Sohn (23 Monate) zwickt, haut, wirft mit Gegenständen... was tun??

Hallo,

es gibt zwar schon einige solcher Fragen, aber ich frage trotzdem nochmal, da ich in der Suchfunktion nicht das passende finde...

Mein Sohn wird bald 2 und ist eigentlich super süß und lieb.

Aber seit einiger Zeit ist er zeitweise echt fies.

Auf dem Spielplatz wirft er aus dem nichts heraus plötzlich Steine (die kleinen Steinchen) oder Sand auf andere Kinder.
Oder auch auf Erwachsene, auf Bänke, wo andere sitzen, ect.

Zuhause bewirft er uns Eltern auch mit Bausteinen oder Schuhen oder was gerade rumliegt..
Er haut uns auch öfter und zwickt uns...
Er tritt auch beim wickeln wie verrückt nach uns #aerger

Wir sagen natürlich immer, das man soetwas nicht tut, das das andere Kinder oder wir nicht möchten, das das sehr weh tut usw... Ich sag auch, das streicheln zb. viel schöner sei...
Aber diese "Ansprache" macht ihn dannn meist noch wütender und er wirft aus Frust gleich nochmal Steine oder so...

Auch wenn ich das bspw. die Bausteine sofort wegräume, oder ich bewusst weggehe, bringt es nichts...

Vielleicht mal für den Moment, aber paar Stunden später geht es auf dem Spielplatz weiter... :-[

Versteht er es in dem Alter überhaupt ? Eigentlich schon, oder?

KAnn ich noch etwas anderes tun??

Wäre lieb, wenn ihr Ideen für uns habt #hicks

1

Hallo,

grundsätzlich machst du das doch schon genau richtig. Nicht zu viele Worte / Erklärungen verwenden, kurze knappe Ansprache, dass können sie in dem Alter noch nicht verarbeiten.

Regeln sind dazu da, um sie auszutesten ob sie auch WIRKLICH IMMER Bestand haben. Bei manchen dauert die Testphase nur kurz, andere benötigen dazu eben ein paar Wochen / Monate :-) Könnt ja sein, dass Mama es sich doch noch anders überlegt :-)

VG
B

2

lasst dieses ökogequatsche:

"Wir sagen natürlich immer, das man soetwas nicht tut, das das andere Kinder oder wir nicht möchten, das das sehr weh tut usw... Ich sag auch, das streicheln zb. viel schöner sei..." - ich glaub, das wissen die schon ziemlich gut in diesem alter.

klare kurze ansagen, dinge wegnehmen bei wiederholung, sonst alles wie gehabt und durchstehen.

vielleicht ist sohnemann auch einfach gelangweilt? in welchen situationen macht er das denn genau? vielleicht hilft ihm auch eine turnstunde, ein ausflug in den park, mal shoppen gehen... hauptsache nicht jeden tag auf den gleichen inzwischen langweiligen spielplatz. versuch ihm mal ein paar aufgaben zu geben und sieh, ob er dann ganz normal ist (zb wäsche ins schlafzimmer tragen, socken zusammensuchen, besteck wegräumen, dir ein paar gegenstände im buch zeigen...).

4

Ja, kann sein, das er in diesen Momenten gelangweilt ist, vielleicht aber auch nicht.

Denn gestern zb. als es wieder recht schlimm war, waren wir auf einen Spielplatz, wo wir noch nie waren und der war riesig...

Ansonsten mach ich natürlich viele Dinge, zb. alle, die du aufzählst ;) In den Situationen macht er es ja auch nicht, aber es gibt eben mal solche Zeitfenster, wo es passiert...

3

Hallöchen!

Mein Kleiner ist 22 Monate alt und tickt derzeit ähnlich, wenn auch nicht bei Fremden! Aber mein Mann, meine Eltern und vor allem ICH bekommen derzeit auch öfters mal eine gepfeffert, Gegenstände fliegen und sein liebstes Hobby "Türen knallen" #schwitz.

Ich red dann auch mit ihm, setz ihn auch schon mal in sein Stühlchen (klappt noch ganz gut) und erklär ihm kurz, warum man nicht hauen darf (das es weh tut, usw.) und ignorier das Verhalten dann auch einfach.
Nach kurzer Zeit (1-2 Minuten) setz ich mich dann auch nochmal mit ihm hin, drück ihn und und sag ihm, dass ich nicht möchte, dass er haut (Sachen wirft o.ä.), dass ich ihn aber trotzdem lieb hab!

Ansonsten "Augen zu und durch" #schwitz, ist bestimmt auch wieder nur so ne doofe Phase!

Vlg Biggi #winke