir vorstellen, dass es besser wird, wenn sie noch 1-2 Mal ne gute Erfahrung auf dem Töpfchen gemacht hat?

VG
ipsi99

1

Hallo,

vielleicht würde ich (so blöd es klingt) ihr einfach erklären, was wie wohin ... . Kinder verstehen in dem Alter schon so einiges und warum nicht auch die Sache mit dem Kacka und dem Töpfchen. Bei unserer Tochter hat es zumindest geholfen. Zuerst war es auch ein Schock und ich habe ihr alles erklärt und auch angeboten, dass ich zum Kakca ihr eine Windel ummachen kann. Sie hat es überraschender Weise verstanden. Naja und ermunternd war sicher auch, dass alle sich freuen, Bravo rufen, Klatschen (fehlten nur noch die Konfetti #augen aber was macht man nicht alles) ... und plötzlich war das Problem wie weggeblasen.

Grüße

7

Hallo luna-star,

ich hab meiner Tochter das alles natürlich erklärt, Bilderbücher dazu geguckt und sie geht auch regelmäßig mit mir zur Toilette und guckt alles.
Bringt alles nix...
Trotzdem danke für deinen Tipp!

Viele Grüße

2

Das Weinen erklärt sich so, dass Kinder in dem Alter ihre Ausscheidungen als eine Art Körperteil sehen. Und jetzt stellt dir mal vor, dass dir ein Arm abfällt. Einfach so. Geht gar nicht.

Was nun passiert ist, ist denkbar ungünstig. Dieses Einhalten machen einige Kinder nach dieser ersten blöden Erfahrung und oftmals hilft dann tatsächlich nur eine Langzeittherapie mit Zäpfchen oder Abführmitteln. Denn durch das Einhalten verhärtet sich der Stuhl und jeder Toilettengang wird zur doppelten Tortur (wegen des "Verlusts" und der Schmerzen).

Aber erstmal würde ich das Ganze nicht so dramatisch sehen. Mach ihr eine Windel um, wenn Du merkst, dass sie muss und gib ihr die Sicherheit, dass sie ihr großes Geschäft in die Windel verrichten darf. Und wenn es in die Hose geht, ist es auch kein Drama. Ich denke aber, dass sie erstmal noch die Gewissheit braucht, dass es "bei ihr" bleibt.

8

Hallo bine 3002,

genau dieses Langzeitproblem befürchte ich auf uns zukommen. Und das möchte ich natürlich unbedingt vermeiden. Ich denke, sie hat sich am Freitag beim ersten Mal ins Töpfchen erschreckt und dann hat sie Samstag eingehalten und dann kam nachmittags ein dicker fester Klumpen. Und jetzt hat sie Angst und will nicht mehr machen. Ich hab ihr natürlich seit gestern Windeln angezogen, aber bisher ohne Erfolg. Heute ist sie im Kindergarten und ich hoffe, dass das Problemchen sich dort erledigt hat. Ich hab den Erzieherinnen gar nichts von der Verstopfung gesagt, damit sie nicht dauernd auf das Thema angesprochen wird. Vielleicht konnte sie es dadurch etwas vergessen und hat einfach gemacht. Ich hol sie gleich ab und dann sehen wir weiter...
Meinst du, das ist ein Problem, das sie hat, weil sie noch zu klein ist (26 Monate) oder kommt das in jedem Alter vor? Sie will halt einfach keine Pampers mehr tragen, seit sie bei dem warmen Wetter immer "untenohne" rumlaufen durfte.

Danke für deine Antwort!

VG

3

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, geht sie aufs Töpfchen?

Versuch mal ob sie auf die Toilette geht.

Bei Timo war es auch auf dem Töpfchen so, da hab ich ihm gesagt er könne es ja auch auf der Toilette machen und seit dem klappt es.

Ich muss grad erschreckend feststellen wie schnell Abführmittel gegeben wird o.O Damit meine ich, aber nicht nur dich sondern auch eine meiner Vorschreiberin.

Also Abführmittel NEIN und wenn dann einfach die Windel ummachen und sagen das du sie ja gleich abmachst, wenn sie ihr Geschäft gemacht hat.

lg favouritmum

9

Hallo favouritmum,

Im Grunde hast du Recht, Abführmittel sind sicher nicht das Mittel der ersten Wahl.
Aber meine Tochter will ja nun weder mehr auf das Töpfchen, noch auf die Toilette und macht auch nicht in die Windel? das führt dann ja dazu, dass der Stuhl hart wird und weh tut. Und dann hat sie zukünftig noch mehr Angst davor.

Wenn du eine gute Lösung ohne Abführmittel hast, dann nur her damit!
Ich nehme gerne jeden Ratschlag an.

VG

13

Geh doch vorher zum Kinderarzt und sprich mit ihm darüber.
Es ist was anderes, wenn er dann sagt, ja Abführmittel ist ok, aber nicht auf eigene Faust, denn der Körper kann sich daran gewöhnen.

Ich war geschockt als ich von Glycerinzäpfchen gelesen habe.

lg

4

Zum großen Geschäftsproblem kann ich nicht viel sagen aber wenn sie keine Windeln mehr mag, vielleicht helfen Trainer. Wenn Du ihr erklärst, dass sie nun selbst entscheiden kann....

Statt Abführmittel würde ich es auch erstmal mit mehr verdauungsanregenden Nahrungsmitteln probieren oder ein bisschen Milchzucker, dann flutscht es besser ;-)

10

Hallo crystal,

Milchzucker werde ich probieren, um den Stuhl dauerhaft weich zu machen. Das ist sicher für die nächsten Wochen eine gute Lösung. Aber Nahrung und Milchzucker lösen halt keine bestehende Verstopfung.

VG

5

Hat sie noch nie ihre großes Geschäft vorher gesehen?
sie scheint Angst davor zu haben. Da bringt die Windel auch nichts mehr.

Ich habe da ein Buch für dich:

http://www.amazon.de/So-ein-Kack-Kinderbuch-eben/dp/3895651699/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1376856986&sr=8-1&keywords=Das+Kacka+Buch+Das+Buch+von+eben+dem

Also: So ein Kack- Das Buch von eben dem.

Sehr witzig und geht echt offen damit um. Einige Seiten sind eher albern, aber so anderes ist echt hilfreich. Es stellt das große Geschäft eben sehr offen dar und zeigt es auch. Sonst gibt es ja nur Pipi- Bücher. Hier wird auch mal ganz offen Kacka gezeigt und Pupse.

Manch einer wird es vielleicht seltsam finden, aber für so ein kleines Kind ist es wichtig, dass das große Geschäft etwas ganz normales ist, was alle machen und was nicht schlimm ist oder peinlich.

Kleine Kinder denken oft, die Kacka ist ein Teil von ihnen. Wie der Arm oder das Bein. Sie haben Angst es loszulassen.

Bei uns half das Buch und die Erklärung, dass Kacka eben Müll des Körpers ist, der raus will und auf Reisen gehen will (Meinem Kleinen macht es gerade Spaß, Müll in den Mülleimer zu werfen- deshalb wirkte das bei uns).

11

Hallo,

danke für den Tipp.
Ich werde mir das Buch besorgen.

VG

6

Meiner war trocken mit Pippi und hat ca. 2 Wochen lang fürs große Geschäft noch eine Pampers umbekommen. Er hat Bescheid gesagt. Mach 2 Wochen war das auch erledigt. Wenn sie gross muss, mach ihr eine Pampers um, wenn sie das gerne möchte!

12

Hallo,

Pampers hat sie seit gestern wieder an. aber sie macht trotzdem nicht.:-(

VG