Babysitter? Wie, wann, wie lange???

Hallo an alle Mamis... Und Papis :)

Mich beschäftigt seit längerem eine frage...

Es ist so, das ich mit meinem Freund zusammen wohne und wir sehr glücklich sind totzdessen das mein Sohn nicht sein leiblicher ist. Das ist jedoch kein Problem... Er ist besser wie manch andrer leiblicher Vater und kümmert sich wirklich perfekt um "unseren" kleinen. Mein kleiner ist nun 1.5 Jahr alt. Ja er hat mich mit Baby kennengelernt und es passt und an alle die jetzt sagen, das es zu früh ist das zu sagen und wir so kurz zusammen sind usw. Den ich denke wenn man in einer frischen Beziehung diese Probleme löst, die auf einen zukommen, wenn man ein Baby hat und dann auch zusammen wohnt, ist es was anderes wie wenn man sich 1 Jahr nur 3/Woche tifft und schöne Stunden miteinander vebringt... Deswegn behaltet bitte eur zweifel für euch das ist hier nämlich nicht die frage. Danke im voraus. So nun zu meiner eigentlichen frage.... Seine Eltern sind sehr nett und toll und haben mich ab dem ersten Tag an gleich akzeptiert. Da meine Eltern weiter weg wohnen können wir den kleinen nie mal abgeben... Somit können wir nie zusammen weg. Jetzt überlegen wir uns (natürlich haben seine Eltern es und selber angeboten) das sie auf unseren Schatz aufpassen. Also tagsüber würde ich ihn sogar weniger gerne ganz alleine da lassen wie abends bzw nachts wenn er schläft: dann merkt er ja nicht sooooo viel davon das Mama weg ist. Aber wie sollen wir das machen? Wir haben ein Reisebett und haben auch schon gemeinsam bei einen Eltern übernachtet... Soll ich nun erst 2-3 we dort schlafen mit ihm und der Oma alles eklätn und zeigen wie wir es machen und unsere Rituale oder nur kurz erklären? Wie habt ihr das gmacht? Und ich habe so Angst das er nachts mal aufwacht und anfängt zu weinen weil Mama nicht da ist und dann...??? Tagsüber mag er Oma und Opa und kommt mit ihnen gut aus.

Sorry für das chaotische Geschreibe (Handy) hoffe man kann es einigermaßen verstehen.

So nun erzählt bitte wie habt ihr es gemacht? Ure Erfahrungen...???

Lg

1

oha, eine menge text und wenig absätze. schwer lesbar.

ich hab mal überflogen und fasse zusammen:

dein kind ist anderthalb und du willst es bei den schwiegereltern in spe betreuen lassen?

ich denke, es reicht, wenn du der oma sagst, wie ihr es macht, sie muss ohnehin ihren eigenen weg mit deinem sohn finden. sie ist nicht mama und mama vorzugaukeln ist uach nicht nötig. insofern würde ich auch nicht sagen, dass ihr zusammen dort übernachten müsst.

für mich wäre die vorbereitung:

1. oma trösten lassen, wenn bei einem besuch etwas ist. haben sie die beziehung, dass oma trösten kann, dann

2. mal einen mittagsschlaf bei oma machen lassen ohne mama.

wenn es tagsüber klappt, ist die wahrscheinlichkeit gross, dass es auch nachts klappt. zumindest, wenn mama nicht da ist. bist du auch da, wird dein sohn die oma vielleicht gar nicht ranlassen. warum auch, wenn mama verfügbar ist. ;-)

2

Vielen dank für deine Antwort ja du hast es fast richtig verstanden, nur wohnen wir gerade mal 15 km entfernt was bedeutet das wir im Notfall auch sofort antanzen würden... Aber Oma ist nicht die leibliche Oma (die mutter von meinem freund) das ist was mir "sorgen" macht. Aber ich kann es auch nicht ganz mit meinem gewissen vereinbaren das ich ihn dort lasse und das Risiko eingehe das es dazu kommt das er vielleicht dann womöglich ganz aus dem Häuschen ist das Mama nicht da ist und bitterlich weint...

4

ist doch super. 15km, da ist mama ja sogar greifbar, wenn es schief geht.

und warum macht es dir sorge, dass sie nicht blutsverwandt sind? wenn sie sie als ihre enkeltochter betrachten, ist das viel mehr wert als ähnliche dna.

und wenn der allerschlimmste fall einträte und er bitterlich weint, oma nicht beruhigen kann. na dann ruft oma dich an, du kommst und nach 15 minuten hat dein kind alles wieder vergessen. in dem alter lebt man noch in der gegenwart, nicht in der vergangenheit oder zukunft. so etwas hängt den eltern also viel länger nach als den kindern.

ich kenne euch nicht und kann euch nicht wirklich beurteilen, aber aus dem, wie du schreibst, habe ich den eindruck:

du fühlst dich eigentlich noch als alleinerziehend. als solche denkst du vielleicht, du müsstest alles besonders perfekt machen und besonders viel für dein kind da sein. das kann leicht dazu führen, dass mama zu viel klammert.

insofern fänd ich es für euch beide sehr gesund, wenn der kleine mal ne nacht bei der (nicht blutsverwandten) oma ist.

wenn du aber gar nicht loslassen kannst, dann sag der oma das und steh dazu.

weiteren Kommentar laden
3

Versucht es einfach, immer erreichbar sein falls er doch heult und sie Ihn nicht beruhigen kann.

Anbei noch, was ist mit dem richtigen Vater? Und ich hoffe ja das Ihr dem Kind schon sagt das er einen anderen Vater hat sonst sehe ich dein nächstes Thema in ein paar Jahren.

5

Auf die frage was mit dem richtigen Vater ist möchte ich jetzt nicht weiter darauf eingehen... Nur soviel... Er wird sicher wissen wer sein Erzeuger ist und wer sein Papa... Wenn die zeit kommt. Dieses Thema haben wir mit meinem Lebensgefährten schon geklärt und sind uns da einig. Lg