Zähneputzen nach der abendlichen Milchflasche...

Hallo Ihr,

nach langer Zeit habe auch ich mal wieder eine Frage:

Alina wird bald 14 Monate alt und braucht noch früh morgens (gegen 3-4 Uhr) und abends ihre Milchflasche zum Glücklichsein, was laut KiÄ ja auch kein Problem ist. Was mir seit Tagen Kopfzerbrechen bereitet, ist die Sache mit dem Zähneputzen nach der abendlichen Flasche:

Früher (als sie noch keine Zähne hatte ;-)) ist Alina mit der Flasche eingeschlafen. Ich weiss, das war vielleicht nicht so doll, das so einreissen zu lassen, es war aber leider tatsächlich lange Zeit das einzige Mittel, sie überhaupt mal zum einschlafen zu bewegen #gaehn....nun hat die Süsse 6 Zähne, um die ich mir natürlich Sorgen mache. Also habe ich nun schon mehrmals versucht, Alina am frühen Abend die Flasche zu geben, dann nochmal Zähne zu putzen und sie dann samt kuscheln, Händchenhalten usw. ins Bett zu legen. Das klappt aber nicht, da sie nach dem Zähneputzen wieder glockenhellwach ist. Mein Mann meinte dann, ich soll sie wie immer im Bett ihre Milch trinken lassen und danach quasi im Dämmerzustand ihre Zähne putzen. Das geht aber auch nicht, weil ich dafür ihren Schnuller aus dem Mund nehmen muss, absoluter Supergau #heul #schock #schwitz!!!

Ehrlich gesagt: ich weiss nicht so recht, was ich machen soll, hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen??

LG #blume
Katja und Alina (*15.03.05)

1

Hallo!
Das kenne ich obwohl Collin schon 18 m alt ist!
Wir putzen immer davor Zähne!!! Und dann eben morgens!
Weiss auch das es nicht gut ist (bin Zahnarzthelferin) möchte Ihn aber auch nicht mehr wecken! Mein Chef sagt damals hauptsache er putzt überhaupt! MAn putzt ihn ja auch über den Tag weg nicht immer nahc dem essen die Zähne da kann es ja auch zu Karies kommen!
Morgens und abends ist okay! Lass sie ihre Milch!
Alles liebe Yvonne!

Momentan hat er Fieber und trinkt jetzt auch grade wieder eine Milch! ;-)

2

Hallo 7,
ich stille meinen Sohn (13,5 Monate) noch. Er badet, putzt Zähne und dann gehen wir nach oben, stillen, schlafen.
Morgens putze ich ihm die Zähne nach dem Frühstück.
LG Mare

3

Also meine Tochter schläft zwar beim Fläschenchentrinken nicht ein, aber sie ist dann doch schon sehr ruhig und friedlich. So und jetzt trinkt meine Tochter aber Kakao und ich möchte unbedingt ihre Zähne putzen, weil ich selbst nicht so tolle Zähne habe.
Dann aber noch mal aufstehen und die Zähne putzen bedeutet meist, wieder von vorn beginnen, weil sie dann so wie du sagst "glockenhellwach" ist.
Hab auch schon versucht ihr die Flasch früher zu geben, aber da haben meine Kids noch keine Zeit zum Trinken #augen

bis jetzt noch keine lösung in sicht

lg Isa

4

Hallo Katja,

ich kann mich dem Problem nur anschließen. Emily ist zwar "schon" fast 19 Monate, bekommt aber immer noch abends ihre Milchflasche. Ich werde das auch noch eine Weile so beibehalten, da sie tagsüber ein eher schlechter Esser ist und ihr da abends die Milch meiner Meinung nach noch ganz gut tut.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass wir auch vor der Milchflasche die Zähne putzen, weil mir auch noch nichts besseres eingefallen ist. Morgens putzen wir natürlich auch und wir benutzen immer Zahnpasta.

Lg
Silke + Emily (*20.10.04) + Finn im Bauch (26. SSW)

5

Hallo Katja,

dieses Problem hatten wir auch. Mit Flasche ist Gordon immer super eingeschlafen.

Wir haben dann umgestellt. Jetzt bekommt er im Wohnzimmer seine Flasche (schon umgezogen und nach dem Baden oder Waschen). Dabei bekommt er eine Geschichte vorgelesen. Das Zimmer ist ruhig und ohne Licht (nicht abgedunkelt).

Anschließend geht es ins Badezimmer Zähneputzen, dann sofort in die Heia mit Schnuffeltuch und Kuschelschaf.

Es hat ca. 2 Wochen gedauert, dann war er nach dem Putzen nicht mehr so aufgedreht und wusste, dass es ins Bett geht. Manchmal muss er mir dann im Bett noch was "erzählen", aber das finde ich auch o.k. so.

Mach dir keinen Stress! Ändere euer Ritual, aber bleibe konsequent! Ich war mehr als einmal kurz davor, ihm wieder im Bett die Flasche zu geben und bin froh, dass ich es nicht gemacht habe. Für die Zähnchen ist es besser so.

Drück euch die Daumen!

LG,
Anne und Gordon (19 Monate)

6

Hallo,

#danke für Eure netten Antworten.

Bin ja sehr erleichtert, dass es mir nicht alleine so geht, hatte schon sehr mit Antworten ála "waaaas, wie kann man sein Kind nur mit Flasche einschlafen lassen" gerechnet..... Ich denke, wir werden es nun auch erstmal so machen, dass vor dem Fläschchen die Zähne geputzt werden.

LG
Katja