unser Sohn will nur von Papa aus Kita abgeholt werden, was tun?

Hallo,

unser Sohn möchte nur vom Papa abgeholt werden und freut sich riesig auf Papa. Aber wenn mama ihn aus der Kita holt, dann freut er sich nie,will nicht mit ihr mit un doft wenn sie kommt, geht unser sohnemann auf sie zu und haut sie als begrüßung.

Die Mama ist fix und fertig und es macht sie sehr trauig. was kann man am besten tun?

das mama ihn in die kita bringt und papa abholt? also umgekehrt?
Oder das mama einfach gar nicht mehr abholen geht, geht ja auch nicht :-(
was würdet ihr tun? ist ja auch irgendwie peinlich gegenüber den erziehern, aber was soll man machen???

1

Du bist nicht die einzige. Mach dir nicht zuviel Gedanken. Es ist eine Phase.

2

Eine schwierige Situation.
Wir stecken in einer ähnlichen. Meine Tochter möchte nur von mir abgeholt werden.
Sie wird bald 4. Sie hat den Papa als sie noch 2,5 war auch teilweise gehauen. Er hat ruhig reagiert, sind aber dabei geblieben, dass er sie abholt.

Wie alt ist Euer Sohn?

Ich würde versuchen, so wie Du sagst, den Papa abholen zu lassen (wenn möglich) und Mama bringt ihn.
Auf Dauer aber muss er auch lernen, dass Mama ihn mal abholt. Hauen geht natürlich dabei gar nicht.

Frag doch sonst nochmal bei den Erziehern nach wie man die Situation etwas entspannen könnte. In der Regel geben die recht gute Tipps.

LG, Claudia

3

da muss er xdurch, sorry.
und die erzieher kennen das bestimmt. ich denk auch immer es ist alles nur bei uns so und dann kommt raus, dass es ganz normal ist und jeder mal da durch muss

4

ehrlich? das ist normal? puh!!!!!!!!!!! man nimmt sich das alles so zu herzen und es tut sehr weh. diese phase geht aber schon seit dem kindergartenbesuch, also seit 1 jahr.
auch wenn papa mit dem sohnemann nach hause kommt und mama freudestrahlend auf ihn wartet, kommt unser kleiner rein und freut sich nie auf mama, haut sie meistens einmal und schubst sie weg. und dabei macht "mama" so viel und gibt sich solche mühe :-(

5

das ist eben der undankbare job der mama :-[ meine kids sind als den ganzen lieben langen tag nörgelig. kaum ust der papa sind sie als wäre nie was gewesen #schwitz die kids wissen, mama ist immer da, mama macht... und der papa ist derjenige der nicht da ist, sondern meist arbeiten ist.
wäre es umgekehrt, mama geht den ganzen tag arbeiten, papa ist zu hause, wäre mama toll :-p

6

Es gibt eben Mama- und Papaphasen oder auch Mama- und Papakinder. Beides normal, wenn auch manchmal anstrengend. Wenn es für Euch möglich ist, dass der Papa abholt, würde ich das auch machen. Allerdings nur, wenn es nicht einen riesigen zusätzlichen Aufwand bedeutet. Ich finde, KInder müssen lernen, dass beide Eltern gleichermaßen in der Lage sind bestimmte Dinge zu tun und sich dann auch dran gewöhnen, das manchmal eben nicht der Lieblingselternteil kommen kann. Aber um jeden Preis würde ich das nicht durchdrücken. Auch wir Erwachsenen sind mal mit dem lieber zusammen und mal mit jemand anderem. Nur dass wir gelernt haben unsere Gefühle nicht immer soo direkt zu zeigen. Kinder sind da direkter, oft ohne wirklich erklären zu können warum. Aber sie können/wollen/müssen (?) es lernen. Dafür brauchen sie Zeit und die Möglichkeit. Dass es für die Mama schwierig und traurig ist, ist absolut verständlich. Aber je weniger sie sich ihm aufdrängt - wenn organisatorisch machbar - umso eher wird er von alleine wieder ankommen.

7

oh, wenn der kleine eine papakind ist, dann kann das die ganze kindheit lang sein? oder wechselt das auch mal, das beispielsweise nach 2 jahren papakind, ein kind zum mamakind werden kann?
denn diese phase geht hier schon über 1 jahr.

8

Bei unsrer Großen waren es immer nur Phasen. Seid ein paar Monaten hängt sie sehr an mir, kann aber auch gut mit dem Papa wenn ich nicht da bin. Der Kleine ist von Anfang an eher Papakind, aber nicht so extrem.
Eine Freundin der Großen ist aber bis jetzt (gerade 5 geworden) ein sehr starkes Mamakind. Da darf Papa fast nix - und auch sonst kaum einer. Sie ist sonst ein sehr fittes Kind, nur Mama muss immer in der Nähe sein.

9

Wenn ihr eurem Kind die Entscheidung darüber übertragen wollt, dann lasst euch auf das Spiel ein und lasst nur den Papa abholen.
Ansonsten: Da muss das Kind dann wohl durch, ich würde mich als Mutter allerdings nicht hauen lassen.

LG
Susanne

10

Wird vermutlich einfacher, wenn Papa erstmal gar nicht mehr abholt.

11

Hallo,

ICH (Mutter) habe es auch noch NIE erlebt, dass mein Sohn mir freudestrahlend um die Beine fällt, wenni ch nach Hause komme, beim Papa macht er das grundsätzlich.

Ich kann verstehen, dass es am Ego der Mutter kratzt, kenne ich auch ;-)

Ich denke aber, dass das Kind sich damit abfinden muss, auch von der Mutter abgeholt zu werden. Hauen geht aber gar nicht, DAS sollte die Mutter schnellstens unterbinden. Dran bleiben!

Alles Gute!
Kirsten