Meine Tochter will wieder Windel!?!

Hallo!
meine Tochter wird im Oktober 3 Jahre alt und geht seit ein par Wochen selbständig auf die Toilette.Wir haben eine Toiltettentreppe und im Garten ein Töpfchen.Vor einer Woche waren wir im Urlaub und sie war auch da am Strand ohne Windel.Sie hat auch immer Bescheid gesagt,wenn sie mußte.Selbst der Mittagsschlaf funktionierte zu 90% ohne Windel.Seitdem wir wieder zu Hause sind,möchte sie wieder eine Windel um haben.Sie weint,wenn ich sage das sie groß ist und keine mehr braucht,SIe sagt dann,sie ist noch klein,ein Baby.Bis jetzt gehe ich darauf ein und gebe ihr ihre Windel wieder.
Ist das der richtige Weg?Oder habt ihr eine Idee,was ich machen könnte?Kennt ihr das Verhalten?
Ich habe auch schon überlegt,daß es was mit dem Wechsel der Kindergartengruppe zu tun hat.Sie ist jetzt noch in der U3.Nach den Ferien wechselt sie in die Gruppe 3-6 Jahre.Das ist ein anderes Gebäude.Sie war aber schon zur Eingewöhnung öfter da und es klappt ganz gut.Aber trotzdem sagt sie das sie nicht groß sein will und nicht da hin will...
Danke vorab für Ratschläge.
LG,Jenny

1

Hat meine auch grad. Wird im August drei. Ich lass sie machen, ich denke, dass sie sich mit der Sache wohlfühlen muss und nicht ich.
Grüße

2

Du könntest ihr zeigen wie toll es ist wenn man ein großes Kind ist, ein Baby darf noch kein Eis essen, Lutscher gibt es nicht und Kekse darf ein Baby auch nicht haben.

Dafür kann man mit einem großen Kind viel schöner kuscheln, toben und auf den Spielplatz gehen.

Sie hat gerade einen neuen Lebensabschnitt vor sich, es fällt ihr schwer sich auf die neue Begebenheit einzulassen. Sie will die Windel also nicht anbehalten weil sie wieder einen Rückschritt macht (was auch noch normal wäre in dem Alter) sondern weil sie Angst vor der neuen Situation hat und ihr die Windel etwas altes Vertrautes ist.

Lass dich doch auf das Spiel ein, sag ihr wenn sie Baby spielen will ist das ok dann machst du mit, dann behandle sie aber wie ein Baby. Wenn sie dann die Windel ablegen möchte (sag ihr dass sie die Möglichkeit hat zu wählen) dann behandle sie ihrem Alter entsprechend. Bald wird sie keine Lust mehr an dem Spiel haben und deine kleine 3 Jahre alte Maus bleiben wollen.

3

Hallo!
Danke für deinen Tip.Das ist eine gute Idee.Ich werde es gleich heute ausprobieren.;-)Ich wollte sie auch zu nichts zwingen,weil ich dann nur das Gegenteil erreichen würde.
LG,Jenny

4

Da hast du recht, das hätte nur Ärger und Stress gegeben und am Ende erreichst du nur das Gegenteil.