Immernoch total Angst: Fieber

Hallo.

Oh man, jetzt ist meine Maus "schon" 15 Monate alt und wenn sie Fieber hat bin ich immernoch total am Ende.
Sie hat heute Nachmittag plötzlich Fieber bekommen. Jetzt vor ner viertel Stunde: 39,9°C

Ich hab immernoch Angst, dass ich es Nachts nicht merke, dass es noch höher steigt und sie dann stirbt #schmoll#schock#schwitz oder so.

Wie ist das bei euch?

Liebe Grüße

1

ich hab keine angst davor. meiner bekommt wenn er fieber hat vor dem schlafengehen ein fieberzäpfchen ind gut ist. ich weiss, dass er unruhig schläft wenn er fieber hat ind bin.darauf eingestellt, ihn zur not in unser bett zu holen. ich biete ihm viel trinken an und messe morgens nochmal. ist das fieber dann immer noch so hoch, ab zum.arzt. da fieber aber tagsüber absinkt und erst abends höher wird, habe ich nie sorge.

2

Hi,
nö, ich habe da nicht wirklich Angst. Also nicht vor dem Fieber, aber natürlich bereitet mir die Ursache Sorge. Aber dass meine Kinder plötzlich am Fieber sterben könnten, nein, davor nicht.

Die Seite finde ich beruhigend:
http://patientenleitlinien.de/Fieber_Kindesalter/fieber_kindesalter.html

Vlg tina

4

Das ist wirklich eine super Seite. Danke!

9

#pro

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

Also Angst habe ich nicht wirklich...wir gehen zum Arzt oder er bekommt nen Zäpfchen und wenn es schlimmer wird meldet er sich von ganz alleine

Lg

5

Der Körper hat da schon eine Art Drehzahlmesser.

Ein Kind, das keine chron. Krankheiten, oder sonstige gesundheitliche "Störungen" hat, fiebert nicht ins Unendliche. Der Körper dreht die Temperatur eben genau so hoch, wie es notwendig ist, um Viren etc. abzutöten.

Vertrau auf dein Bauchgefühl. Wenn du das Gefühl hast dein Kind ist zu schlapp, leidet, oder hat Schmerzen, dann gib Fiebersenker. Ansonsten sollte man den Körper seinen Job machen lassen.

Angst haben muss man davor nicht

6

Unser Sohn starb mit 2 Jahren an den Komplikationen eines Fieberkrampfes, die Temperatur stieg auf mind. 42,6 Grad (da gerinnt das Eiweiß im Körper und jede Hilfe kommt zu spät).

Ein kerngesunder Junge. Halsentzündung und eine von der Ärztin 2 Stunden vor seinem Tod bei der Untersuchung nicht festgestellte Lungenentzündung. Ansonsten nie eine ernste Erkrankung. Topfit.

Kein Kind fiebert ohne Grund, d. h. ohne gesundheitliche Störungen.

Und Fieberkrämpfe kannst du auch durch Fiebersenker nicht vermeiden.

Es ist sehr, sehr selten dass ein Kind daran stirbt und sogar Ärzte spielen das Risiko runter, im Netz findet man tatsächlich kaum etwas darüber. Im Obduktionsbericht unseres Kindes leider schon.

7

Das tut mir sehr Leid, dass du deinen Junge verloren hast.
Aber du sagst ja selbst es ist äußerst selten. Wenn wir uns alle Eventualitäten ausmalen würden, dann hätten wir Mütter ja quasi 24h Panik um unsere Kinder.

Ich wollte mit meinem Post nicht sagen, dass man von Fieber nicht sterben kann, aber es ist nicht die Regel und immer ein worst case szenario in Kopf zu haben macht das Leben unnötig schwer.

weitere Kommentare laden
8

Hallo, erstmal Sorgen und Ängste, wenn meine Tochter krank ist, habe ich immer, ich denke, daß ist ja nur menschlich.

ABER, im Regelfall steigt Fieber nicht in unermessliches Höhen (klar, die berühmten Ausnahmen gibt es immer, aber wie gesagt, wirklich sehr selten).

Wenn meine Tochter fiebert (aber auch wenn sie so irgendwie krank ist) schläft sie natürlich bei uns, sonst hätte ich gar keine Ruhe.

Ein fieberndes Kind soll man sowieso nie alleine schlafen lassen! Nachts stelle ich mir dann alle 1 bis 2 Stunden den Wecker und kontrolliere, wie es mit dem Fieber aussieht. Klappt sehr gut mit unserem Ohrenthermometer, da stört man das Kind nicht im Schlaf.

Ansonsten gebe ich ab gewissen Temperaturen und abhängig vom Allgemeinzustand Fiebersaft und Zäpfchen, gerade zur Nacht, da ich der Meinung bin, daß ungestörter Schlaf sehr wichtig für den Genesungsprozeß ist.

Ohne fiebersenkendes Mittel in der Nacht wacht meine Tochter alle 15 bis 30 Minuten weinend auf und kommt nicht zur Ruhe.

LG Vanillekipferl

10

Die Angst habe ich Nachts auch bzw. hätte ich. Ich gebe ab 38.5 immer ein Zäpfchen vor dem Schlafen.

Aber bei mir ist es auch so, dass ich dann automatisch öfter aufwache und nach ihm sehe. Meine innere Uhr weiß das irgendwie :-)